Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an euch, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin. Kurz zur Vorgeschichte: ich habe immer etwa 10 Kaninchen in mittlerweile drei Gehegen. Seit September letzten Jahres beerdige ich heute das sechste. Alle sind aus mehr oder weniger unterschiedlichen Gründen in einem Alter von 3-6 Jahren verstorben, aber mittlerweile habe ich Angst, dass es da einen Zusammenhang gibt, den ich noch nicht gesehen habe - und wenn es nur die eigene Inkompetenz ist. Meine Tiere werden sehr regelmäßig einem Tierarzt vorgestellt - meine Zahnis im Abstand von drei-vier Wochen, die anderen etwa alle drei Monate prophylaktisch, oder eben bei Krankheit. Dennoch ist im September letzten Jahres mein Merlin völlig unerwartet verstorben, allerdings stammt Merlin, ebenso wie seine Geschwister Pünktchen, Fauli, Stöpsel und Pablo vermutlich aus einem Inzestwurf und hatte vielleicht daher genetische Probleme - Merlin ist der einzige, bei dem wir bezüglich der Ursache völlig im Dunkeln tappen, da wir ihn leider in Folge des Schocks nicht obduzieren liesen. Im Dezember verstarb dann unsere Stöpsel in Folge einer Zahn-OP und wenige Tage darauf Moppel (aus einem anderen Gehege) an einer Magenüberladung. Nur vier Tage später wurde mein Pablo schwer krank - mit ihm haben wir etwa 10 Monate gekämpft, diagnostisch meiner Meinung nach alles ausgeschöpft, was möglich war (unterschiedliche Tierärzte, auch Spezialisten und THP) und ihn schließlich im September verloren (Diagnose am Ende war metastasierender Blasentumor). Seine Partnerin Jilly verstarb im August und hatte einen Tumor an Kehlkopf und Luftröhre.
Anton haben wir erst nach Pablos Tod zu uns geholt, gestern war ich mit ihm beim TA, um die Zähne kontrollieren zu lassen (die nichteinmal korrigiert werden mussten) und heute morgen fand ich ihn vor mit etwas, das ich für einen EC-Anfall halte (rollen, Nystagmus, Kopfschiefhaltung), noch bevor der Tierarzt eintraf, ist er verstorben. ZUvor konnteich keinerlei Auffälligkeiten bei ihm feststellen, allerdings habe ich mit EC wenig Erfahrung - kann das tatsächlich so unglaublich schnell gehen?
So und nun zu meinem Problem: Irgendetwas muss ich doch gravierend falsch machen, das kann doch alles kein Zufall sein.
Ich habe im Moment das Gefühl, ich hole mir die Tiere nur noch zum Sterben ins Haus. Jilly war nur etwa 6 Monate bei uns, Anton nur zwei. Wenn es dazu Meinungen und Ideen gibt, dann bitte her damit; ich will nicht noch mehr verlieren.
Ich bin auch langsam wirklich am Ende mit meinen Kräften und frage mich, ob es nicht besser wäre, Peggy (Antons Partnerin) abzugeben, aber sie hat jetzt innerhalb von zwei Monaten zwei Partner verloren, da möchte ich ihr nicht auch noch ihr Zuhause wegnehmen! Wie wäre es mit einem neuen Partner, sollte dieser EC-positiv sein?
Ich wäre wirklich unglaublich dankbar für Hilfe und Meinungen.
Lesezeichen