Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Plötzlicher Durchfall - wovon kann das sein?

Erfahrener Benutzer

Standard Plötzlicher Durchfall - wovon kann das sein?

Hallo ,

mein Hoppel hatte heute Nachmittag Durchfall, richtig nassen Kot. Ich kenne von ihm etwa einmal die Woche ein "Matschhäufchen" BDK, aber das hat noch Form, und so was wie heute hatte er noch nie. Ansonsten ist er putzmunter, flitzt, futtert begeistert Heu.

Habt ihr eine Idee für die Ursache? Fütterung war völlig wie immer: Dill, Petersilie, Basilikum, Möhrengrün (relativ viel), Möhre, Heu, ad libitum.

Eine Idee hab ich noch: Heute früh habe ich ihm seine Lieblingsleckerchen-Mischung gegeben, dadrin sind neben Blüten SBK (kriegt er sonst 3-5 Stück am Tag auch), getrocknete Apfel- und Karottenstückchen. Das hab ich bis eben nicht gewusst - allerdings hatte ich beim Verteilen der Handvoll Tüte heute früh das Gefühl, da wäre was "Nasses", Weiches drin. Können ja nur die Apfel- oder Karotten-Mini-Stückchen gewesen sein. Ich hab die schnell rausgesammelt, aber sicher nicht alle erwischt, er hat sofort begeistert gefressen und war schneller als ich. Das würde mir als einzige Änderung einfallen. Kann das sein?

Von der Uhrzeit her (10 Stunden nach Fressen) könnte das hinkommen? Am Tag, während ich arbeiten war, kann er definitiv nichts anderes gefressen haben, war in der Wohnung und hatte nur sein Futter und Heu. Heu hat er wohl viel weggefressen, aber die Sorte kriegt er auch schon seit einigen Monaten. Oder die Karotte / Karottengrün? Das gleiche Gemüse bekommt er aber sonst auch.

Hhhmmm - ich wäre für Tipps sehr dankbar. Muss ich mir Gedanken machen oder soll ich's mal beobachten? Und sollte ich ihm vielleicht später mal was zu Trinken "einflößen", Fencheltee? Er trinkt nie, das Frischfutter reicht sonst, ich müsste es mit der Päppelspritze geben, aber das macht er gut mit.

Danke für eure Tipps !

Liebe Grüße, Anja

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Anja - ich persönlich würde auf die getrocknete Apfel- und Karottenstückchen tippen. Denn wenn der Magen-Darm dieses Leckerlie nicht "gewöhnt" ist, wird unter Umständen mit Durchfall reagiert.

Ich würde es beobachten, verdünnten Fencheltee anbieten und wenn Du Fenchelsamen hast, dann biete diese auch an; mit Spritze einflösen würde ich nichts.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Hope .

Das beruhigt mich etwas. Ich wusste nicht mal, dass die Dinger in der Tüte sind. Ich beobachte es heute Abend und bis morgen, hab auch normale Köttel vom Tag gefunden (vermutlich von beiden Tieren), erst jetzt Hoppels Durchfall. Wobei er ja jetzt putzmunter und gewaschen und gefönt wieder sauber über die Terrasse flitzt. Schlecht gehen kann es ihm daher nicht.

Von alleine trinkt er leider nichts. Ich gucke mal, ob er nachher Dill und Petersilie frisst, da ist ja viel Flüssigkeit dran.

Mich ärgert, dass diese Apfelstückchen "nass" waren. Entweder waren die nicht durchgetrocknet oder in der Tüte nass geworden. Wobei dann sicher auch Löwenzahn und Blüten feucht wären. Daher hoffe ich auch auf diese Ursache.

Ich werde mal die nächsten Tage eine Kotprobe sammeln und abgeben. Für alle Fälle kennt die 5 Minuten entfernte TK mich ja im Notdienst schon .

Ich überlege, ihm Bene-Bac zu geben - das frisst er durchaus gerne. Was meint ihr?
    Geändert von Anja S. (28.10.2013 um 19:38 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Anja - ich persönlich würde auch nichts an Medis geben, kein Bene-Bac oder was auch immer.

Beobachte, sammle Kot und lass vorsichtshalber die KP machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, mach ich so .

Liebe Grüße, Anja

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Beobachte Deinen Hoppel gut und wenn er sonst fit ist, würde ich ihm auch nichts an Medis geben.

Bei Dir wird´s auch nicht langweilig, oder?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nee, irgendwie nicht . Ist aber diesmal der andere Hase . Bis jetzt war nichts wieder, er frisst heute aber vorzugsweise Heu, das Frischfutter interessiert ihn gerade nicht so. Er wird schon wissen .

Allerdings ist dabei dann die freie Wohnungshaltung ein Nachteil. Ich hab jetzt zwei Stunden gebraucht, meine Wohnung zu putzen, alle Spuren zu beseitigen, den Boden komplett zu wischen, zwei verdreckte Stuhlhussen zu waschen, neue Kisten einzustreuen usw. Er ist ja so durch das ganze Zimmer gehoppelt - man erkennt jeden einzelnen Pfötchenabdruck .
    Geändert von Anja S. (28.10.2013 um 21:45 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Gute Besserung.

Jetzt weißt du wo er seine Runden dreht.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja . Danke Wiebke .

Ich hab noch eine Idee: Es könnte auch der Feldsalat gewesen sein. Mir ist eingefallen, dass beim Futternapf-Tausch keiner mehr da war und ich gestern abend eine recht große Portion raufgelegt hab. Hach - diese Salate ... .
    Geändert von Anja S. (28.10.2013 um 22:29 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Wiebke Beitrag anzeigen
    Gute Besserung.

Jetzt weißt du wo er seine Runden dreht.

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Ich hab noch eine Idee: Es könnte auch der Feldsalat gewesen sein. Mir ist eingefallen, dass beim Futternapf-Tausch keiner mehr da war und ich gestern abend eine recht große Portion raufgelegt hab. Hach - diese Salate ... .
    Jepp - auf Feldsalat wird ggf. auch mit Durchfall reagiert.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

letztendlich kann alles was sie nicht kennen, oder von dem zu viel gab zu Durchfall führen. Wie gehts denn heute?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen ,

gestern gegen Mitternacht hat Hoppel schön Petersilie und Möhre gefressen und wieder völlig normale Köttel gemacht. Heute früh war er ebenfalls sauber.

Er frisst jetzt Heu und einige getrocknete Löwenzahnblätter, wollte nicht allzuviel Grünzeug. Mal gucken, wie sich das entwickelt.

Insgesamt macht er aber einen völlig munteren Eindruck, putzt sich, flitzt über die Terrasse und frisst immer mal wieder etwas Heu oder Blätter.

Hoffentlich bleibt es so ... - Feldsalat und Salatherzen (die schon seit ein paar Tagen) sind beide erst mal gestrichen.

Danke euch .

Liebe Grüße, Anja

Standard

dann lags ja offenbar wirklich an irgendwas was er gefressen hat, übrigens bei Durchfall hilft angebräunter Apfel
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh danke, da wusste ich gar nicht. Hab gestern aber extra noch mal Apfel hingelegt - hat er auch zwischendurch immer gefressen. Guter Hase.

Ich hab den Eindruck, er frisst gerade nicht solche Mengen wie vorher, aber das beobachte ich mal. Wenn er kontinuierlich Heu mümmelt, bin ich zufrieden.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Gut ist alles was gut strukturiert ist und auch frisches, also frische Küchenkräuter , am Besten Wiese

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Huhu Anja

lese das jetzt erst...
    Hoffe, das war nur ein kurzer Zwischenfall bei Hoppel und Du hast nun wieder Ruhe

Das ist dann natürlich wirklich doof an freier Wohnungshaltung....
    alles muss geputzt werden
    Aber dann ist auch alles mal wieder richtig sauber
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo ANja
    Feldsalat wird bei uns auch schlecht vertragen.
    Der ist auch gestrichen

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer