Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: impfmyxomatose: betroffene bitte melden

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard impfmyxomatose: betroffene bitte melden

mein kaninchen hat seit heute nachmittag eine beule am oberen augenlid. die beule ist nicht gerötet. es wurde am 16.1. zum ersten mal gegen myxo und rhd geimpft. die augenlider sind nicht gerötet, das kaninchen ist wohlauf.

bei meiner letzten impfmyxo begann diese ganz anders: das kaninchen damals hatte zuerst gerötete lider, später dann beulen und pusteln überall.

an alle, die schon einmal eine impfmyxo hatten (soll ja selten sein, hab ich hier im forum gelesen - die TÄsagt es käme so gut wie nie vor...) - wie genau (und wie lange nach der impfung) fing es bei euren kaninchen an?

danke, LG
    Geändert von stiefelchen (23.01.2012 um 21:16 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Igel Mama/im Stress

Standard

bei uns war das nach einer Woche. Benjamin bekam auch einen Pickel am Augenlied.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich behaupte immer noch,auch wenn ich es nicht belegen kann das Söfchen an der Myxo Impfung gestorben ist.
    Sie war gesund,nach der Impfung wurde sie krank.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich behaupte immer noch,auch wenn ich es nicht belegen kann das Söfchen an der Myxo Impfung gestorben ist.
    Sie war gesund,nach der Impfung wurde sie krank.
    welches waren die erstsymptome bei söfchen?
    es tut mir sehr leid für dich
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

Das denke ich bei Mogli und Lillifee auch, dass die beiden ohne diese Impfung vielleicht heute noch leben könnten.
    Nach der 1. Impfung hatten sich die Augen ganz schlimm entzündet und sie waren ziemlich kaputt und haben sich kaum bewegt, was für so kleine Kerlchen sehr ungewöhnlich ist. Als die Augen wieder fast normal aussahen und sie sich gut erholt hatten und fit und munter waren, hat meine TÄ die Wiederholungsimpfung draufgesetzt. Danach ging es mit den Augen wieder los, sie fingen das Niesen an und es kam der weiße Rotz aus der Nase. Das Immunsystem war nicht stark genug (noch dazu war der Vater chron. Schnupfer). Bei Mogli haben wir 6 Monate gekämpft und verloren und bei Lillifee 1 Jahr und sie haben wir auch verloren.
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Dienstags wurde sie geimpft,Mittwoch hat sie das Fressen eingestellt,Donnerstags ist sie gestorben.
    Sie hat einfach aufgehört zu fressen.
    Sie war nicht aufgegast oder sonstiges.
    Was nachher auffiel,nachdem sie tot war,war das sie innerhalb von Minuten steif war.Ich konnte ihr noch nicht mal mehr die Augen schliessen oder ihre Widderrohren runter machen
    Der TA,hat ihr nochmal Blut abgenommen und hat dort Unregelmässigkeiten gefunden,weiss garnicht mehr was.

Das alles ist nur eine Vermutung,aberich hab einfach diese Impfung im Verdacht.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Bei uns ist das schon ein paar Jahre her, und es fing bei Snuggi auch mit einem Bläschen am Auge an.

Er war aber auch sehr ruhig und wehleidig, in der Zeit.
    Das ganze fing nach der Impfung an, das war aber nicht seine erste Myxo-Impfe, er muss da schon so 2 oder 3 bekommen haben, da war er ungefähr ein Jahr alt.

Das Bläschen war nach 7 oder 10 Tagen da, das weiß ich nicht mehr so genau.

Es wurde nach einer Woche Behandlung noch mal schlimmer, war zwischenzeitlich auch auf dem 2. Augen, aber nur wenig. Auf dem einem Auge müßten lange behandeln, später stellte sich raus, das er auch noch eine Verletzung im Auge hatte, warscheinlich durch dran kratzen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ist bei mir auch schon ein paar Jahre her.
    Es fing knapp 10 Tage nach der Impfung an. Das Tier hatte geschwollene Ohren, Beulen an der Augenlidern und war recht matt und schlapp.
    Wir haben 2 mal Zylexis gespritzt ( eine Spritze pro Woche) und der Spuk war vorbei.
    Meine TA glaubte damals auch nicht an eine Impfmyxo, O-Ton " Sowas hatten wir noch nie, das glaubt sie jetzt nicht"
    War mir aber wurscht, da es zu den Symptomen passte, die man im Internet liest und da das ganz gut mit Zylexis behandelt werden kann, haben wir das ebend gemacht.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Seit ich 4 Tage vor der Impfung mit der Gabe von Engystol beginne und bis 10 Tage nach Impfung weiter gebe, haben wir keine Impfreaktionen mehr.
    Vorher war es ganz schlimm. Rufus hatte lauter kleine Beulen ums Mäulchen, Lippen und Nase. Andere hatte gerötetet Augen usw.

Allerdings ist mir aufgefallen, das es nur bei der Einfachimpfung Myxo zu Reaktionen kommt, bei der Kombi gibt es keine.
    Wir impfen mit Riemser.

Ich würde dir raten sofort Engystol zu geben. Das hilft selbst bei akuter Impfreaktion innerhalb von 48h.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Wir hatten in den letzten Jahren zweimal eine Impfmyxo.
    Bei Karl mit stark geröteten Augen bei Feli mit geröteten Augen und Krusten und Pusteln. Es war richtig schlimm. Wir haben in beiden Fällen das Immunsystem gestärkt.
    Es trat jedesmal etwa 10 Tage nach der Impfung auf.
    Nach jeweils vierzehn Tagen war der Spuk vorbei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Franziska De.

Standard

Ich habe eine Bekannte, die etwas unsicher ist.

Bisher (regelmäßige Impfungen) gab es nie eine Impfmyxo bei einem ihrer Tiere.
    Impfstoff: Riemser Myxomatose-Vakzine (Lyophilisat).

Da die Kaninchendame (7, nie krank) seit letztem Herbst allerdings mit einem Schnupfer Kontakt hatte, sie bis jetzt aber keine Anzeichen von Schnupfen zeigt, wäre sie jetzt sensibilisiert und sollte deshalb ihr Immunsystem lieber vorsichtshalber gestärkt werden?

Myxo Impfung ist Anfang Februar wieder dran.
    Unvergessen: ♥ Daisy - mein kleiner Engel *09.07.2001 +15.03.2008 ♥ Elli *April 2009 +29.04.2010 ♥ Mona *?? +10.12.2012 ♥ Roxy - mein kleines Zicklein *25.01.2010 +28.06.2013
    Tommy ♥ Roxy - wir vermissen dich
    "]

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Wir hatten in den letzten Jahren zweimal eine Impfmyxo.
    Bei Karl mit stark geröteten Augen bei Feli mit geröteten Augen und Krusten und Pusteln. Es war richtig schlimm. Wir haben in beiden Fällen das Immunsystem gestärkt.
    Es trat jedesmal etwa 10 Tage nach der Impfung auf.
    Nach jeweils vierzehn Tagen war der Spuk vorbei.
    Hier ein Fotos dazu:

So sah Feli aus und das war erst der Anfang. Es war schrecklich.
    Dann kamen Knubbel und Krusten am ganzen Körper.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Wenn man liest, wie oft Impfmyxo auftrritt, stellt man die Myxoimpfung ja noch mehr in Frage, als eh schon.

Frasim
    Gast

Standard

Da ich mich persönlich schon länger mit dem Thema beschäftige: Wurden Eure betroffenen Tiere aus einer großen Flasche geimpft oder wurde eine kleine Ampulle aufgemacht und anschließend direkt entsorgt?

Aufgrund der Kosten ist der Impftstoff leider häufig bis zu 14 Tagen alt und haltbar ist er nur max. 8 Stunden.

Bitte fragt als betroffene Euren Tierarzt.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Wenn man liest, wie oft Impfmyxo auftrritt, stellt man die Myxoimpfung ja noch mehr in Frage, als eh schon.
    Allerdings

Und Impfmyxo ist ja nicht das einzige, hier im Forum sind ja auch die umgekehrten Fälle bekannt, nämlich Schnupfenausbrüche nach der Impfung bei bis dato trockenen Tieren.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Wurden Eure betroffenen Tiere aus einer großen Flasche geimpft oder wurde eine kleine Ampulle aufgemacht und anschließend direkt entsorgt?
    Bei dem damiligen Tä wurde (wie eigentlich fast immer) aus einer Ampulle heraus geimpft.

Bei meiner jetzigen Tä gibt es Impftage, da wird der Impfstoff dann aufgebraucht, ansonsten, ohne Impftag wird auch aus einer Ampulle geimpft

Frasim
    Gast

Standard

Also eine und die wird dann entsorgt?

Standard

genau

Frasim
    Gast

Standard

Gut. Dann ist der Imfpstoff frisch.

Häufig wird mit Chargen geimpft die viele viele Stunden über der Haltbarkeit sind.

Standard

EIn Tier war im TH geimpft worden, das andere bei meinem TA mit frischer Ampulle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer