Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blinddarm aufgasung, wann da nochmal lieber zur Klinik?

Standard Blinddarm aufgasung, wann da nochmal lieber zur Klinik?

Hallo,

ich hoffe, es geht hier netter zu und ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich kam am Freitag (22.05.) morgen vom Nachtdienst Heim, als ich sah, dass es meinem 11 Jährigem nicht gut geht. Fraß nichts, saß nur in der Hütte und sah nicht gut aus, woraufhin ich mit dem in die Tierklinik gefahren bin.

---> Zähne sind nicht schick, aber nicht das Problem.
    Temperatur 37 Grad
    Röntgen = Magen voll Fell und Aufgasung
    = Päppeln und Medikamente zum entschäumen der Aufgasung, RC Akut, Lactulose, RC Hairball

Abends nicht besser -----> zu einer anderen Tierklinik gefahren

---------> - Zähne sind nicht schick, nicht das Problem
    - Allgemeinbefinden schlecht, leider auch eher deydriert
    - Temperatur 37 Grad, viel da aber runter auf 36 Grad
    - Röntgen = sah wieder komplett gesund aus. Keine Aufgasung, keine Magenüberladung mehr.
    - Es wurde daraufhin dann Blut abgenommen, um zu sehen, ob irgendein Organ gerade versagt
    = Ergebnis, alle Organwerte tiptop. Alles so, wie es sein soll.

Er wurde dann Stationär aufgenommen, um auch eine Infusionstherapie mit ihm dort zu machen.

Er blieb auch den kompletten Samstag dort, Temperatur ging da zumindest auf 37 Grad hoch, minimal Heu begann er zu fressen. Besser zu dem Zeitpunkt nicht.

Am Sonntag (gestern) erhielt ich dann den Anruf, dass er wieder im unteren Bereich von 38 Grad ist, er minimal selbst frisst und sich auch wehrt.
    Ich könne ihn abholen kommen.

Bin dann auch dorthin.
    Dort wirkte er auf mich wirklich schon besser, allerdings auch nicht komplett gesund.
    Die Tierärztin, die mit mir das besprochen hat (eine andere, als die von Freitag und Samstag am Telefon) sprach bei ihm von einer Blinddarm aufgasung, dass er die wohl gehabt hätte und dass er eben im unteren Bereich von 38 Grad ist, er wieder langsam beginnt gut selbst zu fressen und er noch eine Woche Medikamente braucht:
    --------> Orniflox, Novalgin, sowie Flora Complex zur stabilisierung der Darmflora.

Ich glaube ihr Ahnt schon was kommt...
    Ich hab nicht den Eindruck, dass er gut frisst. Ich päppel derzeit natürlich wieder zu, geb zum Orniflox vorsichtshalber Sab (mit der TÄ abgesegnet) und auch eben RC Akut.

Ich hab bei ihm die Temperatur gemessen und es sogar geschafft (hoffe ich), sie liegt bei 38,1.
    Ich glaub, dass ist immer noch zu wenig oder? Hab gelesen, dass die wohl eigentlich bei 38,5 bis 39 liegen sollte?

Weiß gerade nicht so recht, ob das Orniflox (Antibiotikum) noch Zeit braucht um zu wirken oder was mit dem armen los ist.
    Den anderen in seiner Gruppe (noch 2 andere), sowie den nochmal 2 anderen, aus der anderen Gruppe, sind komplett unauffällig und gesund.

Ach ja, geimpft ist er gegen alle 3 Seuchen.
    Zu fressen gab es schon seit Wochen nur Wiese und Heu. Leckerchen hin und wieder Apfel- oder Bananen, da diese getrockneten.

LG

PS-Versager

Standard

Ohne die Röntgenbilder zu sehen ist es natürlich schwer da etwas zu zu sagen.
    Wenn eine Appenziditis besteht würde man eine Doppelantibiose geben aus Enroflox und Metro, da reicht Enroflox alleine nicht aus. Der Nachweis bzw. Ausschluss geht über Sono.

Bei den Medis fehlt mir Novalgin, gibst Du das auch alle 4 Stunden?
    MCP?
    Wurde ein Maropidant gespritzt?

Ich würde möglichst morgen einen Heimtierspezialisten konsultieren.

38,1 ist noch Untertemperatur. 38,5-40 ist normal.
    Geändert von Alexandra K. (Heute um 18:58 Uhr)

Standard

Eine Sonographie wurde bei ihm jetzt noch nicht gemacht.
    Die Tierärztin im Notdienst vermutete etwas im Kot, dass er vielleicht was von einem Hund aufgenommen haben könnte beim Wiese fressen, aber da Köttel fehlten, ging keine Untersuchung.

Etwas gegen die Übelkeit wurde dort Stationär gegeben, für jetzt Zuhause hab ich nichts mitbekommen.
    Also laut Rechnung hat er am Freitag:
    - Sterofundin ISO B.Braun Vet Care Infusionslösung Ecoflac plus
    - Prevomax bekommen.

Am Samstag dann wieder beides von oben und noch zusätzlich:
    - Trymox LA
    -Metamizol bekommen.

Und am Sonntag gestern dann nur noch:
    -Metamizol
    - Baytril bekommen.

Ja, Novalgin bekommt er alle paar Stunden von mir, aber er macht da, selbst nach der frischen Eingabe auf mich nicht den Eindruck, dass es ihm dann besser geht, obwohl der Schmerz theoretisch weg sein müsste, nach einer Weile.

Ich setz ih dann jetzt wieder in die Transportbox, damit er die Wärme der Wärmelampe besser abbekommt.
    Ich hatte ihn jetzt die ganze Zeit im Gehege bei den anderen, weil ich hoffte, er wird durch das fressen der anderen mit zum fressen animiert, aber so im Gehege sitzt er auch nicht wirklich unter der Wärme und fressen ist sowieso auch eher nicht.

PS-Versager

Standard

Prevomax ist schon einmal gut.

Ich würde morgen zum kundigen Heimtierspezi zwecks Rö/Sono. Das Tier ist meines Erachtens als Notfall einzustufen.

Standard

Ok, fahre dann auf jedenfall nochmal mit ihm hin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer