Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frühlingsgefühle oder Rangordnung?

Erfahrener Benutzer

Standard Frühlingsgefühle oder Rangordnung?

Hallo,
    Ich bin momentan etwas ratlos und würde gerne eure Meinung/Erfahrungen wissen.

Vor 3 Wochen hat Thanos Holly kennengelernt. Es gab keine großartigen Kämpfe während der VG und die Beiden haben schon nach 1 Woche gekuschelt, sich geputzt und zusammengefressen. Nach knapp 2 Wo. sind sie ins alte (sein) Revier gezogen, auch hier war alles ruhig.
    Seit Do umkreist er sie mit einem vibrierenden Brummen, klammert sich mit den Vorderpfoten auf ihren Rücken, reibt seinen Kopf auf ihren Rücken, manchmal rammelt er, manchmal drückt er sich so nur an sie und hängt dann auf ihr drauf. Sie lässt es über sich ergehen bis er ihr zu viel wird und sie flüchtet. Er rennt dann direkt brummend hinterher und umkreist wieder. Aggression kann ich so nicht sehen, er scheint nur irgendwie auf ihr Hinterteil fixiert zu sein. Das Spiel findet abends um 20h, gegen Mitternacht und morgens gegen 5h statt. Dazwischen sind sie normal, fressen zusammen, kuscheln, putzen sich etc. Da ich das Verhalten so von ihm nicht kenne (mit Shirley haben wir so ein Verhalten nie gehabt), bin ich mir unsicher, ob es "Frühlingsgefühle" sind. Thanos ist frühkastriert, Holly ist ebenfalls kastriert.

Ich weiß, dass man so frisch in der VG nicht trennen sollte, aber wenn es sich gar nicht beruhigt trenne ich sie für ca. 1 Std. auf 2 Zimmer auf. Ihr scheint es nicht so viel auszumachen, sie frisst auch während dem berammelt werden, aber er ist z.b. einmal über eine Stunde brummend im Kreis gerannt und ist entsprechend total aufgeregt und fertig. Ich nehme ihn/sie (abwechselnd) dann raus, damit er zur Ruhe kommen kann, frisst, trinkt und aufs Klo geht. Kann auch sein, dass das falsch ist zu trennen. Ich bin momentan etwas ratlos was ich machen soll. Oder ist es doch noch das Klären der Rangordnung? Aber auch dann kann ich ihn doch nicht pausenlos im Kreis rennen lassen, auch wenn keine Verletzungen passieren.

Am Di haben wir eh einen Tierarzttermin zur Kontrolle wegen seinem gereizten Auge. Was sollte ich außerdem sinnvolles untersuchen lassen? Kann es auch sein, dass sie ihn irgendwie durch Resthormone stimuliert? Macht es Sinn sie auch einmal untersuchen zu lassen? Und hier die selbe Frage, wonach schauen?

Viele Grüße,
    Nadine
    Geändert von Nadine K (Heute um 02:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde nicht schlau aus ihm. Vorhin lagen sie nebeneinander, er lang gestreckt. Er springt auf, brummt 2 mal, legt sich wieder lang gestreckt hin und knuspert mit den Zähnen.
    Er war auch vorhin alleine im Haus unterwegs, sobald es zurück in Richtung Holly geht fängt er an zu brummen, sprintet zu ihr und legt sich dann daneben und knuspert

Erfahrener Benutzer

Standard

Es wurde vorhin zusammen gefrühstückt und jetzt entspannt gekuschelt, als wenn nichts gewesen wäre. Das hält dann vermutlich wieder bis 20h so an

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich habs jetzt nicht gelesen. Ist Holly kastriert? Ich würde das mal unter hormonellen Frühlingsausstoß verbuchen

Auch bei uns wird nach Jahren immer noch mit Beginn des Frühlings gerammelt und Rangordnung ausgetestet. Legt sich dann aber nach ein paar Tagen wieder
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Ich habs jetzt nicht gelesen. Ist Holly kastriert? Ich würde das mal unter hormonellen Frühlingsausstoß verbuchen

Auch bei uns wird nach Jahren immer noch mit Beginn des Frühlings gerammelt und Rangordnung ausgetestet. Legt sich dann aber nach ein paar Tagen wieder
    Ja, Holly ist kastriert.

Das ist auch meine Hoffnung, dass es nur der Frühlingsbeginn ist und ich mit der VG nichts überstürzt habe mit dem Umzug nach 2 Wochen.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Er ist ganz sicher korrekt kastriert? Wenn ja würde ich es noch auf die VG und die "Frühlingsgefühle" schieben. Nur "Frühlingsgefühle" in dem Ausmaß kenne ich von kastrierten Kaninchen allerdings überhaupt nicht. Nur von Kastraten die entweder gar nicht (wurde nicht kontrolliert und das Kaninchen so übernommen) oder nicht korrekt (Hoden im Bauchraum zum Beispiel) kastriert sind.
    Geändert von Britta S. (Heute um 12:02 Uhr)
    LG Britta

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Er ist ganz sicher korrekt kastriert? Wenn ja würde ich es noch auf die VG und die "Frühlingsgefühle" schieben. Nur "Frühlingsgefühle" in dem Ausmaß kenne ich von kastrierten Kaninchen allerdings überhaupt nicht. Nur von Kastraten die entweder gar nicht (wurde nicht kontrolliert und das Kaninchen so übernommen) oder nicht korrekt (Hoden im Bauchraum zum Beispiel) kastriert sind.
    Ich leider schon, denn wir haben so einen!
    Und wir haben ihn deshalb tatsächlich schon auf den Kopf gestellt und absolut nichts gefunden.
    Leider zeigt er dieses Verhalten phasenweise übers gesamte Jahr und egal bei welcher (kastrierten) Häsin.
    Unkastrierte Häsinnen brauchen wir ihm überhaupt nicht hinsetzen, dann rammelt er sich tatsächlich wund.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Da gehe ich von aus. Ich habe ihn damals kastrieren lassen und er wurde auch mehrmals geschallt, weil ein Hoden noch nicht weit genug abgestiegen war. Zumindest zu dem Zeitpunkt wurden 2 rausgeholt und kein weiterer im Ultraschall gesehen. Danach wurde nicht mehr nach Hoden nachgeschaut, nur Ultraschall vom Magen und Darm. Da weiß ich aber nicht, ob man da Hoden gesehen hätte.

Wenn er noch einen aktiven Hoden hätte, wundert es mich, dass er 7 Jahre mit seiner Partnerin ohne so ein Paarungsverhalten zusammen gelebt hat. Da hatte das Brummen direkt nach der Kastration aufgehört und dann war Ruhe.

Aber zu 100÷ wird man das ohne ein "Suchen" nicht sagen können, oder?
    Geändert von Nadine K (Heute um 12:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

Ich leider schon, denn wir haben so einen!
    Und wir haben ihn deshalb tatsächlich schon auf den Kopf gestellt und absolut nichts gefunden.
    Leider zeigt er dieses Verhalten phasenweise übers gesamte Jahr und egal bei welcher (kastrierten) Häsin.
    Unkastrierte Häsinnen brauchen wir ihm überhaupt nicht hinsetzen, dann rammelt er sich tatsächlich wund.
    Greifst du denn irgendwann ein und wenn ja, wann?
    Ich bin mir da total unsicher, z.B. wenn sie irgendwo total unbeeindruckt im Liegen frisst und schläft und er non-stop brummend um sie rumläuft. Für ihn ist das echt stressig und anstrengend. Ich will aber durch mein Eingreifen auch die VG nicht stören.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ja - mache ich.
    Er ist zum Glück ein Schmusebär und kommt gerne auf den Schoß.
    Da fällt er dann regelrecht um wie ein Baum und hält 1/2 - 1 Stunde Nickerchen.
    Anschließend ist dann seine Duracell-Hasibatterie wieder aufgeladen ... same again!

Da das hier keine VG ist, trenne ich sie aber tatsächlich auch mal stundenweise.
    Allerdings ist er auch wesentlich ausdauernder mit seiner "Zuneigung" als dein Thanos.
    Wenn das wie bei Thanos nur 3x tgl. wäre, wäre ich die glücklichste Kaninchenmama!

Seine jetzige Partnerin nimmt das übrigens (meistens!) genauso gelassen hin wie Holly.
    Wenn es ihr zu viel wird, dann verzieht sie sich auch mal in den Tunnel oder setzt sich dann oben drauf genau auf ein Ende - da geht das dann nicht!
    Bei früheren Häsinnen war es nicht ganz so extrem wie jetzt, aber es war bei ihm auch Liebe auf den ersten Blick bei ihrem Einzug und er liebt sie bis heute tatsächlich abgöttisch.
    Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle, weiß ich nicht!

An deiner Stelle würde ich das wohl (zumindest vorerst) einfach so laufen lassen und hoffen, dass es sich bald wieder legt.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deinen Bericht, inwi.

Das klingt sehr ähnlich wie bei uns, nur anscheind hat dein Kastrat noch eine Schippe draufgelegt
    Brummen und rennen, schlafen und dann wieder von vorne. Gestern ist Thanos sogar auf Hollys Rücken eingeschlafen als er sie mit den Vorderbeinen umklammert hat. Holly hat auch schon sichere Plätze gefunden wo er nicht auf sie drauf kommt.

Manchmal lässt er sich mit frischen Apfelzweigen ablenken, manchmal ist er im Tunnel...

Ich hoffe sehr, dass es dann irgendwann wieder nachlässt, vor Allem für Thanos.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte das auch bei einem Pärchen mit Frühkastraten. Seine Partnerin ist dann in geflieste Zimmer ausgewichen, wenn es ihr zu bunt wurde, denn auf Fliesenuntergrund wollte er Jahre lang nicht laufen. Erst mit 5 Jahren ist er ihr auf einmal hinterher gebrumselt auch in diese Räume. Allerdings wurde es nie so schlimm, dass ich hätte eingreifen müssen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer