Langes Fell - wie pflegt ihr es?
Hey ihr,
ich hab ja seit letztem Jahr zum ersten Mal ein Langhaar Kaninchen.
Im Mai wurde sie bei der Kastra kurz geschoren, seitdem wächst das Fell...
Und nun ist sie eine Art kleiner Swiffer *g*
Bürsten findet sie total blöd... Verfilzte Stellen rausschneiden geht mäßig :(
Wie macht ihr das? Ich möchte sie nicht so sehr stressen, da sie vermutlich ein EC Hasi ist und bei Stress sowieso wieder das "hin und her wiegen" anfängt...
Wie macht ihr das?
Achja, sie lebt in Innenhaltung...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe überlegt nen neuen Thread aufzumachen, dachte aber es passt hier zum Thema und die Langhaarkaninchenbesitzer sind ja schon versammelt ;-)
Hoffe ist okay?
Fragen:
1.
Langhaarkaninchen, welche Rassen/ Mischungen (weis nicht ob alles Rassen sind) sind das ?
Angora
Teddys
Löwenkopp (gehören die auch dazu)
und was noch?
Und vor allem, wie unterscheide ich die?
Ich würd sagen meine beiden Langhaarfellmonsten, s. Bild anbei, sind Teddys.
Im TH wo ich etwas aushelfe, da werden Kaninchen mit langen Haaren immer wieder als Angorakaninchen oder Angoramix bezeichnet..hmmm, ich denke es sind eher Teddys..oder was anderes?
Schwierig finde ich..
Laut Wiki ist das ein Angora:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...akaninchen.jpg
wo ich sagen würde könnte auch Teddy sein..mhhh
Wichtig finde ich es (und nun komme ich wieder zum Ausgangsthema..) wegen der Fellpflege.
Bei Angoras ist ja das Scheren ca,alle 3 Monate unerlässlich, damit Haut atmen kann, sie haben ja kein Fell sondern Wolle.
Aber wie ist es dann bei einem Mix? Fell und Wolle?...*kopf kratz*
2. Wie ist es mit Langhaarkaninchen bez. Aussenhaltung? Lese da immer mal wieder (u.a. auf die brain) dass gewisse Rassen für Aussenhaltung nur bedingt geeignet sind wegen unzureichendem Unterfell, etc.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
und übrigens...habe seit gestern ein echtes Angorakaninchen, auch TA meinte es sei Angora und im vergleich zu meinen Teddys sehe ich da deutliche unterschiede...
Es ist wirklich Wolle, kein Fell im unteren Bereich fürchterlich...und da heisst es dann nun wohl regelmässig scheren, etwas schneiden wird da nichts bringen, das tier schwitzt/ leidet vermutlich sehr unter der dicken wollschicht die direkt auf Haut sitzt, darüber das sieht dann mehr nach Fell aus.