Wisst ihr ob Vogelsand oder Chinchilla Sand für Kaninchen unbedenklich ist? Würde das gerne mal als Alternative in die Buddelkiste geben*g*
Druckbare Version
Wisst ihr ob Vogelsand oder Chinchilla Sand für Kaninchen unbedenklich ist? Würde das gerne mal als Alternative in die Buddelkiste geben*g*
Was gibst du denn jetzt?
Ich habe jetzt einfach Holzpellets genommen *g*
Ich habe sonst immer spielsand genommen
Aber der ist doch total feucht oder nicht?
Mmh ja stimmt wohl, wenn man den kauft ist der feucht, aber der trocknet wohl,
Ist es nicht auch besser wenn er etwas feucht und schwerer ist zum buddeln, als so staubtrocken?
Keine Ahnung, daher frag ich:rw:
Ok, ich würde spielsand nehmen :D
ich hatte auch spielsand aus dem baumarkt.
Vogel- und Chinchillasand stauben ziemlich, somit wäre Spielsand gerade wegen der enthaltenen Feuchtigkeit wohl die bessere Alternative :)
Vermutlich würde Chinchilla Sand auch ein Vermögen bei der Masse kosten :rw:
Spielzeugsand ist super und günstig :good:
Danke euch für die Tipps:kiss:
Ich nehme auch Spielsand. Ich trockne ihn entweder in der Sonne oder unter einer Heizung etwas vor, weil der anfangs wirklich sehr feucht ist. :girl_sigh:
Trocknet aber recht schnell, wenn er 'bearbeitet' wird.
Viel Spaß. *g*
Spielsand hat ich auch schon für meine Kaninchen. Er kam sehr gut an. Ich hatte den Eindruck dass sie sich im Sommer auch gerne im angefeuchten Sand gewelzt haben. Er ist aber auch trocken recht kühl. Nur verteilt sich der feuchte Sand überall und meine Kaninchen haben da leider zu gerne rein gepieselt. Im Sommer, wie Winter, in dem Fall eine sehr stinkige Angelegenheit.
Viele liebe Grüsse
Ich werde es die Tage mal ausprobieren:freun:
Ich hatte mal Vogelsand, weil mein Freak darauf stand. Richtig buddeln kann man damit aber nicht und er ist tonnenschwer, da feinkörniger - viel schwerer als Spielsand bei gleichem Volumen. Falls es für das Kaninchen keine Rolle spielt, ist für Deinen Rücken Spielsand besser.
ich hätte jetzt auch Spielesand gesagt *g*
Ich hatte damals bei Innenhaltung normalen Spielsand in der Kiste, aber nur sehr kurz, denn das hat gestunken wie die Pest, als dann dort reingepullert wurde.
Ich habe schon öfter gelesen, das Vogel- oder Chinchillasand zu fein ist und der feine Sand/Staub in die Atemwege kommen kann, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Keine Ahnung, ob das stimmt.:girl_sigh:
Wir nehmen auch Spielsand aus dem Baumarkt. Die Buddelkiste steht hier auf dem Balkon, da sie bei uns auch ständig vollgepieschert wurde und drinnen einfach nur stinkt. Buddeln können sie wenn sie auf dem Balkon sind.
Vogel- oder Chinchillasand würde ich nicht nicht nehmen, da er zu feinkörnig ist. Nicht nur, dass der so leichter in die Augen gerät, wir haben hier die erfahrung gemacht, die Kaninchen lieben auch den grobkörnigen Sand mehr als feinen.
Es gibt da auch von Baumarkt zu Baumarkt Unterschiede. Und wir haben uns letztlich für den grobkörnigsten entschieden.
LG
Ok werde meinen Mann mal am Donnerstag zum Baumarkt schicken*g*
Ich weiß nocht, ob ich das hier öffentlich sagen darf, sonst bitte löschen oder korrigieren, aber wir kaufen den immer von Bauhaus, wie gesagt der ist am grobkörnigsten.
*g*
:freun:
Gibt es den eigentlich jetzt um diese Jahreszeit noch?? Ich habe ihn immer im Frühjahr gekauft und war letzte Woche nochmal in einem Baumarkt gucken und es gab leider keinen mehr -.-
Also bei uns haben die Baumärkte das ganze Jahr hindurch den Spielsand.
Ich habe Spielsand gekauft und es klappt super:froehlich: