-
S.O.S- Weiß nicht weiter
Hallo erstmal.
Ich fang mal ganz am Anfang an. Am Donnerstag als ich meine Hasen im Garten herum laufen ließ spielten zwei meiner kastrierten Rammler friedlich miteinander. Plötzlich fingen sie an sich ganz fürchterlich zum raufen an sodass überall Fell lag. Ich hab sie genommen und untersucht ob irgendwo etwas verletzt ist. Nichts war, hab sie dann wieder ins Gehege und gut war, keine Rauferei mehr.
Freitag war auch alles friedlich, sind nebeneinander gelegen und haben zusammen gefressen. Keine Rauferei.
Heute aber als ich ihnen Futter gebracht habe ist Möhrchen Benson hinterher gejagt und hat ihn immer wieder gebissen. Hab dann gesehen das Möhrchen eine Wunde über dem rechten Auge hat. Ich also Tür zum Gehege aufgemacht damit sie alle raus können, nur so kann ich sie einfangen. Dabei sind Benson und Möhrchen in der Hütte, außerhalb ihres Geheges wieder aneinander geraten. Ich musste dazwischen gehen weil sie nicht mehr von einander ließen. Hab mir dabei auch ein paar Kratzer eingehandelt. Möhrchen hat neben der Wunde am AUge jetzt auch ein großes Kat unter der Nase. Haben alles mit einer Antibiotika Salbe eingeschmiert. Hat uns damals unsere Tierärztin gesagt. Benson hat nichts steht nur massiv unter Schock.
Wir haben Benson wieder zu den anderen zwei, die auch völlig verwirrt waren warum die jetzt gestritten haben, gesetzt. Sie lassen ihn in Ruhe, damit er schlafen kann. Ist nämlich völlig fertig.
Möhrchen haben wir extra gesetzt weil wir Angst haben das er auch auf die anderen los geht. Er ist nämlich schon seit längerer Zeit auch den anderen gegenüber ziemlich aggressiv, auch mir, er versucht mir sogar in die Hand zu beißen. Auch wegen seinen Verletzungen ist er jetzt in Einzelhaft, wegen der ganzen Erde da es ja alles offen ist.
Hoffe es ist nicht so lang zum lesen, ich steh nämlich auch noch immer unter Schock, meine Hände zittern richtig. :bc::heulh::bc:
Ich bin für alle hilfreichen Tipps und Verbesserungen offen. Danke schoneinmal für die Antworten.
-
Wie alt sind denn die Streithähne und seit wann leben sie so zusammen?
wann wurde Benson zuletzt vom TA durchgecheckt? oft werden kranke Tiere aggressiv.
-
Möhrchen ist im Juli drei geworden
Benson ist im April zwei geworden
wohnen seit Dezember zusammen, haben sich ja sonst gut verstanden, besonders die beiden.
Die beiden wurden erst im Mai durchgecheckt da war nichts.
Möhrchen ist aggressiv nicht Benson.
Benson hat ja versucht sich wieder mit Möhrchen gut zu stellen, in dem er ihm zeigt das er ganz lieb und unterwürfig ist.
Möhrchen geht ja sogar auf seine eigene Schwester und Anführer Bunny los, die das nicht versteht warum er so durchdreht.
-
ach so, dann lief es ja monatelang gut vorher.
ich würde Möhrchen oder auch beide nochmal dem TA vorstellen. Seit Mai kann sich gerade bei den Zähnen sehr viel tun. Evtl sonst mal röntgen lassen.
irgendwas muss ja der Auslöser sein, ich denke da würde ich anfangen.
-
Okay wird gemacht
Tierärztin kennt uns ja je schon. Sind erst letzte Woche bei ihr gewesen weil Bunny eine Blasenentzündung hatte.
Sind anscheinend auch die einzigen mit Hasen die sofort zu ihr fahren, hat sie nämlich überrascht das wir immer kommen wenn es was gibt, auch wenn es nur etwas nicht so schlimmes ist. Man kann ja nie wissen.
-
Hab noch ne Frage, ganz vergessen. Soll ich Möhrchen dann weiter in Einzelhaft halten bis wir am Montag zum Tierarzt fahren? Er hat ja diese offenen Wunden und durch das das hier überall im Gehege Erde liegt kann es sich leicht entzünden.
-
Da du sie ja eh erstmal getrennt hast, würde ich es bis Montag so lassen. Die Wunden klingen ja schon recht fies.
-
Ja sind sie auch, tun nämlich irre weh, er hat sich nämlich gewährt als wir die Salbe drauf getan haben.:heulh:
-
Mist :ohje:
aber dann lass sie lieber getrennt. :umarm:
-
Okay, hab grad rausgeschaut. Benson sitz oben auf der Kiste die draußen steht und schläft. Jack, sein Bruder, hat ihn kurz abgeschleckt und hat ihn dann wieder in Ruhe schlafen gelassen. Er schläft am liebsten allein wenn es etwas heißer ist.
Möhrchen sitzt auch in seinem Gefängniss und düsselt ein bisschen vor sich hin. Kleines Geschäft hat er schon gemacht.
-
ja, die sollen sich erstmal beruhigen. war ja schon genug Aufregung.
-
Nach zwei Stunden schaut es schon recht gut aus.
Benson sitzt nicht mehr auf der Kiste und schläft, sondern sitzt unter den zusammengebunden Sesseln. Hat auch schon gefressen. Er wurde sogar von Bunny liebevoll abgeschleckt, was sie sonst nie tut. Jack kommt immer wieder und kontrolliert ob auch wirklich alles in Ordnung ist und hält wache. :herz:
Möhrchen sitz in seinem Gehege und schmollt ein wenig herum, er hat ein wenig gefressen. Haben ihn auch wieder mit der Salbe eingeschmiert, dabei haben wir entdeckt das er noch eine Verletzung in Mund nähe hat. Hab daher das Gemüse in kleine Stifte geschnitten damit er besser fressen kann. Hat auch nicht mehr so große Schmerzen. Er hasst es halt nur allein zu sitzen. Als ich ihm gesagt habe das er da irgendwie selber schuld ist hat er sich nur beleidigt umgedreht.:girl_haha:
-
ist ja süß :love: da kann man nur hoffen, dass sie ganz schnell wieder zusammenfinden.
-
Ich drück Euch die Daumen :umarm:
-
Dankeschön
Momentan sieht es so aus das wenn Bunny zu Bensn hinhoppelt er panisch wegrennt und sie hat natürlich nicht besseres zu tun als ihm dann hinterher zu jagen. Dann aber wenn er sich beruhigt hat setzt sie sich neben ihn und gibt ihm ein Küsschen auf die Wange und hoppelt dann weg um ihn in Ruhe zu lassen.
Möhrchen spinnt weiter, fressen tut er aber, auch wenn es ganz langsam ist. Petersiliengrün kann man halt nicht wiederstehen:rw:
-
wenn er ganz langsam frisst, hat er ja evtl wirklich was an den Zähnen. mal sehen was morgen rauskommt.
-
Also, bin heute extra früh aufgestanden, obwohl ich Sonntags immer ausschlafe, und hab festgestellt das die Futterschüssel von Möhrchen, bis auf ein paar Karottenstücke fast leer war. Die Petersilie war weg und auch der Salat wurde angerührt. Heu wurde auch gefressen und die Strohkiste die ich ihm rein getan habe wurde verschoben:rw:. Geschäft wurde gemacht, sowohl klein als auch groß. Sauer ist er immer noch aber mit in paar Erbsenflocken war ich wieder im rennen.:rw:
Benson hat sich so weit erholt das er bereits seinem Bruder die Öhrchen putzen kann, was er mit Vorliebe immer macht. Gefressen wird auch, aber nur mit einem gewissen Abstand zu den anderen. Er hat nämlich immer noch Angst und verkriecht sich sofort:heulh: wenn Bunny oder Jack stümischer auf ihn zu kommen. Das sieht Bunny natürlich sofort und jagt ihm hinter her. Fell oder so liegt aber nicht herum was meistens ist wenn sie jemanden jagt. Aber auch wenn es hier Erbsenflocken als Bestechung gibt kommt er, auch wenn es ganz vorsichtig ist. Anfassen darf ich ihn auch:froehlich: aber nur kurz und nur an der Wange, mehr nicht.
Fressen tun beide langsam. Möhrchen weil er ja diese Verletzung in Mund nähe hat und Benson hat wahrscheinlich auch etwas am Mund, das wird sich aber morgen heraus stellen. Blut oder so fließt nicht und es scheint ihn auch nicht so extrem zu nerven.
-
Es geht beide heute früh schon sehr gut. Möhrchen macht männchen und ist neugierig. Benson hat auch nicht mehr so viel Angst.
Nach der Arbeit geht es dann ab zum Tierarzt für beide.
-
Das klingt schon mal nicht schlecht :umarm:
-
das ist schonmal gut, dann warten wir mal auf deinen Bericht später.
-
hallo,
was hat der tierarztbesuch ergeben ?
das ist wirklich schlimm, wenn die hasis sich so sehr zoffen, daß richtig fiese verletzungen entstehen.
genauso schlimm wie die körperlichen verletzungen finde ich die der psyche. der unterlegene hat einen riesigen schock wie jetzt benson :ohje:
hoffentlich erholt er sich von dem stress.
wenn möhrchen körperlich nichts hat und der ta ihn für kerngesund hält, kannst du ja evtl einmal mit dem ta besprechen ob ihr nicht etwas homöopathisches ( oder bachblüten ) gegen seine agression geben wollt bzw. beim thp anfragen.
und für beson ggfl etwas um sein selbstbewußtsein wieder zu stärken .
ich hoffe natürlich, daß es schnell wieder harmonisch wird und vielleicht hat möhrchen ja wirklich schmerzen gehabt und ist dadurch so agressiv gewesen.
alles gute jedenfalls :umarm:
-
Sorry da ich mich erst jetzt melde.:wink1:
Gestern war es leider von der zeit nicht möglich mit Möhrchen zum Tierarzt zu gehen. Darum war ich heute mit meiner Mutter da.:rw:
Haben fast eine Stunde gewartet und dann kommt der Hammer. Ich halte Möhrchen fest das sie seine Wunden ansieht, die an seinem Kiefer, und plötzlich reißt die da dran:hysteric: Ich zuck voll zusammen, meine Mutter auch. Haben aber nichts gesagt, weil die glich losgelegt hat. Das Salbe nicht so gut wäre, obwohl sie es uns einmal gesagt hat:hysteric: Betaisadona, glaub hab es falsch geschrieben, wäre besser. Einfach auf die Wunde damit und pasta. Hat dann noch Antibiothika bekommen und haben schon bezahlt, 22Euro will ich nur sagen.
Wir ware noch so geschockt von diesem Vorfall, daher haben wir vergessen ihr zu sagen das sie sich die Zähne anschauen soll. Auch wegen den Bachblüten konnten wir nicht fragen. Wir wurden fast zur Tür hinausgetrieben.:scheiss: Nur weil das Wartezimmer ein wenig voll war. Haben eh fast eine Stunde gewartet.
Wir überlegen jetzt eh ob wir nicht einen anderen TA ausbrobieren, auch wegen der Kastra von Bunny. Bei ihr kostet es knapp 100Euro und Bunny würde am gleichen Tag der OP wieder heimkommen. Haben hier einen TA der sich sehr vielversprechend anhört, hat auch einen Notdienst.
Ich könnte grad echt:scheiss:*argh* Möhrchen war voll beleidigt, hat zur Beruhigung Erbsenflocken bekommen die er verschlungen hat.
Ich hör zur Beruhigung gerade Michel Teló.:herz:
-
:ohje: Was ist das denn für ein TA? :ohje:
Da würde ich mir an Deiner Stelle ganz schnell einen anderen TA suchen und erkundige Dich vorher, ob er kaninchenerfahren ist. Ein TA der Notdienst macht, muss noch lange kein erfahrener Kaninchenspezialist sein.
Viel Erfolg und gute Besserung.
Noch eine Frage zu dem Vofall.
Hat sich in letzter Zeit etwas geändert in Deiner Gruppe?
-
Ich weiß das nur weil er einen Notdienst nicht gleich gut sein muss, hab es nur hingeschrieben weil es bei meiner jetztigen TÄ nicht da steht. Du kannst sie zwar anrufen wenn etwas nicht stimmt aber dann zahlst du da voll drauf. Habe das erlebt als mein verstorbener Hase Samson an einem Sonntag einen EC Anfall hatte. Mir ist schon klar das es etwas mehr kostet, aber wir haben voll draufgezahlt. Weiß leider nicht mehr wie viel, aber wenig war es nicht das kann ich euch sagen.
Hab ein wenig im Internet nachgeschaut, bei mir in der Nähe gibt es einige die nur auf Hunde und Katzen spezialisiert sind. Einige haben auch Kaninchen stehen, vllt geh ich morgen mit meiner Mutter und Möhre zu einem. Einen find ich ziemlich vertrauenswürdig und erfahren, auch was Kaninchen betrifft, schauen wir mal. Wollen ja auch einen guten wenn wir Bunny kastrieren lassen wollen.
Zu meinen anderen drei. Benson erholt sich recht gut, das hat er auch seinem Bruder Jack zu verdanken der ihn zu jeder Tages und Nacht zeit abschleckt und ihm zeigt das er ihn lieb hat.:love: Benson fängt auch wieder an ihn zu putzen.:herz: Hat vor mir auch keine Angst mehr.:froehlich:
Bunny ist aber zur Zeit auch wieder komisch drauf. In einem Moment ist sie das liebste Karnickel was man sich vorstellen kann und nach einem Wimpernschlag ist sie ein unaustehliches Biest. Langsam glaub ich das Möhre diese Stimmungschwankungen nicht mehr ausgehalten hat und dadurch ein wenig durchgedreht ist. Ich wär das nämlich schon längst.:rw: wenn mich plötzlich jemand wenn man schläft grundlos in den Po beißt.
Geb die Hoffnung aber nicht auf das sie alle wieder eine glückliche Gruppe werden.:D
-
Hast Du keine Bekannte/Freundin die einen guten "Kaninchen"-TA in Deiner Nähe kennt?
Erkundige Dich auch, ob er Erfahrung mit der Kastration bei Kaninchenmädels hat.
Weiterhin viel Erfolg und das Deine Gruppe bald wieder harmonisch ist.
Meine Frage hast Du mir noch nicht beantwortet, ob sich in letzter Zeit etwas in der Gruppe verändert hat. (Gehegewechsel, Krankheit)
-
@Carmen P. : Leider habe ich keine Freunde oder Bekannte die Kaninchen besitzen, oder einen guten Tierarzt kennen der sich gut mit Kaninchen auskennt. Meine Tante hat zwar welche, aber bei der ist Hopfen und Malz verloren. Vier Kaninchen die alleine leben, nicht geimpft und ist auch nicht bereit sie zusammen zu lassen. Hab ihr schon öfters gesagt das sie mal hier reinschauen soll doch, bis jetzt hat sich nichts geändert und ich bin es auch schon leid. Hab eh kein gutes Verhältniss zu ihr und wenn ich ihr Ratschläge gebe schaut sie mich an als wäre ich verrückt, wie mein Onkel. Sorry weich vom Thema ab.:rw:
Verändert hat sich nicht viel. Sie sind im Dezember in ihr neues großes Gehege umgezogen. Vorher haben Benson und Jack und Bunny und Möhrchen zu zweit gelebt. VG war zwar manchmal ein wenig stressig aber sie haben sich schnell zusammengerauft. Möhrchen und Benson haben sich ja super verstanden. Haben zusammen geschlafen und alles. Bunny hatte letzte Woche eine Blasenentzündung, die zweite. Die erste war im Mai, haben Ultraschall gemacht, haben aber nichts festgestellt. Hat Antibiothika bekommen und gut war.
-
Ich schick Dir mal ne PN. :umarm:
-
huhu
hab grad deine nachricht erhalten ...du kannst zu meiner TA gehen die sind in wels, hab meinen rammler dort für 60 € kastrieren lassen .
ich schick dir aber auch noch adresse von der kaninchenhilfe empfehlung in leonding ( weiß aber nicht wie gut bzw aktuell die empfehlungen sind )
wenn du noch irgendwelche fragen hast , schreib mir ne pn ich bin zur zeit nicht so oft online da überseh ich manches :umarm: