Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Neues von der Hubertine....
es scheint doch eine längere Fortsetzung zu geben und da will ich nich den Gartenfred vollspammen. Also jedenfalls, wer die Story um Hubert verfolgt hat, der inzwischen unter neuer Adresse 10 km weiter weg erreichbar ist: Hubertine ist sehr fasziniert von der Falle, 80 Kamera-Auslöser in einer Nacht, alle Hubertine an der Falle. Sie hat auch schon ein Loch unter die Falle gegraben, da kann man nämlich wohl von unten Krümel abfangen. Nur hinein tut sie noch keinen Schritt. :coffee:
PS - ganz schön fett. Hubert war hübscher. Aber vielleicht täuscht die Nacht.
So, mal wieder eine Nacht beobachtet. Vom "Ich buddel ein Loch unter die Falle" ist man übergegangen zu "ich bearbeite die Falle so, dass sie nicht mehr zuschnappen kann". Rein geht man davon immer noch nicht, aber die Faszination ist unverändert. Es ist also weiter Abwarten angesagt. Liebe Hubertine, du bist schlau, aber auf Dauer bin ich schlauer. :D Wetten?
Ich nehme die Überlegungen re Katzen und re Katzen und Ratten zurück. Es mogelten sich noch alte ungesichtete Bilder von den 200+x per Nacht in die Sichtung von letzter Nacht und siehe da, wer ist denn da? Ausserdem noch nach Hubertinen-Umsiedlung und inzwischen komplett abgetragenem Altkompost die Eingänge zum Bau (keine Aktivität dort in der letzten Nacht)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmhh.... Hubsi (= Hubert III)? Oder diesmal doch Fips die Maus? Neverending Story? Ich habe jetzt mal Lebendfallen für Mäuse bestellt, denn dieses Tier scheint für die Fallen etwas klein und auf dem Kompost war jetzt auch tage- und nächtelang Ruhe. Und übrigens fanden sich keine Rattenbabies oder ähnliche Hinterlassenschaften.
ID Group sagt "Wald- und Gelbhalsmaus". Das wäre ja dann o.k. Also jedenfalls besser als Rattennachwuchs... Dafür spricht auch, dass sie auf dem Kompost nicht unterwegs war, der ist an der entgegensetzten Ecke des Gartens. Ich fand zudem, sie bewegt sich anders als es die Ratten taten.
Hier noch mal Archivbilder zum Vergleich vom gleichen Ort aber Wochen her.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Wenn die Ratte aus dem Haus ist tanzen die Mäuse...
So, eine Woche in Urlaub gewesen, und in der Zeit beide Stellen nachts beobachten lassen. Leider habe ich bei den Miniteichen was falsch eingestellt, da wurde nix gefilmt. Aber auf dem Kompost zwischen 19:00 und 9:00. Jetzt weiss ich zum einen, wann die Hasenversorgung die Hasenklos ausleert... (Grüsse und Dank!) möchte jemand ein Foto?
Aber vor allem war Fipps sehr aktiv. Leider. Denn ich hatte jetzt die zu Hochbeeten umfunktionierten alt-Komposte gegen die Vögel etwas abgegittert, da sie die gesäten Sonnenblumen und Kürbisse ernten... gut, das ist jetzt abgestellt, also freie Fahrt für Fipps... Da hilft dann nur, geduldig nachsäen... Ich nehme es mal positiv, und seine Aktivität (er ist es doch??) als Indikator für das Ende der Rattenbesiedlung...