Sind Abzesse eigentlich ansteckend? Sprich, wenn ich ein Kaninchen neben eines setze, das auch einen hat, bekommt es den dann auch?
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Sind Abzesse eigentlich ansteckend? Sprich, wenn ich ein Kaninchen neben eines setze, das auch einen hat, bekommt es den dann auch?
Nein, Abszesse sind nicht ansteckend.
Danke, dann ist das geklärt.
Aber sie können wandern, oder? (beim Kaninchen, das den Abzess hat).
Es können sich vom Abszess aus sogenannte Fistelgänge bilden, die sich mit Eiter füllen. An deren Ende entsteht dann das nächste Abszess.
Deswegen ist es wichtig, alle Abszesse inkl der Fistelgänge zu entfernen und auch die Ursache für das ganze Geschehen zu beseitigen.
Ich hatte deine Frage falsch verstanden. Also ansteckend für andere Kaninchen sind sie nicht, und so, wie es bei Warzen beispielsweise ist auch nicht, allerdings ist es so, wie Margit schreibt, dass leider der Eiter sehr hartnäckig ist und sich über Fistelgänge ausbreiten kann.
Danke. Wie kann ich mir das mit dem Fistelgang vorstellen? BeAnhang 181382i dem Kaninchen wurde ja der Fistelkanal entfernt und genau an der Stelle der Naht hat sich Eiter gebildet.
Fistelgänge sind krankhafte Verbindungen zwischen Organen oder Gewebeschichten. Der Eiter frisst sich quasi in den Körper.
Und dagegen kann man vermutlich nichts machen, außer sie zu entfernen?
Richtig. Wobei man die Gänge nicht entfernt/entfernen kann, sondern man muss den Eiter dort rausholen (spülen) und mittels Antibiose behandeln.
Warum hat die Tierärztin dann gesagt, sie hätte den Fistelkanal entfernt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Dann ist die Sache ja sehr ausweglos.
Du kannst mich gern verbessern. Möglicherweise habe ich das in der Sorge um das Tier falsch verstanden.
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Da musst du die Tierärztin fragen. Ich muss vielleicht ergänzen, dass kleinere Gewebsareale durchaus komplett entfernt werden können. Aber wenn sich die Gänge über eine größere Entfernung erstrecken, dann wird es natürlich problematisch. Man kann ja nicht das halbe Tier "wegschneiden" (bildlich gesprochen).
Das verstehe ich.
Hab da aktuell bei unserem Fall nicht mehr sehr viel Hoffnung.
Die Tierärztin sagte zwar, Rückschläge wären nicht ungewöhnlich, aber wenn der Fistelkanal so lang ist?
Dann verbreitet sich doch auch der Eiter.
Aktuell frisst das Tier noch. Das haut hin. Aber es eitert eben immer noch aus der Wunde beim Spülen und ich hab das ungute Gefühl, der Eiter ist nicht nur da.
Komisch ist, vor der O.P war da nie Eiter. Gar nicht. Und jetzt nach der O.P gehts auf einmal los.
Womit spülst du denn?
edit
Veterycin Wundgel
Veterycin Spüllösung
Nekrolytsalbe (ich dachte, es wäre Wasserstoffperloxid, aber das ist es nicht, hab eben auf die Packung gesehen)
Du spülst noch nicht so lange und auch die Antibiose bekommt das Nin noch nicht lange. Es braucht Zeit, bis diese Dinge greifen, und somit ist auch etwas Geduld notwendig.
All das "Was ist/wäre wenn ..." bringt Dich aktuell nicht weiter, sondern Du machst Dich und ggf. auch das Tier damit "kirre", ihr alle brauchst bissel "Ruhe". Und lies bitte auch nicht in zig Zahnthread, was denn alles sein könnte, denn dadurch kommen meist noch mehr Fragen und Gedankenkarussel zustande.
Spüle weiter, gib das AB und Mitte der Woche ist die TÄ wieder da, dann kann der nächste Kontrolltermin erfolgen.
Eitrige Abszesse können sehr wohl ansteckend sein. Wir haben gerade einen, wo Pasteurellen nachgewiesen wurden und die gelten als hoch ansteckend. Was hat eure Erregerbestimmung ergeben? Nur mit dem Laborbefund kann man das beurteilen.
Ehrlich gesagt hat sie noch gar keine Erregerbestimmung gemacht. Es ging am Samstag alles Knall auf Fall.
Niemand hatte ja damit gerechnet, dass da überhaupt Eiter kam.
Ich hatte am Samstag keinen Termin und war in der normalen Praxiszeit und hatte den Eindruck, die vertretende Tierärztin war schon etwas im Wochenende.
Worauf sollte ich die behandelnde Tierärztin am Mittwoch ansprechen?
Was empfiehlst du mir? CT vom Kopf? Eiterbestimmung fürs Antibiogramm?
Hope, vielen Dank. Du hast recht. Vielleicht braucht das alles noch Zeit zum wirken.
Was ich merkwürdig fand ist, dass meine Tierärztin mal sagte, sie hätte mal ein Abzesskaninchen gehabt und da sei das in anderhtalb Wochen zugewachsen.
Ich lese hier aber überall, dass der Abzess offen bleiben sollte?
Ich habe noch eine Frage.
Die Vertretungstierärztin sagte, bei Bedarf soll ich morgen nochmal kommen, bevor ich dann am Mittwoch einen Termin bei meiner ursprünglichen Tierärztin habe
Die vertretende Ärztin morgen ist erst seit einem Jahr Tierärztin.
Ich erhoffe mir da nicht viel.
Macht es deshalb Sinn 50 km zu fahren?
Ich bin mir unsicher. Ich will dem Tier ja auch keine unnötigen Strapatzen zumuten und spülen kann ich auch selbst.
Vielleicht tue ich der Tierärztin auch Unrecht, aber sie hat ihr Studium eben erst 2019 beendet und ich müsste alles nochmal neu erzählen.
Ich persönlich würde zur ursprünglichen TÄ gehen, spülen und AB sind dann noch nicht so kurz erfolgt. Und ich würde bzgl. CT o.a. erst einmal gar nichts ansprechen, sondern abwarten, wie die aktuellen Maßnahmen wirken. Das Nin wurde ja in der TK geröntgt, die Ursache operativ behandelt und jetzt läuft die Nachsorge.
Eine Erregerbestimmung jetzt zu machen bringt aufgrund der AB-Gabe nichts wirklich etwas, auch davon würde ich aktuell absehen.
Okay, da hast du natürlich auch recht. Ich hab ja schon das Antibiotikum gegeben bzw. gebe es noch.
Da der Abzess ja scheinbar doch ansteckend ist, bin ich etwas ratlos, was ich mit ihm und seiner Partnerin mache. Ob ich trenne oder nicht?
Nicht, dass wir am Ende 2 Abzesskaninchen haben.
Bitte nicht trennen, die 2 brauchen sich. Warte den Termin am Mittwoch ab, mache mit der Nachsorge so weiter und gönnen euch allen bissel Ruhe. Auch nicht in anderen Threads "nachforschen" oder in Google suchen, das tut euch zum jetzigen Zeitpunkt mMn nicht gut und Spekulationen bringen einem nicht wirklich etwas.
Katharina, ich habe von dir einen Beitrag in einem anderen Kontext gelesen, in dem du geschrieben hattest, du nutzt septicol und Zement (verbessere mich, falls ich das falsch gelesen habe, aber mir war so).
Ist das in allen Kliniken gängig? Meine Tierärztin schien nämlich etwas überrascht und ich hoffe immer noch, dass sie da auch septicol schwämme nutzen, denn im Schock hatte ich das nicht nochmal angesprochen.
Ja, ich werde mich bemühen nicht zu googlen, auch wenn es doch sehr schwer fällt.
Ein Septocoll ist eine seit Jahren gängige Methode, die inzwischen von einigen Kaninchenspezialisten durch andere Methoden abgelöst wird. Dennoch ist ein Septocoll eine gute Lösung und sollte eigentlich in einer guten TK zu den Basics gehören. Bist du jetzt in der TK, die Kuragari empfohlen hatte, in Behandlung oder in der Gegend von Wernigerode, wo ihr hinziehen wollt? Ich blicke nicht mehr so ganz durch.
Das Knochenzement mit eingearbeitetem Antibiotikum wurde von Frau Dr. Böh von der LMU hier auf Fortbildungen für TÄ gelehrt. Das kann man aber nicht in alle Wunden einführen und in eure meiner Erkenntnis nach nicht. Das würde eher in die Wundhöhle eines entferntes Zahnes gehen.
Bei Wunden, wie von innen in der Wange entstehen, dort zugenäht werden, muss ständig überprüft werden, ob die Naht dicht ist und kein Futterbrei eintritt. Ich habe hier gerade einen ähnliche Fall und ich selber kann nur von außen beurteilen, innen muss der TA schauen, teilweise sogar in Narkose. Bei uns wurde bei der Narkosekontrolle eine undichte Stelle gefunden und neu genäht.
Eine Erregerbestimmung kann auch unter AB-Gabe erfolgen, man muss nur das angewendete AB angeben. Bei uns war Baytril leider resistent, hätte gar nichts gebracht. Ich spritze täglich Veracin und gebe noch zusätzlich alle 12 Stunden Eradia oral, das ist ein Metronidazol, damit hat mein Kaninchenspezialist gute Erfahrungen gemacht und es ist laut Antibiogramm wirksam.
Danke, Katharina. Hat mir sehr geholfen.
Ich bin in der TK in Niedersachsen. Ich denke, das war die, die kuragari empfohlen hat. Momentan pendle ich zwischen unserem alten und dem neuen Wohnort. Genauer gesagt fahre ich vom neuen Wohnort nochmal bis zur TK. Ich habe hier auch etwas den Überblick verloren, deshalb weiß ich nicht mehr was Kuragari geschrieben hatte.
Also hätte sie nachdem sie zugenäht hat theoretisch nochmal schauen müssen, ob nichts durchkommt? Die Naht hatte nicht lange gehalten und daraufhin hatte sie die Fistelkanal O.P gewagt.
Off topic: Liebe kuragari, liebe alma, ich musste mein Postfach leider erneut dicht machen, da ich per Mail beleidigt wurde (witzigerweise von genau der Person, die hier mit dem Anwalt droht und mich dann per Mail als naiv beleidigt. Die Nachricht mit screen shot ist schon an die Moderation raus. Ach, bunt ist die Welt. Ich versuche euch als Freund hinzuzufügen, dann können wir weiterhin reden. Danke nochmal für euren netten Austausch. Das hilft mir sehr. Euch wünsche ich einen guten Wochenstart
Kuragari hatte meines Wissens eine TK vor den Toren Berlins, in Brandenburg, empfohlen. Aber vielleicht äußert sie sich hier noch.
Für mich ist es schwierig hier etwas nachzuvollziehen, ich hatte zu den Kaninchenspezialisten in Berlin (Dr. Ewr. oder Dr. Glö) geraten. Notfalls über eine zeitweise PS, die dami angeboten hatte. Aus meiner Erfahrung bringt es nämlich nichts, wenn nicht wirkliche Spezialisten bei solchen Problemen arbeiten.
Und ja, die Wunde im Maul muss engmaschig kontrolliert werden.
Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die per PN oder Mail etwas geschrieben haben.
Da wir umziehen hatten wir uns jetzt in Richtung Niedersachsen orientiert was die TK angeht.
Ich denke, ich hatte kuragari verwechselt.
Alma hat mir auch angeboten hilfreich zur Seite zu stehen.
Dr. Ewr. ist aber noch nicht vom Tisch. Auch wenn ich diese Woche in Niedersachsen bin, möchte ich definitiv nochmal mit ihr telefonieren/mich an die Praxis richten, denn dadurch, dass wir seit Samstag wissen, dass Eiter im Spiel ist brennt es etwas. Davor wussten wir das ja noch nicht.
Nein, du warst damit ja auch gar nicht gemeint. Es betrifft nicht dich. Da ich so taktvoll bin und keine Namen veröffentliche, habe ich das auch nicht getan. Die Mods wissen schon, wen ich meine.
Denkst du, bei unserer Wunde (Bild) kann man auch mit septicol arbeiten? Du meintest Zement, wo das nicht geht, oder?
Ich weiß es eben nicht (alles). Ich hoffe wir sind in guten Händen und ich will hier auch nicht schon wieder Zweifel am Tierarzt schüren, nur derEiter kam eben genau aus der Naht und die Naht im Maul hat sie eigentlich nicht nochmal kontrolliert, was mich jetzt schon wieder zweifeln lässt, aber vielleicht ist das auch unnötig.
Nee, ich hab Biesdorf Tierklinik empfohlen, Exotensprechstunde ist Donnerstag ab 15-20 Uhr. Immer vorher anrufen und nach Frau Dr. Gr... fragen. TA Name per PN dann gerne.
Also die Klinik ist schon in Berlin, aber gut erreichbar mit der S5 und U5.
Danke, ich merke mir das, falls es irgendwie doch mit der jetzigen TK Probleme geben sollte.
Ich hatte das irgendwie durcheinander gebracht, weil ich derzeit auch viel um die Ohren habe mit dem kranken Kaninchen
Ich sehe dein Edit erst jetzt.
Mit Zement kann man in einem Weichteilbereich sicherlich nicht arbeiten, das war bei uns im Kieferknochenbereich, also quasi zur Verfüllung eines Lochs im Kieferknochen. Ob bei euch ein Septocoll Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Ein Septocoll verfüllt ein Loch und löst sich mit der Zeit auf. Was ich aber beurteilen kann, ist, dass im Maul regelmäßig nachgesehen werden muss. Dafür hatte ich schon zu viele solche Fälle, die teilweise zu mir kamen, weil die Haustierärzte damit nicht klar kamen.
Es muss regelmäßig, also alle paar Tage, mit der Lupenlampe im Maul die Naht kontrolliert werden. Sollte es Zweifel geben, ob diese dicht ist, muss das Tier in Narkose, die Naht aufgefrischt und erneuert werden. Zusätzlich muss von außen täglich die Wunde gereinigt werden. Ich selber wurde angelernt das auch mit einem scharfen Löffel zu tun, ansonsten müsste das Tier mindestens jeden 2. Tag in die Praxis. Ohne Anweisung durch den TA und genaue Erklärung kann man eine Wunde nur spülen, was nicht immer ausreicht. Es ist also ein langwieriger Prozess, bei uns seit der Jahreswende und schon mit zwei Narkosen. Ich arbeite genau nach Anweisung meiner TÄ, bin im Zweifel eher einmal mehr als zu wenig in der Praxis, aber mindestens einmal wöchentlich, wobei ich tatsächlich nach nun fast 20 Jahren mit Zahnkaninchen in viele Tätigkeiten eingewiesen bin. Aber da bin ich eine Ausnahme. Und daher weiß ich auch, wie schnell so etwas verschleppt werden kann, zum Nachteil des Tieres. Also würde für dich gelten, jeden 2. Tag die Wunde professionell reinigen und das Maul kontrollieren zu lassen,
Entschuldige liebe Katharina wenn ich da etwas widerspreche, ich bin einig mit dir, dass die Eitererreger zwar ansteckend sein können, aber in der Regel heißt das nicht, dass das Partnertier dann auch einen Abszess bekommt, jedoch natürlich auch andere Infektionen, z.b. Schnupfen etc entstehen können. *g*
Die Therapie bei Abszessen ist langwierig und braucht viel Zeit.
Ich habe nicht geschrieben, dass der Ansteckung ein Abszess folgt. Mein TA weist aber regelmäßig auf die Gefahr der Ansteckung mit den Erregern hin. Wobei man bei uns mit den Pasteurellen sich diese auch auf anderen Wegen einhandeln kann.
Danke für die vielen Ideen/Beiträge.
Jetzt bin ich wieder etwas in Sorge, dass die Behandlung doch nicht so super ist, denn mir wurde nicht vorgeschlagen alle 2 Tage zu kommen.
Wir spülen immer noch, aber es wächst so verdammt schnell zu.
Er frisst normal, aber er bekommt ja auch Antibiotikum.
Hab heute nochmal mit der Sprechstundenhilfe gesprochen und sie meinte, es wäre kein Problem, ihn am Mittwochabend da zu lassen.
Wäre mir auch lieb so, denn dann kann sie den Abzess in Ruhe mit dem scharfen Löffel am nächsten Tag bearbeiten und wir können mal durchschnaufen.
Bitte das nicht falsch verstehen. Wir lieben das Tier, aber es ist aktuell sehr anstrengend und das ist seit Januar so. Wir ziehen ja parallel dazu auch noch um.
Ich kann das verstehen, wie schon so oft beschrieben ging es mir Dez2009-Jan2010 auch ganz schlecht mit meiner Blacky wegen EC und es wegen nicht perfekter Behandlung verloren zu haben hat mich danach noch Jahrelang beschäftigt. Daher wühlt mich deine Geschichte mit deinem Kaninchen auch so sehr auf, das ist wirklich fast die selbe Situation, nur die Krankheit ist anders. Ich hatte damals jedes Mal einen anderen TA vor mir stehen und keiner wusste was.
Auch alle nachfolgenden Erkrankungen bei meinen Schätzen, trotz toller Tierärzte, hat mich viel Kraft und Nerven gekostet. Grad durch Blackys harten Tod gingen mir die nachfolgenden Notfelle ganz besonders an die Nieren aus puren Verlustängsten. Einmal habe ich los geflennt weil ein Röntgenbiuld angefertigt werden musste. (Welpen oder Tumorverdacht, letzterer war es dann auch, OP ging gut aus)
Daher gebe ich vor OPs auch gerne die Tierchen ab und hole sie auch erst nach der Arbeit wieder zu mir. Ich weiß, dass in der Klinik aufgepasst wird und Emilia musste schon 3mal reanimiert werden. Also hat alles geklappt, später wurde dann die Schmerzmittelkomponente der Narkose ausgetauscht, weil sie atemdepressiv machen kann. Aber sie achten eben auch auf sowas und forschen intensiv nach, wenn etwas ungewöhnlich läuft.
So wie auch jetzt mit Axelchen, meinem süßen Plüschi... an Silvester war ich total schockig und dann war er ja erstmal Weg. Und durch den Umräumstress war ich auch abgelenkt und alles, auch durch den neuen Job. Aber als mir dann am Telefon 2 Wochen später gesagt wurde: "Es war RHD2." DA erst habe ich geheult. Und mir kam alles von Silvester wieder hoch.
Und die behandelnde "kleine Heimtiere"-Ärztin? Sie war ebenfalls schockiert und forschte mit dem Impfhersteller weiter. Das finde ich so toll, sie ist immer neugierig und bildet sich ständig weiter. Mir tut es dann nur Leid, dass es sie gefühlsmäßig auch manchmal mitnimmt. Klar, menschlich, wenn man wochenlang kämpft und dann dem verzweifelten Besitzer sagen muss: "Es geht nicht mehr" und dann das Weinen und alles mit ansehen muss...
Was ich eigentlich sagen will... mich bringt sowas auch immer tierisch durcheinander und ich kann mir dann meistens nicht viel merken, werde schusslig und schlafe mies. Macht es auch nicht besser. Aber wenn ich weiß, es ist gut versorgt, dann kann ich konzentrierter arbeiten und die Stunden ohne mein krankes Tier verfliegen ganz schnell und dann freue ich mich, es wieder zu bekommen.
Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass du bzw. ihr so sehr mit uns fühlt.
Ich werde die Tierärztin am Mittwoch direkt fragen, ob sie ihn für ein paar Tage in der Klinik behält.
Wie du sagst, nimmt das sehr mit und man weiß dann, dass das Tier gut aufgehoben ist.
Zum "Zement":
Man kann Kieferknochendefekte mit Calciumhydroxid verschliessen, das macht man jedoch nur wenn kein Eiter (mehr) im Spiel ist und nur im Knochenbereich.
Das macht aber noch nicht jede TK, oder?
Ich hab vorhin angerufen und die wussten nicht mal was septicol ist. Kann sein, dass ich einfach die Falsche erwischt habe, aber das stimmt mich doch nachdenklich.
Na, ja ich warte erstmal ab. Bleibt mir ja nichts übrig.
Geplant ist, dass ich ihn morgen Abend dann da lasse, denn ich habe den Termin erst spät und da wird sie eh keine O.P machen.
Was mich eben irritiert ist, er ist ansonsten quietschvergnügt, Bei dem Eiter denkt man das gar nicht. Es ist immer noch sehr dick. Ich hoffe, dass sie morgen/übermorgen mit dem scharfen Löffel alles entfernt.
Kann sie nicht auch den ganzen Abzess entfernen? Es ist relativ abgegrenzt.
Das ist schwierig zu sagen, ich denke nicht. Das geht einher mit der Spezialisierung der TK, man muss einfach sagen, dass auch nicht jede TK in allem spezialisiert ist, nur weil es eine TK ist. Das vermutet der Otto-Normal-Halter vielleicht, aber dem ist definitiv nicht so.
Grundsätzlich kann man eine Abszesskapsel entfernen ja. Das würde ich mit der behandelnden Tierärztin besprechen und erfragen, warum es hier keine Option ist.
Danke, müsste er dafür in Injektionsnarkose oder geht das mit Inhalationsnarkose? Er hat ja den Herzfehler.
Auch das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, was er müsste. Ich weiß ja nicht, wie tief der Abszess ist, welche Narkosearten die TK bei euch generell anbietet usw usf - solche Fragen machen einzig und allein Sinn, mit der behandelnden Tierärztin zu besprechen. Sie wird ja auch Kenntnis über den Herzfehler haben und dann wird das entsprechend Berücksichtigung finden.
Wie gesagt, man kann eine Abszesskapsel entfernen, aber Abszesse können auch ohne dieses Abheilen. Abszesse sind eine langwierige Geschichte, die ein penibles Management erfordern.