Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
*glücklich vermittelt* Kaninchenmami mit ihren Babys :(
Momentan ist es wirklich wieder schlimm mit den Notfellchen in meiner Gegend und eigentlich sagte ich noch einen Tag vorher zu meinem Mann, dass vor unsem Urlaub in 2 Wochen nur noch Tiere aus- und keine mehr einziehen... Hätte ich das mal nicht zu laut gesagt. :bc:
Gestern bekam ich einen verzweifelten Anruf unseres Tierheims. Sie haben vor Kurzem einen "Papa" und deren ca. 5 Wochen alten Babys aufgenommen. Die Häsin verblieb im Zuhause und bekam wieder Junge... Von irgendwo her wurden dieser ausgemerkelten Häsin, dann weitere 5 Babys untergelegt und die arme Maus ist total üebrfordert gewesen. Sie hat versucht alle Babys bestmöglichst zu versorgen aber das schaffte ihr Körperchen nicht. Den Haltern wurde vom Tierheim geraten, dass sie stündlich! ins Nest schauen sollen, was die Mami zusätzlich sehr gestresst haben muss. 2 Babys verstarben noch dort, 2 weitere bei mir. ich habe noch versucht die beiden Schwächsten mit Infusionen und Aufzuchtsmilch zu retten, aber meine Hilfe kam, wie so oft, einfach zu spät :bc:
Nun sind es noch 5 Babys, 3 "Eigene" und 2 "adoptierte". Die 3 Eigenen entwickeln sich toll und trotz des Transportes und einer völligen Zerstörung des Nestes hat sie heute Nacht gesäugt. Das Größte von ihren Babys hat fast 90g und sie sehen prima aus. Die untergejubelten Babys sind sicherlich 5-7 Tage jünger und bekommen dementsprechend nur den Milchrest. Aber immerhin haben die Zwei seit gestern ihr Gewicht bei 37 und 44g gehalten. Sobald sie abnehmen müssen sie raus und per Hand gefüttert werden. Ich hoffe sehr, dass jetzt wo es nur noch 5 und keine 9 Babys mehr sind genug Milch da ist und auch die Beiden Mickerlinge zu wachsen beginnen.
Momentan kontrolliere ich 3 Mal am Tag das Nest. Morgens und abends mit Wiegen und mittags schaue ich nur kurz ob alle leben und schön warm sind. Ansonsten hat die Mami ganz viel Ruhe und massig Päppelfutter.
Die tapfere, 5 jährige Mami :herz::herz:
Anhang 166190
Diese beiden Schätze haben es leider nicht geschafft :bc:
Anhang 166189
Anhang 166191
Das Kleine kämpft und braucht ganz viele Schutzengel!
Anhang 166188
Weitere Bilder kommen bald! *g*
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Danke, ihr Lieben.
Leider ist das kleine braune Kaninchenbaby verstorben. :sad1::sad1:
Die anderen 4 sind munter. Die 3 großen nehmen sehr gut zu und sie sehen so aus, als könnten schon bald die Äuglein auf gehen. Das kleine Graue hat auch 3g zugenommen seit gestern und somit wurde es in jedem Fall gesäugt. Es ist noch viel zu dünn und extrem viel kleiner als die Anderen, aber nicht mehr faltig.
Hier sieht man die 4 und auch den extremen Größenunterschied, höffe es gibt keine Probleme bei dem großen Altersunterschied, wenn die Großen schon aus dem Nest kommen und das Kleine noch nicht (könnte bzgl. säugen dann problematisch werden)
Anhang 166235
Und hier die wunderschöne Mami :herz:
Anhang 166236
Und alle 4 Zwergenkinder :herz::herz:
Anhang 166232
Anhang 166234
Anhang 166235
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die kleinen Mäuse wachsen. Leider merkt man den Altersunterschied jetzt sehr deutlich. Die 3 "Großen" flitzen schon gerne mal aus dem Nest und das kleine Graue ist nur mit Schlafen beschäftigt. Leider besteht kaum mehr ein Nest, was in dem Alter der Größeren ganz normal ist. Der Kleine gehört aber eigentlich noch unter eine Felldecke. Er friert, wenn seine Geschwister auf Entdeckungstour gehen und kauert sich dann in die letzte Ecke...
Anhang 166449
Anhang 166450
Anhang 166451
Anhang 166452
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Noch ein letztes kleines Update bevor wir in Urlaub fahren. In zwei Wochen kommt die Bande dann auch zum Tierarzt und es gibt sicher neue Infos, vor allem wird man dann auch die Geschlechter sehen. Momentan habe ich eine Tendenz, aber es ist noch alles sooo winzig :rw:
Hier sieht man wie winzig das kleine Graue ist... Aber auch er hat sein Gewicht inzwischen verdoppelt. Die Mami hat auch nur 1,2kg, aber so kleine Babys hatte ich wirklich noch nie. Sie nehmen auch immer nur sehr wenig zu, aber alle nhemen zu und das ist das Wichtigste!
Anhang 166485
Und hier nochmal das kleine Graue, was heute das erste Mal ein paar wackelige Schritte vor das Nest gewagt hat:
Anhang 166484
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Wir sind aus dem Urlaub zurück *g*
Amber ging es leider gegen Ende unseres Urlaubs nicht gut. Sie saß nur in der Ecke und hat nicht gefressen. Die Tierklinik stellte eine echt miese Diagnose. Der ganze Bauchraum ist voll mit freier Flüssigkeit und die Leber in 2 Stücke unterteilt und ein Teil total zerrissen, auch eine Mastitis und ein Treppengebiss wurde diagnostiziert. Er sprach von Erlösen :ohje:
Ich war schon oft in dieser TK, aber hab noch nie eine passende Diagnose bekommen. Deshalb habe ich nun erstmal noch Hoffnung, dass es wieder nur ein Irrtum ist. Morgen hat Amber einen Termin bei meinem Tierarzt und es wird Ultraschall gemacht. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet. Eine Mastitis (also Gesäugeentzündung) kann ich ganz sicher ausschließen. Es ist nichts dick, nichts rot, nichts geschwollen. Diese wurde vom TA auch nur diagnostiziert, weil er keine Milch ausstreichen kann :rw:
Amber geht es nicht gut, sie ist sehr müde, frisst ewig lange auf einem Blättchen Futter und hat 200g abgenommen. Dennoch ist sie munter, kümmert sich um ihre Babys, meckert mich an und ich hoffe sehr, dass die Diagnose morgen positiv sein wird!
Den Babys geht es sehr gut. Die Kleinen haben in unserem Urlaube ganz viel zugenommen. Inzwischen glaube ich auch, dass der kleine Graue tatsächlich dazu gehört und keins der untergejubelten Babys ist. Er hat super aufgeholt und genau das gleiche Fell wie der Rest (die gestorbenen, untergejubelten hatten alle 3 Satin-Fell) und der weiße Punkt ist identisch wie bei seiner Schwester. :).
Und hier nun ein paar Bildchen. Die tapfere Amber, die ja schon fast eine Seniorin ist, mit ihren 5 Jahren und sich ganz rührend um ihre Zwergleins kümmert :herz:
Mami Amber :herz:
Anhang 166948
Und das ist die wunderschöne Xara (die Einzige wo ich das Geschlecht noch nicht zu 100% bestätige, aber zu 90% ist es ein Mädchen :) ).
Anhang 166949
Die schüchterne, senisible Shira <3
Anhang 166947
Kleines Flauschi Melody <3
Anhang 166950
Und der vermutlich einzige Bube in der Bande - Django, ein Charmeur mit so wunderschönen Knopfaugen
Anhang 166946