Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leben mit Kaninchen in kleiner Wohnung
Hallo Leute,
Ich werde nun bald meine erste eigene Wohnung beziehen und möchte meine Kaninchen gerne mitnehmen.
Da ich allerdings noch nicht so viel verdiene, dass ich mir eine mega große Hütte leisten könnte,
werden es nur 2 Räume mit gut 43qm.
Leider bin ich persönlich total unkreativ was Stellmöglichkeiten des Geheges angeht. Sie sollen ja schließlich weiterhin genug Platz haben,
mich allerdings nicht zu sehr einschränken. Man möchte sich ja schließlich auch mal Freunde einladen etc.
Habe auch schon in dem Thread geschaut wo es um Innenhaltungsbilder geht, allerdings habe ich da nichs gefunden,
was eventuell passen würde. Bei Interesse schicke ich auch gerne mal den Link der Wohnung, damit man es sich besser vorstellen kann.
(Allerdings dann per PN). Ansonsten schaue ich mir noch eine Wohnung an, die 63qm und 3 Zimmer hat und die Kaninchen somit ihren eigenen Raum hätten. Diese Wohnung kostet allerdings 100€ mehr und das wäre schon absolute Schmerzensgrenze, weswegen ich hoffe, dass es mit den beiden auch in der kleineren Wohnung passen würde. Im Schlafzimmer hätte ich sie nämlich nicht ganz so gerne.. da sie schon mal recht laut sein können. Auch freie Wohnungshaltung kommt nicht in Frage, da die beiden absolute Zerstörer sind.
Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen. Vllt könnt ihr ja mal Bilder schicken wie ihr mit 2 Räumen mit euren Ninchen zusammenlebt.
LG Carina :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
hasili
Ich lebe ähnlich wie Rabea G. auf ca. 60 qm mit 5 Kaninchen (waren bis vor paar Monaten 6).
Ich kann verstehen, dass Du nicht freie Wohnungshaltung möchtest, wenn sie alles kaputt machen und vor allem vlt. nicht stubenrein sind..andererseits sehe ich es wie Rabea, dass Du durch Gehege selbst ziemlich eingeengt sein könntest..oder eben die Kaninchen. Für mich -wieder wie bei Rabea- wären Gehege in einer kleinen Wohnung auch keine Option.
Ich habe auch hin und her überlegen müssen, dann aber mein SZ "hergegeben" und schlafe im WZ. Natürlich sind meine Kleiderschränke und einiges andere noch im SZ. Die Wände habe ich auch mit Brettern geschützt.
Die anderen 3 leben im 3. Raum..bzw.derzeit musste ich trennen und 2 davon haben die Küche (die aber groß ist, kein optimaler Zustand und soll sich wieder ändern).
Wenn Du den Kaninchen einen eigenen Raum gibst, auch wenn Du selbst dann nur einen hast, ist aber gewährleistet, dass Deiner unbeschadet bleibt...gleichzeitig Du immer das Gefühl haben kannst, dass die Tiere genügend Platz haben. Das waren meine Überlegungen.
Dass meine dann zusätzlich noch in den Flur und auch mal ins WZ dürfen (die aus der Küche sowieso), ist ne andere, und meine ureigene Sache (weil ich mich einfach freue wenn sie alles erkunden und Sprünge machen) ....aber das muss ja nicht jeder machen. Wenn sie ein Zimmer haben, sollte es reichen :rollin:
Das wäre auch noch meine Idee gewesen, sie dann ins Schlafzimmer zu packen und mich eben dann im Wohnzimmer mit Schlafcouch usw. einzurichten. Dann müsste ich halt auf einen seperaten Schlafraum verzichten, aber so ist es nun mal. Dafür wären es auch eben einige Euro weniger im Vergleich zu einer großen Wohnung. Habe halt aktuell noch 2 Gruppen. Die beiden jungen (siehe Foto oben - Merlin und Yara) und meinen Senior (12) Pünktchen und seinen Kumpel Herr Schröder. Aber 2 würde ich bei 43qm denke ich absolut nicht rein bekommen.
Abgesehen davon, ob man einem so alten Kaninchen noch einen Umzug zumuten sollte?? Eventuell könnte er auch bei meinen Eltern bleiben..