Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
vielen Dank, liebe Kuragari :flower: für die supermegatolle Beschreibung der kaninischen Körpersprache - whow!!! perfekt!!! :good::good::good: das hilft uns allen sicher weiter.
Liebe StevieHall :wink1:,
du hast es richtig gemacht, Winnie war hier möglicherweise eine etwas zu ängstliche Häsin und Emma hätte sie wahrscheinlich wochenlang gemobbt. OK, es hätte auch gut gehen können aber unsere Emotionen sind hier auch nicht zu vernachlässigen denn sie übertragen sich auch auf die Kaninchen und den Erfolg der ZF.
Ich habe wie gesagt gerade eine abgebrochene ZF hinter mir wobei hier die alteingesesene Häsin (die früher immer die "dominante Häsin" spielte, aber immer nur erfolgreich geblufft hatte) zur Angsthäsin mutiert ist. Da sie diesmal viel sanfter zu den beiden Neuankömmlingen war ist sie schnell gestürzt worden und wurde seit 7 wochen gemobbt sodass sie sich jetzt gar nichts mehr traut. Sie kam nicht mehr zur großen Futterstelle und wenn eine der Häsinnen an ihrem Versteck (in dem sie fast den ganzen Tag saß) vorbei kam hörte sie auf zu fressen rannte manchmal aus dem Versteck raus ins nächste Versteck usw. .
Hier wäre die Wenig-Platz-Methode (ohne Verstecke) wahrscheinlich die Bessere gewesen, dann hätte sie die beiden neuen Häsinnen erstmal eingeschüchert aber hat Melli die neuen Häsinnen quasi 3 Wochen lang ignoriert und von einem Tag auf den anderen wurde die alteingesessene Häsin zum Mobbingopfer.
Ich hatte damals die Meeries von Mai bis November draußen bei den Kaninchen das ging völlig problemlos. In den Wintermonaten waren die Meeries in einem erhöhten Meeriegehege auf einem riesengroßen Vivarium (ein umfunktionierter, mit Plexiglas verkleideter sehr großer Ikeatsich) im Kaninchenzimmer. Die Kaninchen hoppelten u. a. auch unter dem Meeriegehege (also unter dem Tisch), sodass das Meeriegehege den Kaninchen keinen Platz im Kaninchenzimmer weggenommen hatte. Ich guck mal, ob ich noch ein Foto davon finden kann ....
Anhang 151477 Anhang 151478
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit