Hallo
Kann man die Tabletten auch in Wasser auflösen?
Kriege die gerade nicht mehr freiwillig in Fine rein.
Würde es dann über das Futter versuchen
Druckbare Version
Hallo
Kann man die Tabletten auch in Wasser auflösen?
Kriege die gerade nicht mehr freiwillig in Fine rein.
Würde es dann über das Futter versuchen
Ja.
Ja hab die immer im Wasser aufgelöst... dauert nur... am besten einfach etwas stehen lassen und dann gut schütteln
Ah super.
Und eine Spritze mit Spardorn nehmen, damit auch alles ins Tier geht.
Was ist das?
Danke
So eine habe ich
Bei uns ging Prednisolon in Cramberrys versteckt super, oder auch zerrieben über Haferflocken gestreut.
Wir hatten dieselbe Diagnose wie ihr und unser Rammler hat das Prednisolon von der Diagnose bis zum Tod bekommen und gut vertragen. Leider mussten wir uns am 12.03. von ihm verabschieden, aber er hatte noch schöne Monate und ist fast 10 Jahre alt geworden.
Zerrieben über Haferflocken werde ich auch probieren. :good:
Danke auch ein guter Tipp.
Fine wird im juli gerade mal 4 Jahre
Das ist ja noch wirklich jung für eine solche Diagnose. Ich dachte, das trifft immer nur ältere Tiere. Flecki hat die Diagnose im Juni 2014 bekommen, geboren wurde er im März 2006. Das heißt, er war da "schon" 8. Aber er hat es von Juni 2014 bis März 2016 mit der Diagnose geschafft, was schon eine recht gute Zeit ist. Gegen Ende ging es ihm leider nicht mehr gut, er ist auch altersblind geworden und hat einfach abgebaut (Altersschwäche?). Irgendwann konnte er nicht mehr hoppeln und wollte nicht mehr richtig fressen, deswegen haben wir uns dann dazu entschlossen, ihn zu erlösen, da seine Atmung auch wirklich schlecht geworden ist. Man hätte es noch ewig probieren können, aber das hatte er nicht verdient und er sollte in Würde gehen dürfen. Man hätte ihn dann drinnen halten müssen, weg von seiner Partnerin, weil sie ihn angefangen hatte zu beißen. Das wäre einfach nicht in seinem Sinne gewesen...
Wie stellt ihr denn sicher, dass zerriebene Tabletten in der vollen Dosis genommen werden? Das rieselt doch auf den Boden des Napfes durch.
Wenn gebe ich es in einem kleinen Schälchen.
Und wenn etwas übrig bleiben sollte kann ich es nicht ändern.
Wenn sie es nicht freiwillig nimmt werde ich es ihr nicht mit einer Spritze oral eingeben.
Meine Fine beißt selbst Plastikspritzen kaputt.
Und der Stress den sie dadurch hat möchte ich vermeiden.
Gerade bei Cortison ist die Dosis aber wichtig. :ohje: Dann wäre die Cranberrie-Methode besser.
Aus eigener Erfahrung: Prednisolon schmeckt widerlich. Ich würde es in Saft auflösen, so das der eklige Geschmack nicht so zum tragen kommt.
So etwa würde ich es auch machen...oder mit etwas anderem Schmackhaften.
Mag er CC ?
Ich gebe manchmal eine Minimenge davon ( meine fressen das nicht ungern) und löse eine Tablette drin auf (betrifft allgemein Tabletten)
Aber wie Katharina sagt muss wohl die gesamte Dosis gegeben werden . :umarm:
Oder ein paar Vitamintropfen mit etwas Wasser verdünnt und Tablette drin aufgelöst.
Ja Kathi du würdest es so machen. Bei deinen Tieren.
Aber auch nicht bei Fine
ich kann es ihr nicht spritzen oder so eingeben
Habe ich doch schon geschrieben.
Und wenn jetzt zb 0.1oder 0.2 mg fehlen wird wohl kaum was ausmachen.
Was ist cc?
Falls damit Cunis gemeint sind ja die nimmt sie
Darüber bekommt sie die Medis
Heute habe ich es in Wasser aufgelöst und über die Cunis gegeben.
Noch ein paar Haferflocken drüber.
Drin ist es.
Hoffentlich nimmt sie es weiterhin darüber.
Mit den Cranberries hatte es ja auch erst geklappt.
Sorry das ich gestern etwas pampig war.
Bin im Moment schnell gereizt
Meine Tumor Tiere bekommen alle Dexa gespritzt.
Das sind Sekunden, muss sie nicht mal hochnehmen.
Mit einer kurzen Terumonadel ..ruck zuck in den Nacken.
Warum kannst du sie nicht spritzen? Ist sie zu ängstlich oder traust du es dir nicht?
Pred. oral greift auch irgendwann Magen und Darm an, vorallem mit gleichzeitiger Gabe von Metacam zb.
Mit CC meint hasili sicher Critical Care
Und wichtig ist noch ein ACE Hemmer um die Last vom Herz zu nehmen, davon hattest du nix geschrieben das sie das bekommt.
Fine wehrt sich und beißt und schlägt um sich.
Machen alle aber sie ist echt extrem.
Ich nehme sie für die Nedigabe nicht hoch sondetn sie bleibt zwischen meinen Beinen auf dem Boden.
Trotzdem ist da nichts zu machen.
Nein Ace Hemmer bekommt sie nicht.
Ja das ist schon schwierig mit so einem Zappelinchen. :umarm:
Bitte spreche den ACE Hemmer bei deiner TÄ dringend an. Steht auch so als Behandlungsempf. im "E" Buch.
Cortison und ACE Hemmer um die Nach und Vorlast des Herzens zu senken. Auch ohne Herzschaden.
Yoshi bekommt seine Mittel immer auf eingeweichte Vita Kullern, die sind besser zu "befüllen" als die dünnen Cunis.
Ja, genau..meinte Critical Care....
Das mit den Haferflocken klappt super.
ich löse die auf und mache es auf ein ppar Haferflocken.
Darüber nochmal welche.
Die Schale wird auch leer geputzt.
Hallo Petra,
sie ist ja wirklich noch sehr jung für solch eine Diagnose.:ohje:
Einige haben doch auch noch gute Erfahrungen mit der Heel-Tumortherapie gemacht, oder?
Könnte man das nicht auch bei deinem Tier in Erwägung ziehen, insofern es sich möglichst stressfrei realisieren ließe?
Als meine Amy damals den Krebs an der Milz hatte, meinte die Heel Tierärztin, dass man auf Homöopathischem Wege noch so einiges dazu beitragen könnte, um den Verkauf abzumildern. Leider musste ich meine aber recht kurz darauf jedoch erlösen lassen und kann keine Erfahrungen dazu berichten.
Liebe Grüße
Amber
Hallo Amber
Fine bekommt zusätzlich auch die Heeltherapie.
Allerdings habe ich das Gefühl das sie seit gestern abend etwas heftiger/schwerer atmet.
Auch vorhin als sie die Medikamente bekommen hat.:heulh:
Ok dann werde ich das mal beobachten und gegebenenfalls weglassen.
Sie hat seit dem auch etwas Matschkot. Nicht extrem. Aber verändert.
Dexamethason wird um Weiten besser vertragen als Prednisolon. Flocke hatte davon auch schneller geatmet.
Aber er bekam auch Ace Hemmer!
Woher weiß man denn das die schneller Atmung nicht vom Tumor kommt?
Durch die schnellere Atmung wurde ja festgestellt das sie den Tumor hat.
Nun liegt sie hier und ist schnell am atmen.
Vom Tumor oder vom Predni?
Vermutlich nur durch Probieren.
Wie wurde das denn bei deinem Tier festgestellt?
ALso der Tumor?
Er hat Cortison wegen einer Hinterlauflähmung bekommen.
Auf dem Röntgenbild ist allerdings auch das Herz vergrößert,ich habe das aber wegen dem Stress nicht näher untersuchen lassen.
Ich hatte mal ein Tier,da wurde der Tumor im Herzultraschall festgestellt (Herz sah auf dem Röntgen aus vergrößert aus). Sie hat das Cortison leider nicht vertragen und es ging stetig bergab.
:ohje:
Vorhin hat Emma sie gejagt
Bin dann dazwischen.
Da hat sie schon sehr laut geatmet.
Denke dann schon das es der Tumor ist.
Ich wiederhole mich hier zum x.mal ...warum bekommt sie keinen Blutdrucksenker (ACE Hemmer) ?
s. Thymom ..
http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...ore-und-krebs/
Werde ich ansprechen.
Verstehe aber den Sinn einens Blutdruckssenkers nicht.
Kannst du mir das erklären?
Der Blutdrucksenker soll die Vor und Nachlast des Herzens senken.
Der Tumor nimmt ja einen Raum ein und belastet das Herz.
Durch den hohen "Druck" stehen auch die Augen bei Stress und in den letzten Phasen eben immer vor.
So hat es mir der TA erklärt und ich kenne es nicht anders das ein ACE Hemmer unumgänglich ist.
Bei uns hat er sehr geholfen auch die Atmung wurde besser.
Ah ok jetzt kann ich schon mehr damit anfangen