Ich hab nun leider unterschiedliche Antworten gefunden und bin gerade am sammeln.
Weiß jemand, ob ich für Giardien eine Sammelprobe oder ganz frischen Kot brauche?
Vielen Dank!
Druckbare Version
Ich hab nun leider unterschiedliche Antworten gefunden und bin gerade am sammeln.
Weiß jemand, ob ich für Giardien eine Sammelprobe oder ganz frischen Kot brauche?
Vielen Dank!
Das weiß ich leider nicht :rw:. Maren, ist deine TÄ inzwischen wieder fit? Ich hab immer mal an euch denken müssen in den letzten Wochen :umarm: .
Für Giardien reicht eine einmalige, frische Probe.
Es gibt für Giardien bei Hund und Katze Schnelltests, die können direkt in der Praxis gemacht werden. Dauert ca. 5 Min. und funktioniert fast wie ein Schwangerschaftstest. :zwink:
Da diese oft falsch negativ sind würde ich unbedingt sammeln bzw. Tesa-Abklatsch vom Popo machen...
Wir wollen bei Max eine Kotprobe auf Parasiten und Bakterien machen.
Jetzt muss man ja für die Parasiten drei Tage sammeln und für die Bakterien muss es frischer Kot sein.
Letztes mal habe ich einfach zwei verschieden Proben abgegeben und meine TÄ meinte, dass das viel teurer sei.
Ich solle nun mäßig an zwei Tagen sammeln und am dritten Tag ne große Menge nehmen und alles vermischen.
Somit hat man nen frischen Anteil und eben den alten Teil für die Parasiten.
Die Parasiten kann man dann definitiv nachweisen und die Bakterien auch, aber kann es passieren, dass in dem alten Kot dann Bakterien gefunden werden, die fälschlicherweise dann als "krank" interpretiert werden können?!
Mit der Variante kann man alles nachweisen, aber zu viel wäre ja auch schlecht*g*
Hab das ganz vergessen zu fragen.
Kotproben sollte man immer über drei Tage sammeln , dann ist das Ergebnis am aussagekräftigsten . Allerdings raten einige Ta bei Parasiten zu 5-7 Tagen sammeln da dann , wenn welche da sind, die Trefferquote wohl höher ist , da zwischen Aufnahme und Ei Ablage und Schlupf diese Zeit vergeht.
Allerdings sollte man sie bei dieser Hitze gekühlt aufbewahren .
Ich sammele für eine bakteriologische und parasitologische Untersuchung immer drei Tage und geben nur eine Probe ab.
Auch bei einer frischen Probe können Bakterien von außerhalb dabei sein. Ob man die jetzt beim Kaninchen mit krank sein in Verbindung bringt weiß ich nicht.
Was bei unsere Probe im letzten Sommer dabei war, waren Schimmelpilze. Das Labor sagte mir das diese von außen kamen, bzw. sich gebildet haben als ich den Kot aufbewahrt habe.
Meine TÄ und ich verzweifeln gerade etwas.
Moritz hatte beim TA unterm Mikroskop unendlich viele Hefen, er wird nun behandelt.
Wenn ich eine Kotprobe beim TA abgebe, haben alle meine Kaninchen immer total viele Hefen, die schon echt grenzwertig sind.
Schicken wir die Kotprobe dagegen ins Labor und zwar dieselbe, von den gleichen Tagen, derselben Ausscheidung, kann nie ein Hefenwachstum nachgewiesen werden.
Das ist schon dreimal, auch bei Routinekotproben vor Impfungen so gewesen. Ich gebe sie nicht immer doppelt ab, aber als wir mit Moritz schon einmal Darmprobleme wegen Bakterien hatten, wurden die Hefen automatisch mit angeschaut und deshalb war das dann doppelt gemoppelt.
Wie gesagt, das ist IMMER so und was stimmt denn nun? Vorallem das Extrem zwischen gar nix und total heftig(+++).
Die im Labor meinten, dass es grad umgekehrt sein müsste, da ihre US viel genauer mittels Flotation ist. Das heißt, wenn man beim TA durch reines Schauen schon Millionen Teile sieht, sind es bei der Flotation nochmal doppelt so viele.
Es kann aber nicht vorkommen, dass es beim Arzt total viele sind und im Labor nix nachgewiesen werden kann.
Meine TÄ schickte es extra an zwei Labore, weil sie es auch nicht versteht und keines konnte Hefen nachweisen. Unter ihrem Mikroskop waren sehr viele, hab sie gesehen.
Hattet ihr das auch schon mal?
Moritz hat sich durch den ganzen Stress mit dem Darm ganz wenige Milben eingefangen, also nicht dramatisch, aber doch sichtbar.
Sie werden mit Stronghold behandelt und ich reinige ganz normal und benutze das Bactazol.
Sie haben eine riesige Burg von Trixie, das aus Naturholz ist und das Holz ist sehr grob.
Habe bei Köllezoo gefragt, ob ich das Bactazol auf Holz aufsprühen darf, aber sie meinten, dass sie es nicht machen würden, da es unbehandeltes Holz ist und sie nagen schon daran.
Darf man wirklich das Bactazol nicht auf Holz sprühen, dachte, dass das kein Problem ist?!
Habt ihr ne Idee wie man dieses grobe Naturholz reinigen kann? Ich dachte noch an nen Dampfbesen, aber Milben mögen es ja schön feucht,warm.
Sie laufen auf Teppichen, die wir immer waschen. Reicht Kochwäsche plus Trockner aus oder muss ich die auch einsprühen`? Es sind sehr viele Teppiche
Liebe Grüße
Maren
Die Burg würde ich abflammen wenns geht. Oder den restlichen Winter draußen ausfrieren lassen.
Die Teppiche kannst du ab 60°C oder gleich Kochwäsche waschen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Danke für deine Antwort!
Die Burg ist sehr einsturzgefährdet*g*
Also so steht sie stabil, aber wehe man schaut sie krumm an, ich kann sie auf keinen Fall großartig bewegen.
Kann man etwas im Raum abflammen? Brennt mir das Holz nicht ab? Hab das noch nie gemacht...
Die Burg verkokelt doch dann äußerlich.
Burg in die Badewanne/Dusche stellen und mit kochendem Wasser übergießen:rw:
Frage ist nur, ob man das bei geringem Milbebefall überhaupt machen muss
Also ich bin ja hier Meisterin der Flammen was Milben und Co angeht.
Ich flamme hier auch das Mäuseinventar ab und das ist auch ganz oft aus dem Naturholz wie eben diese Trixie Sachen immer sind.
Bisher ist da noch nichts angekokelt. Kleine Stellen kannst du dann auch abschleifen.
Anfangs ist mein Mann immer mit nem Feuerlöscher hinter mir gewesen. Mittlerweile habe ich den Dreh raus ohne das Haus abzufackeln :)
Ein Dampfreiniger reicht nicht? Das wär zumindest meine erste Idee. Wegwerfen würd ich sie auch nicht. Habe 2 solcher Burgen von Trixie und die haben gute 400 Euro gekostet zusammen. Da wärs mir zu schade drum.
Wir benutzen Ardap. Ist auch gegen Milben und soll nicht schädlich für die Tiere sein.. alles was in den Backofen passt an Holz wird bei 100° gebacken..
Wir haben damals bei Milbenbefall nichts desinfiziert oder überdurchschnittlich häufig geputzt. Auch die Holzgegenstände haben wir nicht behandelt. Unser TA meinte, dass die Milben permanent da sind und auch auf gesunden Kaninchen leben. Nur wenn das Immunsystem geschwächt ist, breiten sie sich aus.
Wir hatten auch Ohrräude leider :ohje:
Und wir haben auch eine wunderschöne selbstgebaute (mit herzlich viel Arbeit verbundene) Holzburg, die viel zu riesig für die Badewanne ist.
Die haben wir im Fall Koki/Ohrmilben mit unserem Dampfgerät abgedampft und fertig. Wir haben sie weder entsorgt noch sonst was anderes damit gemacht. :good:
Die Milben sind trotzdem nicht wiedergekommen.
Wir schütten über alles holzige in solche Situationen einmal kochendes Wasser und das wars
Hab jetzt mal den Hersteller von Bactazol gefragt und sie meinten, dass es ungefährlich sei, wenn sie das besprühte Holz anknabbern.
Er meinte, dass es nicht toll sei, aber auch kein Drama. Naja...
Wir haben wieder dasselbe Problem:ohje:
Delilah, unsere neue Kaninchendame hat einen Milbenbefall.
Die Burg ist wieder unser Problem und es ist eine ganz neue, auch wieder die Trixieburg aus dem Naturholz.
Wenn ich sie mit dem Dampfreiniger behandel, wird sie ja ganz nass.
Meine Freundin hat mir noch das Inuzid Spray, was ganz natürliches empfohlen, aber auch dadurch wird sie nass.
Das ganze Stoffzeugs, das ich nicht jeden Tag wachsen kann, behandele ich mit dem Spray, das trocknet schließlich und wenn sie es ablecken, macht es gar nix.
Fault so ein Holz dann nicht innerlich? Wie ist das dann mit Pilzsporen, sind beide ja Schnupfer?!
Kann ich die Burg auch belassen oder wäre das schlecht, es nicht zu säubern?
Ich habe bei Milbenbefall noch nie was großartig desinfiziert.
Es wird immer am Tier behandelt, wo sich die Milben auch aufhalten.
Ich behandle auch immer nur die Tiere, die wirklich was haben.
Ich würde auch nur die Tiere behandeln.
Das Problem ist, dass sie eben nicht lackiert ist und das saugt sich bestimmt voll und gammelt dann von innen raus.
Max hat nix. Meine TÄ meinte, dass ich beide Tiere behandeln soll und meine Bekannte, die TÄ ist, meinte, dass er nicht unbedingt behandelt werden muss.
Ich mache es wie Jutta. Ich behandle nur die Tiere, die tatsächlich etwas haben. Betrifft es die Meerschweinchen, mache keinen Aufwand mit Holzteilen im Gehege. Bei den Kaninchen, die in freier Wohnungshaltung leben, habe ich ja sowieso keine Chance. Möbel und Teppiche kann ich gar nicht irgendwie einsprühen, dampfstrahlen oder sonst etwas. Ich hatte zwar noch nicht oft Milbenprobleme, aber dann sind sie mit diesen wenigen Maßnahmen auch gut weggewesen. Sofern man überhaupt von "weg" reden kann. Ein paar sind doch immer da, das lässt sich m.E. gar nicht vermeiden.
Man hat immer eine gewisse Milbenpopulation. Nimmt es überhand und wird zum Problem so liegt meist ein Immunproblem vor.
Warum darf sie nicht nass werden? Die trocknet doch wieder. Oder steht sie draußen?
Ich würde sie mit nem Wasserkocher übergießen. Sicher ist sicher.
Da kann ich mich einigen Vorredern anschließen. Ich hatte bei meinen Kaninchen in Innenhaltung auf Teppichboden auch keine Textilien oder Einrichtungsgegenstände desinfiziert, - nur das Tier gegen die Milben behandelt, und auch nur das betroffene Tier. Diese Situation hatte ich bisher 2x (in 2 verschiedenen Hasiländern), und es gab keinen Rückfall.
Danke für eure hilfreichen Infos!!
Werde nun auch nur die Dame behandeln und wenn er Probleme bekommt, kriegt er auch was ab.
Wir versuchen es aber erstmal mit einem neuen, pflanzlichen Mittel mit dem meine TÄ gute Erfahrungen gemacht hat, wo sogar Spot Ons manchmal versagt haben.
Danach könne wir immer noch das Spot on benutzen.
Es heisst Inuzid Spray.
Jetzt hat sie im Nacken eine mega rote Haut, aber ohne Schuppen, sie ist einfach entzündet. Keine Ahnung woher das kommen kann.
Sie bekommt ja gerade noch Douxo Spot on für die Haut und im Prinzip wäre Bepanthen für diese Stelle gut geeignet, aber dann werden die Haare so fettig und das hasst sie.
Kieselgur gegen Milben
http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...ken-floehe-co/
Auszug aus diesem Text
… Er wirkt im Gegensatz zu vielen Tierarzt-Medikamenten rein mechanisch ...der Silikatstaub bleibt nach der Behandlung an den Insekten hängen, besonders in den Gelenkspalten. Die feinen, scharfkantigen Partikel zerstören dort die verdunstungshemmende Wachsoberfläche durch einen Schmiergeleffekt. Die dadurch entstehenden, feinen Verletzungen der Wachsschicht führen beim Insekt zum Austritt der Körperflüssigkeit, die Schädlinge sterben binnen kurzer Zeit (meist wenigen Stunden) durch Austrocknung ab. ...Er muss fein genug sein, sonst wirkt er nicht. Anwendung: Kieselgur ist nur wirksam, wenn die Umgebung absolut trocken ist, ….Es reichen bereits Kleinstmengen vom Kieselgur aus, um einen Milbenbefall erfolgreich zu behandeln. Eine größere Menge ist nicht nötig und sollte nicht verwendet werden, da sonst die Atemwege durch die Staubbelastung belastet werden. Eine kleine Menge wird auf ein Küchen-Papiertuch gegeben bzw. das Küchenpapier in diesen getunkt und mit diesem in das Fell eingestreichelt (auch gegen den Strich), das wird solange wiederholt, bis die gesamte Fellfläche behandelt ist. Mit absolut trockenen Händen, kann anschließend durch Streicheln (mit und gegen den Strich) der Kieselgur auf das gesamte Kaninchen verteilt werden. ….
Wenn jemand das mal ausprobieren möchte, sollte er den ganzen Text lesen.
Die dunklen Ecken von Holzmöbel könnte man mit Kieselgur ausstreichen.
Kieselgur nicht in der ganzen Wohnung verteilen und dann aufsaugen. Dann gibt es ein Staubsaugerbeutelproblem :-) Die Beutel sind sehr schnell verstopft, wie ich aus einem Erfahrungsbericht gelesen habe.