Morgen doppelte Weibchenkastra! Hilfe mit mir gehen die Nerven durch
Hallo zusammen,
ich war gestern bei meiner Tierärztin wegen meinen verhaltensauffälligen Weibchen Mausi und Sofie. Und da bei Sofie im Bauch sogar was ertastet wurde werden morgen beide kastriert.
Ich habe diese Kastrationsfrage immer lange vor mir hergeschoben. Mausi war ja schon immer vermehrt scheinschwanger, unruhig usw.
aber nun ist es soweit.
Bin total nervös und habe glaube schon alles gegoogelt was man zu dem Thema nur finden kann und natürlich auch von Häsinnen gelesen, die die Kastration nicht überstanden haben.:sad1:
Natürlich bleibt immer ein Restrisiko - das ist mir schon klar, aber was kann ich jetzt noch im Vorfeld und dann im Anschluss machen dass beide schnell wieder auf den Beinen sind.
Von der Gefahr dass sie sich die Fäden selber aufreissen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Was haltet ihr von einem Body, wobei ich Bedenken habe ob sie sich damit nicht total unwohl fühlen:ohje:
Beide bekommen zur Genesung jeweils ein eigenes Kaninchenzimmer mit ihrem jeweiligen Kuschelpartner. Freie Wohnungshaltung waren sie immer gewohnt, ich möchte sie nich irgendwo in einem Gehege einsperren.
Soll ich dann alles entfernen worauf sie springen könnten?
Und wie lange dauert es bis man wirklich sagen kann dass es "überstanden" ist und sie wieder zurück in die Gruppe können?
Bin total nervös... :bc:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Ayline,
kann gut nachvollziehen, was du vermutlich gerade jetzt durchmachst.
Unsere Pauline wurde letzte Woche Freitag operiert und es ist mir heute noch schleierhaft, wie ich nach Ablieferung der Süßen in der Tierklinik zur Arbeit gekommen bin, ohne eine Massenkarambolage zu verursachen.
Als sie Mittwochabends nicht zum Füttern kam, habe ich mir noch nicht all zu große Sorgen gemacht, da unsere 5 in Außenhaltung leben und zusätzlich zu den Fütterungen am Morgen und am Abend ständig Heu und Gras zur Verfügung haben. Als sie aber Donnerstagmorgen immer noch nichts wollte, war mir klar, dass ich handeln musste. Meine große Tochter ist dann mit ihr in die Tierklinik gefahren, da ich selbst arbeiten musste und nach einer seeehr umfangreichen Diagnostik war klar - OP am nächsten Tag - endgültige Diagnose nach OP: geschlossene Pyometra :ohje:
Unsere hat übrigens in der Klinik schon einen Body anbekommen und ich fand es auch gut so, da er sie nicht zu stören schien und ich mir somit nicht auch noch Sorgen um die Naht machen musste.
Anhang 47457Anhang 47458
Da unsere wie gesagt in Außenhaltung leben, haben wir Pauline für die erste Nacht herein geholt, am nächsten Tag aber schon wieder raus zu den anderen gesetzt, allerdings in einen geschlossenen Stall im Rasen-Gehege, da uns gesagt wurde, sie solle zunächst auf beengtem Raum sitzen, damit sie sich nicht überanstrengt oder sich z.B. beim Hochspringen eventuell eine Zerrung oder gar eine Verletzung an der Bauchnaht zuziehen könne.
Anhang 47459
Klar hat sie uns auch leid getan, da sie es ja gar nicht kennt, auf so beengtem Raum zu sitzen und vielleicht wäre es auch gar nicht notwendig gewesen, aber da sich unser erster Kastrat ( ihr bisheriger Partner ) nach seiner Kastra damals wirklich eine Zerrung am Hinterbeinchen zugezogen hatte und unsere Kaninchen zwischen Hasienda, Rasengehege aber eben auch Sandgehege frei wählen können, war dies die einfachste Lösung und beim Füttern durften die restlichen Vier sie ja auch im Stall besuchen und ab dem 5. Tag durfte sie zeitweise in einem kleinen Gehege auf dem Rasen hoppeln.
Auch wenn wir die ersten 3 Tage Probleme mit dem Füttern hatten, da sie partout nicht alleine fressen wollte, sondern nur wenn wir es ihr vor die Nase hielten und da auch nur ganz spezielle Sachen ( Critical care und Baby-Gläschen lies sie z.B. komplett wieder rauslaufen ) und wir wirklich im Stundentakt rund um die Uhr gefordert waren, hat sie es alles in allem gut überstanden :froehlich:
Also Kopf hoch Ayline :umarm: , vielleicht wird die Anfangszeit etwas stressig und mit zweien ist es natürlich dann noch heftiger, aber auch ihr werdet es schaffen, drücke Euch auf jeden Fall die Daumen :good:
LG, Susanne
P.S. Gestern hatten wir Termin zum Fädenziehen, den Weg hätte ich mir im Prinzip jedoch sparen können, denn nachdem ich ihr am Sonntagabend aus "hygienischen" Gründen den Body ausziehen musste, hat sie sich die Fäden im Laufe des Montags selbst gezogen ;-) --- soviel zu Sinn und Nutzen eines Bodys :girl_haha: