Druckbare Version
:ohje::umarm::umarm:
aber er ist so allein:heulh: er frisst schlecht wenn nur Dill und Petersilie alles andere lässt er liegen. Ich wünschte es täte einen Knall und die Lösung wäre da.:heulh: ich bin irgendwie gerade überfordert
Wenn er bald nicht mehr alleine ist, wird er schnell vergessen haben, wie doof das jetzt gerade ist. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken.
Nicht, dass ich dich nicht verstehe, die gleichen Gedanken hatte ich im Sommer wegen Batman. Nach ein paar Tagen fing es aber an ihm besser zu gehen und es war dann eher mein Problem als seins.
Zu deinem Entscheidungsproblem fiel mir noch etwas ein, was vielleicht helfen könnte:
Hattest du in den vergangenen Monaten/Jahren öfter die Idee, die Kaninchenhaltung aufzugeben? Oder mit anderen Worten: Hat es dich öftermall genervt/belastet, Ninchen zu haben? Hast du daran gedacht, wie schön es wäre, keine Verantwortung mehr für Tiere zu tragen?
Wenn du all diese Fragen mit Nein beantwortest, dann geht es jetzt für dich gar nicht um die Frage, ob du die Haltung generell aufgeben willst. Das fühlst du dann wohl nur so, weil du deinen Mo und dein Mottchen so vermisst und am liebsten natürlich noch viele Jahre mit ihnen verbringen wolltest. Und weil du im Moment einfach nicht mehr willst, dass du noch einmal so etwas Schreckliches erleben musst.
Ich weiß jetzt nicht, ob das verständlich ist. Ich wollte nur irgendwie klarmachen, dass du im Moment differenzieren solltest, ob es generell um die Frage der Kaninchenhaltung geht oder eher darum keinen Verlust mehr erleben zu müssen. Und wenn es um letzteres geht, dann muss man wohl für sich wohl auch irgendwie eine Bilanz ziehen, ob die schöne Zeit, die man mit seinen Tieren hatte, den Verlust dann nicht doch irgendwie aufwiegt.
Hättest du auf Mo und Mottchen verzichten wollen, "nur" weil du die Trauer um ihren Tod nicht willst?
:umarm:
ich bin dankbar und froh, dass Motte und Mo und auch das Lehmännchen bei mir eingezogen sind, das waren die drei besten Entscheidungen meines Lebens:heulh:
Ich liebe sie alle drei und ich hab soviel von ihnen geschenkt bekommen,dass ich das garnicht in Wort fassen kann.:love:
Aber je mehr ich drüber nachdenke, denke ich, dass ich mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte. Ich eine Tierpause brauche auch wenn ich mir ein Leben ohne Tiere überhaupt nicht vorstellen kann. :heulh:
Schon vor langer Zeit hatten wir mal gesagt, als Lehmann hier einzog, dass wir ihn vermitteln werden, wenn Motte und Mo nicht mehr sind. Dass das alles so schnell gehen würde, damit haben wir nicht gerechnt. :(
Ich hab die letzten Tage seit Mottes Tod unendwegt nachgedacht, immer wieder hin und hergerissen, weil ich mein Lehmännchen liebe und es mir das Herz bricht ihn wegzugeben.:heulh::heulh:
Ach Danie, es tut mir so unendlich Leid:ohje:
Wie alt ist Herr Lehmann?
3
Bei zwei Freundinnen werde ich jetzt anfragen. Lehmann liegt gerade in Mottes Hütte:herz:
Hab heute angefangen mal Köttel zu sammeln und werde sie testen lassen. Egal wie es weitergeht, es muss ja sicher sein, dass er nix hat
Eben haben wir Mottchen am Himmel gesehen :love::heulh:
danie :umarm: mir geht es ja auch so, ich dreh manchmal am Rad wegen unseren Fellnasen, ich bekomm schon Angst wenn mal einer nicht gleich zum futtern ankommt, weil er oder sie gerade tief geschlafen hat.
Nächste Woche ist wieder Impftermin, ich bin heute schon so aufgeregt und froh wenn es rum ist. Ich sag auch immer, nach den sieben hör ich mit der Kaninchenhaltung auf, wenn einer oder eine zum Schluss übrigbleibt hab ich keine Ahnung, was ich dann wirklich machen werde.
Ich werde immer schlimmer je älter ich werde, ich hab so eine Angst um unsere Fellnasen, ich hab sie so lieb, dass es schon weh tut. Ich wünsche mir, dass sie uralt werden und sie noch lange bei mir sein dürfen.
Egal was du tust ich kann dich gut verstehen :umarm:
Danke:umarm: als ich anfing mit der Kaninchenhaltung hätte ich ehrlich nicht gedacht, dass diese kleinen Wesen einem so ins Herz bohren
Ja conny so gehts mir auch:ohje:
Aber wenn ich den kleinen Lehmann so neben mir sitzen sehe mit seiner Mähne wie er mich so anguckt:love: ich wünschte er könnte sagen was er gern möchte
Sicher würde er sagen, ich möchte bei dir bleiben, bei dir geht es mir gut und du hast mich lieb :umarm: Aber, es ist auch wichtig was du möchtest :umarm: ich wünsche dir von Herzen, dass du bald ganz sicher bist, wie es weitergeht :umarm:
Dem kann ich mich nur anschließen..
Danie, wenn Du wirklich mit der Kaninchenhaltung aufhören möchtest dürfte jetzt der "richtige" Zeitpunkt dafür sein.
Wenn Du aber "nur" unter dem Eindruck der Ereignisse meinst Lehmännchen weggeben zu "müssen", schlaf noch mal ein/zwei Nächte darüber...:umarm:
Nicht dass irgendwann irgendwelche Alpträume kommen nach dem Motto "Lehmännchen hat nicht nur seine Motte verloren sondern auch sein geliebtes Zuhause..."
Denn das Zuhause was Du bieten kannst ist und bleibt traumhaft...
ich danke euch wirklich von ganzem Herzen:umarm: ich bin so froh, dass ihr mich nicht verurteilt
Es steht nun fest,dass Herr Lehmann ausziehen wird, wir haben vorhin mit einer Freundin telefoniert, die schon immer verliebt war in unseren Rotschopf. Sie hat ein wunderschönes Aussengehege mit mehr als 12 Quadratmetern. Dort leben zwei Damen eine um die 5 Kilo, die andere um die 1,5 Kilo da liegt Lehmann mit seinen 2,2 schön in der Mitte. Ich glaube er wird Aussenhaltung lieben, da er ja auch hier wenn er mal draußen laufen konnte, ausgerastet ist.
Der einzige Nachteil, Lehmännchen muss noch ein bischen warten, wir sind aber bereits am überlegen wie wir ihn ein bischen aklimatisieren können, langsam und behutsam, wenn jemand Ideen hat...
Mir blutet das Herz bei dem Gedanken, dass hier bald niemand mehr langhopst:heulh: Aber wir können im Augenblick einfach nicht mehr
Und ich konnte die ganze Zeit nicht um Motte trauern, weil der Gedanke um die Zukunft Lehmanns mich nicht losgelassen hat.:heulh:
Ich bin froh dass er dort einziehen darf auch wenns mir gleichzeitig das Herz zerreißt ohne meine Nasen zu sein.
Und ich hoffe, dass alle drei mir verzeihen, dass ich die Kaninchenhaltung aufgebe. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich sie alle drei gern noch ein paar Jahr bei mir gehabt:heulh:
Ach Danie, ich denke nicht, dass jemand auf die Idee käme, dich zu verurteilen.
Manche würden vielleicht eine andere Entscheidung treffen, weil sie eben eine andere treffen müssen, so wie du jetzt deine treffen musstest.
Da gibt es nichts zu werten und zu (ver)urteilen.
Mich macht es auch gerade total traurig, dass du die Kaninchenhaltung (hoffentlich nur vorerst) aufgibst, schließlich warst du es, die mich hierher gelockt hat und der ich die ersten wichtigen Tipps zu verdanken habe. Außerdem habe ich immer gerne in deinem Thread gelesen. Aber es geht ja nicht um mich bei der Sache. :wink1:
Wie lange wird Herr Lehmann denn warten müssen? Und warum ein langsamer, behutsamer Übergang? Wäre es denn nicht am besten für ihn, wenn es einfach losginge?
Er merkt ja im Moment wohl auch am allermeisten deine Traurigkeit und dass die Situation für ihn irgendwie in der Luft hängt.
Wirst du ihn besuchen können? Werden wir noch von ihm hier lesen können?
Und ganz wichtig: Wenn du merkst, dass es die falsche Entscheidung war, kann er dann wieder zu dir?
Fühl dich gedrückt von mir. Es tut mir so unendlich leid, dass du erst so einen schlimmen Verlust hattest du dann jetzt so eine schwere Entscheidung treffen musstest.
Da die Stelle in Außenhaltung ist muss noch ein bisschen gewartet werden:umarm:
Ich bin froh dass sich so schnell eine gute Möglichkeit gefunden hat.
Ich find es auch schade dass du die Haltung aufgeben willst, aber kann es voll und ganz verstehen, ich habe die selbe Entscheidung treffen müssen und habe es nicht bereut. Jetzt haben wir immer mal ein Pflegie dem wir ein schönes Leben ermöglichen wollen, für uns ist das eine perfekte Zwischenlösung.
Ich glaube auch dass Lehmännchen in Außenhaltung richtig aufblühen wird:love: und dir wird die Zeit gut tun:umarm:
Das Wetter muss erst deutlich besser werden, da er ja jetzt in einer beheizten Wohnung wohnt und dort Aussenhaltung ist. Ja ich werde ihn besuchen können, da er bei einer Freundin sitzt (der ich sehr sehr dankbar sind, dass sie sofort Ja gesagt hat:herz:)und ihr werdet hier auch von ihm weiterhin lesen und ich hoffe tolle Fotos sehen , wie er glücklich ist mit seinen zwei neuen Damen..Zitat:
Wie lange wird Herr Lehmann denn warten müssen? Und warum ein langsamer, behutsamer Übergang? Wäre es denn nicht am besten für ihn, wenn es einfach losginge?
Er merkt ja im Moment wohl auch am allermeisten deine Traurigkeit und dass die Situation für ihn irgendwie in der Luft hängt.
Wirst du ihn besuchen können? Werden wir noch von ihm hier lesen können?
Und ganz wichtig: Wenn du merkst, dass es die falsche Entscheidung war, kann er dann wieder zu dir?
Ich gebe zu ich hab ein wenig Schiß vor der VG
Ja sollte es alles schief laufen ,kann er immer zurück zu mir. Er wird hier immer ein Platz haben.:heulh:
Als ich gestern mit meiner Freundin telefonierte, stand am Himmel ein ganz ganz heller Stern:heulh:
Das klingt doch gut, Danie.
So wird dann doch irgendwie Herr Lehmann entscheiden, wo er bleiben wird. Gefällt es ihm bei den zwei Damen, ist es wunderbar für ihn, gefällt es ihm dort nicht und er vermisst dich, dann hat er bei dir seinen Platz.
Und du kannst jetzt etwas zur Ruhe kommen, weil eine gute Entscheidung getroffen wurde.
:umarm:
Die letzten Fotos von meiner Motte:heulh:
Ach Danie :heulh::kiss:
sie ist so wunderhübsch:love::heulh:
Mein Lehmann fängt Gott sei Dank wieder besser an zu fressen , auf dem Sofa hat er sich nun für eine Ecke entschieden und hat sich die Decke so hingebuddelt, dass es für ihn bequem ist:love: Vorhin hat er im Gehege einen Freudenhopser gemacht, vielleicht haben ihn Mo und Mottchen besucht:heulh:
Süßes, wunderhübsches Mottchen!
Pass schön von da oben auf deinen Herrn Lehmann auf und auf die Danie, die ist nämlich sehr, sehr traurig, dass du nicht mehr da bist.
Aber du hoppelst jetzt im Hasenparadies fröhlich rum und hast mit Sicherheit schon Mo gefunden.
:heulh:
Ach danie... :ohje: :umarm:
Ich kann das irgendwo sehr, sehr gut verstehen. :umarm:
Und es ist in dieser Situation sicher auch die beste Entscheidung für den kleinen Lehmann.
Wobei ich es andererseits immer sehr schade finde, wenn die besten Stellen aufhören.
Aber vielleicht ist es auch nur eine Pause.
Ja, schlag' mich, wäre nicht das erste Mal, dass ich wegen dieser Art Kommentar eins drüberkriege... :rw:
Danke! :kiss:
Musste einfach nur raus. :rw:
Es hört sich aber echt nach einer guten Entscheidung an.
Und dass Du sie so getroffen hast, macht es sicher ein wenig leichter für Dich.
Einfach zu wissen, dass man weiß, wie's weitergeht und dass es so gut ist. :umarm:
Schade das du die Kaninchenhaltung aufgeben möchtest. Ich kann deine Entscheidung aber auch gut verstehen und nachvollziehen. Wichtig ist das es dir gut geht. :umarm::kiss:
Deinem Lehmann wird es bei deiner Freundin sicherlich gut gehen und die VG wird sicherlich klappen. Und wenn du ihn jederzeit besuchen kannst ist das doch toll.
Vielleicht gibts ja irgendwann in der Zukunft nen Zeitpunkt wo du dich wieder für Kaninchen entscheidest. Wer weiß. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für deine Zukunft. :kiss:
ich danke euch:umarm: für euer Verständnis und Mitgefühl und dass ihr in den vergangenen Tagen bei mir und mit mir wart:umarm: Das hat sehr geholfen
Danie, ich kann dich gut verstehen :umarm::umarm: Auch wenn ich es wie viele andere hier natürlich sehr schade finde, deine Berichte und Bilder sehr vermissen werde!!
Und der super süße Herr Lehmann mit seiner Frisur :girl_haha::love:, ich hoffe du berichtest, wie es ihm in seinem neuen Zuhause gehen wird?
Ich bin sicher, dass es ihm in Aussenhaltung sehr gut gefallen wird und wenn du ihn da ja auch regelmässig besuchen kannst und du weist, dass er optimal versorgt wird, fällt der Abschied sicher weniger schwer :umarm::umarm: