es gibt doch nix schöneres als morgens vor dem ersten schluck kaffee matschkot wegwischen zu müssen :kotz:
Druckbare Version
ich hoffe, dass wir diesmal halbwegs gut über den Winter kommen, noch gibts viel Wiese, aber ich gewöhne auch wieder an Gemüse, schon ne Weile , bisher (auf Holz Klopf) ist alles gut
Wir hatten nun auch ein ganz schlimmes Matschkotkaninchen, unseren Moritz.
Nix hat geholfen, sämtliche Nahrungsmittelumstellungen haben nichts gebracht, genauso wie der Darmaufbau oder sonst was.
Nun haben wir es in den Griff bekommen und ich wollte das hier mal schreiben, falls es noch einem weiteren Kaninchen helfen sollte, man weiß ja nie.
Er bekommt nun alle 48 Stunden Mucosa comp. und jeden Tag Zylkene. Diese Zylkene haben wirklich ein Wunder bewirkt!!
was sind Zylkene?
Ich habe eine Weile suchen müssen, bis ich was dazu gefunden habe:
Hier mal die Zusammensetzung, zu finden auf folgender Seite:
http://www.premiumtierfutter.de/zylk...FY5a3godlgEAjg
Schaut man auf dieser Seite hier: http://www.petmeds.de/p-4497-zylkene...0-x-225mg.aspx findet man folgende Inhaltsstoffe:Zitat:
Zusammensetzung
Zylkene 75mg: Stärkezucker, Caseinhydrolysat, Magnesiumstearat, Gelatine (Kapsel)
Zylkene 225mg: Caseinhydrolysat, Stärkezucker, Magnesiumstearat, Gelatine (Kapsel)
Zylkene 450mg: Caseinhydrolysat, Magnesiumstearat, Gelatine (Kapsel)
Inhaltsstoffe
Zylkene 75mg: Rohprotein 18%, Rohöle und -fette 1%, Rohasche 4%, Rohfaser 1%
Zylkene 225mg: Rohprotein 72%, Rohöle und -fette 1%, Rohasche 14%
Zylkene 450mg: Rohprotein 75%, Rohöle und -fette 1%, Rohasche 15%
Zusatzstoffe
Farbstoffe / gefärbt mit EG-Zusatzstoffen
Und hier gibts noch eine Zusatzinfo zu Kasein: http://de.wikipedia.org/wiki/Kasein#...ung_von_KaseinZitat:
Inhaltsstoffe:
Zylkene Alpha-S1 tryptisches Kasein
Durchschnittsanalyse:
Rohprotein 75%, Rohfett 1%, Eschenholz 15%, Ballaststoffe 0%, Wassergehalt 5,5%
Die Caseinhydrolysate tauchen bei der "Technischen Verwendung" auf.
So ganz klar ist mir noch nicht, wie das den Tieren helfen soll. Zumal es aus einem Bestandteil der Milch gewonnen wird. Und die hat im Kaninchenmagen ja nun nicht wirklich was zu suchen.
Auf keiner der Seiten habe ich eine gescheite Erklärung zur Wirkungsweise gegen Stress gefunden.
Bei Maddox weiß ich nun, dass er keine Erbsenflocken verträgt. Wir hatten lange Zeit Ruhe mit Popo waschen und neulich hat er von Leo´s Erbsenflockenportion was erwischt und schon ging es los.
Jetzt wird Leo rausgenommen, für seine Leckerlies und Maddox kommt nicht mehr ran, seitdem ist Ruhe.:froehlich:
Zylkene hatten wir schon allerdings nicht gegen Matschkot. Das Magnesium darin macht die Tiere ruhiger. Gerade Solche die sich selbst verletzten oder richtige Panikattacken hatten.
Der eine oder andere Matschkotfall ist vielleicht auch einfach nicht das entspannteste Tier. Auch wenn es für andere Tiere gemacht wurde der Grundbestandteil wirkt auch bei Kaninchen.
Es wurde aber nie länger als 1 - 2 Wochen gegeben.
Tja, ich kann mich seit ca 10 Tagen auch wieder mit einreihen.
Bei mir eher komisch, denn auch im Sommer kam ich dieses Jahr noch nie an so wenig Wiese wie die Jahre zuvor.
Hier war immer alles ratzeputz runtergemäht, so dass ich immer nur soviel Wiese fand, dass ich es eher nur als Zufüttern bezeichnen konnte.
Der Großteil musste zugekauft werden, so dass meine das ganze Jahr über auch Salate, frische Kräuter und auch mitunter Wurzelgemüse bekommen haben.
Trotzdem war sie so wie bei Danie so gut wie nie verschmiert. Viele Wochen musste ich garnichts entfernen
.........................und jetzt, es gibt ja eigentlich keine wirkliche Winterfütterungsumstellung, ist sie trotzdem morgends wieder verschmierter.
Zwar noch nicht so wie tief im Winter, aber auf jeden Fall kann ich ne deutl Verschlechterung feststellen.
Sag mir da mal einer warum?
Das Funny auch mit Zufüttterung von Salat, Kräuter Wurzel und co im Sommer besser dran ist, als im Winter? :girl_sigh: Echt komisch.
Bei meiner Maus kann es auf jeden Fall nicht an der Wiese liegen, die sie den Sommer über ausschließlich bekommen konnte
.......................
Magnesiumstearat ist ein Salz der Stearinsäure, also einer Fettsäure. es hat an sich keine pharmakologische bedeutung und wird i.d.R. nur als Hilfsstoff verwendet. Wir nennen es "Schmiermittel". Es kommt bei Granulat- oder Tablettenherstellung hauptsächlich vor.
Zumindest bei Menschen kannst du das Magnesium vergessen, das nimmt der Körper nicht wirklich auf. Und eine regelmäßige, dauerhafte Zufuhr schädigt den Darm, Nährsstoffe werden schlechter aufgenommen.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass es bei Kaninchen so extrem anders ist, aber eventuell kann der winzige Anteil Magnesium, den der Körper davon aufnimmt, bei festem Glauben eine Wirkung haben.
Unter Stärkezucker, was nur ein Oberbegriff ist, fallen z.b. Glucosesirup, Fructosesirup, Maltodextrin u.a. Es kann also quasi "irgendwas" in den Kapseln sein, aber hauptsächlich eben Zucker, da es ganz vorne steht in der Liste bei den 75mg.
Casein kommt übrigens tatsächlich aus der Milch von z.b. Kühen und das oben deklarierte Hydrolysat ist eigentlich ein Nährböden um Bakterienstämme und Co anzulegen. Wahlweise kann man aus Kasein auch Leim herstellen.
Sorry, für mich ist das absoluter Müll, den man in die Tiere pumpen kann und der sicherlich überteuert angeboten wird.
Magnesium und Co. kann man dann auch gesünder in die Tiere kriegen. und für die Extraportion Zucker sorgt zur Not auch das große V (wahlweise)
Zumal sich "Schmiermittel" jetzt für mich Laien auch eher kontraproduktiv anhört.
"Schmiermittel" = sorgt dafür, dass z.b. Tabletten nett rutschen und nicht im Hals steckenbleiben.
aber wirken die dann nicht auch im Darm weiterhin schmierend?
Im Fall von Magnesiumstearat: auf Dauer regt es den Darm tatsächlich eher noch an, vermehrt Schleimfilme zu bilden. Somit verhindert es die adäquate Nährstoffaufnahme über die Darmschleimhaut. das tritt aber wirlich bei einem Dauerkonsum bzw. Überdosierung über längere Zeit auf. Das bisschen in einer Kapsel wird eher wenig "schmieren", wenn nur ab und zu mal was gegeben wird.
Die Kapseln oben bestehen hauptsächlich aus Stoffen, die meist rein als Hilfsstoffe verwendet werden in der Pharmazie. Hilfsstoffe dürfen eigentlich keine eigene Wirkung haben, sie dienen als Träger des eigentlichen Wirksstoffes oder sorgen z.b. dafür, dass die Wirkstoffe verzögert freigesetzt werden oder magensaftresistent werden und erst im Dünndarm aufgeschlossen werden. Sie dienen der geschmacksverbesserung oder eben als Schmiermittel oder als Hilfe, dass sich Wirkstoffe nicht beim Herstellen wieder trennen. Einen wirklichen Wirkstoff hat das Ganze oben nicht.
Magnesiumstearat besteht aus einem Teil Magnesium und 2 Teilen Stearinsäure. Es ist also deutlich mehr Fettsäure als Magnesium. Das ganze wird zwar im Darm aufgenommen, aber die so geringe Menge an Magnesium hat keinen sinnvollen Effekt. Da zudem Stearinsäure eine gesättigte Fettsäure ist, ist sie nicht ganz so gesund. Bei Menschen führen z.b. zu viele gesättigte Fettsäuren zu erhöhtem Cholesterin und wir sollten uns möglichst wenig damit dauer-ernähren.
Da es sich hier um Kaninchen handelt, die deutlich weniger Körpermasse besitzen und einen deutlich empfindlicheren Darm, wäre ich mit einer regelmäßigen Anwendung eher vorsichtig.
Aber wir haben ja auch Ernährungsspezis bzgl. Kaninchen hier. Vielleicht wissen die mehr über solche Dinge speziell auf Kaninchen bezogen.
danke dir :)
Das glaube ich auch alles, aber sobald er es einen Tag nicht bekommt, hat er Durchfall.
Wir können es uns auch nicht erklären, aber es bewirkt irgendwas bei ihm.
Ich habe auch schon versucht, es langsam auszuschleichen, aber es fängt gleich wieder an.
Also die Wirkung zeigte sich nach ca. fünf Tagen und ich denke, dass wir es seit drei Monaten in die Leckerlies geben.
Ich würde es auch gerne absetzen, aber es geht sofort los. Das Mucosa bringt da nicht so viel.
Die Zylkene sind das einzige, das das beseitigt und das unter der immer gleichen Ernährung.
Meine TÄ hatte ja die Idee, da sie einen Hund mit Dauerdurchfall hatte. Sämtliche Untersuchungen usw. ergaben nichts, letztendlich hieß es dann Reizdarm und die Zylkene brachten den Durchbruch.
Auf die Verdauung wirkt Zylkene aber wirklich nicht wirklich positivvon den Inhaltsstoffen, mysteriös. Ich vermute, es beruht dann auf dem Casein, welches irgendwann nach der Aufnahme durch Enzyme in Alpha-Casozepin umgewandelt und damit beruhigend wirken auf GABAa-Rezeptoren (Gamma-Aminobuttersäure) im Zentralen Nervensystem. An GABA greifen auch u.a. Benzodiazepine an (Alpha-Casozepin wird in der Wirkung damit gleich gesetzt), die als Schlafmittel und Psychopharmaka gegeben werden. Diese haben aber als Nebenwirkung u.a. Durchfall und diverse andere Dinge.
An sich dürfte Alpha-Casozepin nur runterfahren, das Tier ist entspannter...daher denke ich, dass der Druchfall irgendwo begründet liegt, was mit Stress zu tun hat. Warum sollte es keinen Reizdarm bei Kaninchen geben?
Ich find das gerade sehr interessant, ich werde mal weiter forschen, warum es bei Tieren scheinbar so wirkt. Zu Menschen findet man grob betrachtet nämlich nichts vernünftiges.