Ich bräuchte auch mal ne Pflanzenbestimmung! :flower:
http://abload.de/img/komp2013-05-0112.20.3swel6.jpg
Issen das?
LG
Ralf
Druckbare Version
Ich bräuchte auch mal ne Pflanzenbestimmung! :flower:
http://abload.de/img/komp2013-05-0112.20.3swel6.jpg
Issen das?
LG
Ralf
Dann ist er's nicht. Der heisst nicht umsonst "stinkender Schierling" oder "Mäuseschierling".
Ich kann Dich aber noch in einem weiteren Punkt beruhigen: Selbst ein Kaninchen, das versehentlich ein Blatt davon isst, wird nicht sofort umfallen und sterben. Man hat das Gift mal verabreicht, und zwar 40 mg / kg Körpergewicht (zum Vergleich: Beim Menschen ist die tödliche Menge 10 mg/KG Körpergewicht, also haben die Kaninchen die vierfache Dosis bekommen!), alle 8 Stunden. Das heisst, alle 8 Stunden haben die Kaninchen eine Menge bekommen, die vier Menschen hätte umbringen können.
Erst nach 29 Tagen waren die Kaninchen tot. 28 Tage lang diese gewaltige Menge.
Man geht von 1% Coniin in den Früchten und 0.1% in der Pflanze aus. Du müsstest also sehr lange sehr viel ausschliesslich dieser Pflanze füttern, damit Deine Kaninchen eine reale Chance haben, sich zu vergiften. Und dazu dürfte die Kaninchen der Geruch in keiner Weise stören, was bei Kaninchen, die vielhundertfach mal besser riechen als der Mensch, irgendwie unwahrscheinlich tönt.
hannajo: Na würzig würde ich den Geruch nicht beschreiben. Habe ja auch bereits gegoogelt und wie Du beschrieben hast, wurde er allgemein auch beschrieben. Trotzdem riecht es für mich einfach nur "grün", wenn Ihr versteht, was ich meine.
@ april: Danke für Deine Erklärung :umarm:
Ich habe im I-net nur von "eine der giftigsten Pflanzen überhaupt" und "der gefleckte Tod" usw. gelesen, da wird man schon etwas ängstlich. Da auch viele sagen, man könne Doldengewächse kaum sicher als Laie unterscheiden, ausser die Wilde Möhre, wenn sie blüht.
Der Schierling ist eine der giftigsten Pflanze für den Menschen, denn wie immer, wenn das Wort Gift auftaucht: Gemeint ist normalerweise der Mensch. Mal ein Beispiel für die Verträglichkeit/Unverträglichkeit des Coniins anhand der tödlichen Dosis nach Tierart:
Mensch: 10 mg/kg Körpergewicht
Kuh: 16 mg/kg Körpergewicht
Kaninchen: > 40 mg/kg Körpergewicht
Schaf: 240 mg/kg Körpergewicht
Asty, ich komme nicht auf den Namen bei Nr. 1 und 4
1 müsste rot blühen und 4 blau
Nr. 5 könnte ein Ackersenf werden anhand der Blätter, aber da bin ich mir nicht sicher.
Nr. 2 habe ich schon als Bärenklau verfüttert letztes Jahr
Nr. 3 a scheint mir das Gleiche zu sein wie ich im Garten habe, Kälberkropf
Die anderen Nr. 3 sind an den Seitentrieben nochmals verzweigt, die sehen eher wie Bärenklau aus, aber da würde ich auf die Blüte warten.
Ich habe da auch paar Pflanzen die mir nicht bekannt sind und ich nicht weis, ob ich sie füttern kann.
Die vierte stinkt ziemlich und ich glaub im Sommer hat sie lila Blüten.
Bei der ersten dachte ich zuerst es sei Wiesendistel im kleinzustand, aber dann sah ich die Blüte...
Nr. 2 Schöllkraut
Nr. 3 Knoblauchrauke
ist Nr. 4 gleich mit Nr. 3?
Nr. 5 dachte ich an einen Storchschnabel, da gibt es wohl auch stinkende Arten.
Tanja, deine Bilder werden mir nicht angezeigt, gibt es da eine Störung?
ne, 4 und 3 sind andere Pflanzen
Ich denke be 5 Storchschnabel, das kommt hin.
Und Schöllkraut und Knoblauchranke, dass passt sicher auch :kiss::kiss:
Kann ich das alls verfüttern?
Bild 3, dass sind ganz weiche Blätter
Bild 4, das sind mehr haarige Blätter, riecht auch unangenehm
Ja, kannst du alles füttern.
Nr. 4 hätte ich dann gerne mal im Ganzen, am besten mit Größenvergleich. Könnte eine Taubnessel sein, aber da bin ich mir nicht sicher.