Wie geht es Peppi heute?
Und Dir?
Druckbare Version
Wie geht es Peppi heute?
Und Dir?
peppi gehts es ganz prima :)
er frisst total gut.
aber der hat mit seiner molly sowieso einen tollen tag gehabt :D
als ich nämlich heim kam, waren die beiden nicht da und molly fand ich vor dem gehege meines anderen pärchens. peppi lag ganz gemütlich im wohnzimmer in seinem klo und schlief :D
sein auge ist zwar entzündet, aber so scheint es ihm gut zu gehen, weil er so toll frisst :)
Das hört sich doch erst einmal gut an.
Ich hatte mir Sorgen gemacht, den ganzen Tag nix gelesen :rw:
Aber das freut mich jetzt.
Was ist denn mit seinem Auge?
Wieso ist das entzündet?
ja war beschäftigt :P
war noch im tierheim.
er wird sein leben lang nun probleme damit haben. entweder ist die nase betroffen oder die augen. und zwar hat mir die TÄ gestern erklärt wie schlimm es wirklich um seine schneidezähne stand. die waren schon so verdreht das die schon fast am gaumen waren :(
und der nasen-tränen-kanal wurde verstopft.
sie sagte wenn der leider einmal so verstopft ist und zu, wird das nie wieder richtig werden.
aber das ist echt halb so wild. er bekommt augensalbe und manchmal ist dann wieder eine zeit lang ruhe
freut mich das es ihm schon wieder so gut zu gehen scheint und er frisst :froehlich:
wurde der Tränen-Nasen-Kanal denn durchgespült?
ja wurde er....aber irgendwie scheint der trotzdem zu zu sein.
ich vertraue ihr da. sie kennt sich perfekt aus mit kaninchen.
ich glaube sie hat da schon alles richtig gemacht wie es sein soll.
das ist gut, aber komisch das er sich nicht durchspülen lässt, das hab ich noch nie gehört. Hatte er das dann auch schon vor der Zahngeschichte oder?
ja hatte er auch vorher hin und wieder wie das "nur" mit den backenzähnen war. der hat sich irgendwie verengt....keine ahnung. die TÄ hat mir das alles erklärt. aber mir war erstmal wichtig das ich mir die medis merke und das ganze
Du mußt das halt mit dem Auge bzw. dem TNK im Auge behalten.
Erst einmal ist wichtig, daß Peppi frißt und gut drauf ist.
Immer eine Baustelle nach der anderen.
Im Moment macht er einiges mit, er ist ein tapferer kleiner Kerl :herz:
Nach der Beschreibung Auge und TNK hört es sich eher nach einer Zahnwurzel an, die auf den TNK bzw. das Auge drückt.
Geröngt wurde aber ordentlich in 30 Grad Lagerung?
Wurden die Backenzähne abgeschliffen um den Druck zu nehmen?
Jetzt wo er die BZ mehr nutzen muss, könnte er da auch deswegen vermehrt Schmerzen haben.
ja klar er wurde ausreichend geröntgt und die backenzähne wurden nochmal alle abgeschliffen.
natürlich behalte ich das im auge ;)
Hab mal ein paar Bilder gemacht von Peppi und seiner Molly :herz:
Auch sieht man Peppis entzündetes Auge. Habe jetzt Tropfen rein, die er damals auch dafür bekommen hat.
Morgen lass ich die TÄ drauf schauen. Gestern sah das Auge genau so aus und heute morgen war es schon besser. Aber scheint über Tag wieder schlimmer geworden zu sein.
Anhang 65782
Anhang 65783
Anhang 65784
Anhang 65785
Anhang 65786
Anhang 65787
Wir waren gestern nochmal beim TA. Peppis eitrige Augen gefielen ihr garnicht und nun behandele ich mehrmals täglich mit Augentropfen. Es wurde dank der Tropfen immer wieder etwas besser, aber dann wieder schlechter.
Mittlerweile sind beide Augen betroffen und die Nase.
Bin gespannt wie es sich nun weiterentwickelt.
Die Frage ist nun bei mir, wie es weitergeht, wenn es nicht besser wird...
Müssen die Augen raus? :sad1:
Was das angeht habe ich keine Erfahrungen gemacht.
Ihm bleibt echt nix erspart. Die Wunden im Mund sahen gestern gut aus und die obere wurde gespült. Er bekommt nun noch eine Woche Schmerzmittel und AB. Er frisst aber gut momentan und ist fit. Also abgesehen von den Augen geht es ihm gut.
nur mit Augentropfen kommt man da nicht weit. Und wenn jetzt sogar beide Augen und die Nase betroffen sind, hört sich das ehrlichgesagt nicht gut an. Das kommt auch alles so wie es sich für mich anhört nicht von den Augen, somit müssen die auch nicht raus :umarm:....hat das etwa deine TÄ gesagt? Kommt aus der Nase denn auch Eiter oder ist der Ausfluss klar? Bekommt er denn noch Antibiotika? Für mich hört sich das an als drückt da innen noch irgendeine Zahnwurzel rein und es hat sich stark entzündet und der Eiter sucht sich nun sämtliche Wege nach draußen. Sollte man auf tieferen Röntgenbildern sehen, was da die Ursache ist. Wurden denn da nochmal welche gemacht gestern?
Aber wenigstens frisst er jetzt, das ist super :good: Wenn das mit den Augen bzw. deren Ursache nicht geklärt wird, kann das aber auch ganz schnell wieder umschlagen.
nein die TÄ hat nicht gesagt das es von den augen kommt. sie sagte es kommt von den augen. sie hat während der OP gesehen, dass peppi probleme mit dem tränenkanal hat, weil die schneidezähne so schief gewachsen waren. sie erklärte mir das auch und meinte das er da nun immer probleme haben wird, weil wenn der einmal ein problem hätte wäre das sehr schwer wieder wegzubekommen.
AB bekommt er nach wie vor.
Aus der nase kommt auch eher weißliche flüssigkeit, aber nur wenig.
aus den augen kommt auch nicht viel. also es läuft ihm nicht der eiter raus.
wie gesagt ich vertraue der TÄ da sehr. sie ist spezialisiert auf kaninchen und sie kennt ihn ja nun jetzt ganz genau.
das mit dem Tränenkanal mag schon richtig sein, aber wenn es nun auch aus dem zweiten Auge kommt und der Nase, ist wahrscheinlich nicht nur der Tränenkanal schuld. Welches ab bekommt er denn jetzt?
:hä:
Laura, sind deine Tiere Schnupfer? Wenn nämlich die Zähne nicht mehr das Problem sind liest sich das für mich wie Kaninchenschnupfen, weil du auch von weißlicher Flüssigkeit aus der Nase sprichst.
Ich habe sowohl Zahn- als auch Schnupfenkaninchen und immer wieder Probleme mit den Augen. Wenn ein TNK nicht durchlässig ist geben wir täglich viermal Augentropfen und lassen einmal pro Woche den TA den TNK spülen. Manchmal klappt es bereits nach einer Woche, dass er durchgängig ist, ich hatte aber auch schon Tiere, da mussten vier Anläufe genommen werden, also bitte nicht aufgeben. :umarm:
Wurde schon mal ein Abstrich vom Sekret genommen?
ups ich meinte natürlich sie sagte es kommt von den zähnen. durch die entzündung die halt durch die riesen wunden im mund kommt.
er bekommt nun vierma am tag die augentropfen. wenn sich aber bis dienstagmorgen keine besserung zeigt, werd ich nochmal zum TA fahren.
ach...und nein, meine tiere sind keine schnupfer.
hallo,
traurige neuigkeiten :sad1:
peppi gehts seit dieser woche nicht gut. er hat extremen schnupfen. die TÄ hat mir nochmal erklärt auch anhand der röntgenbilder, dass durch die schneidezähne, der komplette tränen.nasen-kanal kaputt ging. sie sagte mir ja von vornerein, dass da nichts mehr zu machen ist.
nun bekommt er kaum luft durchs näschen. ich sauge mit einem babysauger schon mehrmals täglich das gröbste weg und putze ihm mit wattestäbchen die nase und spüle sie und die augen. er sitzt nur noch rum und bewegt sich immer nur kurz um was zu fressen.
es ist einfach ein trauriger anblick :heulh:
als ich ihn dann heute morgen wieder länger "quälen" musste um die nase sauber zu machen, und er beim absetzen auf den bode weglief und sich hinsetzte, sah ich ihm das erste mal an, dass er keine lust mehr hat. als hätte er nun einfach genug. er quält sich sehr und ist erschöpft. er liegt auch nicht mehr...er sitzt nur noch.
ich telefoniere morgen früh mit der TÄ. ich denke es ist das beste wenn ich ihn erlöse von seinem ganzen leid.
wir haben nun alles menschenmögliche versucht, aber sein körper kann nun einfach nicht mehr.
:heulh: