:good:
Druckbare Version
Bei den so jungen erlebe ich es auch fast immer so.
Kann ich bestätigen.
Ist es normal das während der OP AB gegeben wird? Praxis Sörensen macht das so, Dr Janine L. in Pankow nicht.
Ja, du wirst auch nach der OP noch AB geben
Das ist nicht zwangsläufig so, dass bei einer Kastration Antibiose gegeben wird.
Aber es gibt nur zwei „gute“ Varianten: entweder AB über einen angemessenen Zeitraum, also nicht nur einmal unter der OP oder eben kein AB.
Also zumindest nach der OP ist es nicht "normal", sondern wird komplett unterschiedlich von den Ärzten und Kliniken gehandhabt. Ich hatte bei meinen letzten beiden Kastras bei Weibchen (in unterschiedlichen, heimtiererfahrenen Praxen/Kliniken) kein AB nach Hause bekommen. Ob während der OP verabreicht wurde, kann ich allerdings nicht sagen.
Ups, hat sich mit Tanjas Antwort überschnitten.
Also ist es nicht schlimm wenn AB gegeben wird? Ich habe von der einen TÄ gehört das AB nicht gut ist und sie macht immer ohne. Jetzt bin ich mir nicht sicher was besser ist weil 2 TÄ was anderes sagen
Ob ein AB gegeben wird hängt ja vom Zustand der Gebärmutter ab. Wenn eins gegeben wird, wie Tanja sagt, nicht nur einmalig sondern auch nach OP weiter.
Achso, ich möchte nur ungerne das eins gegeben wird. Weil nämlich vorab schon zu mir gesagt wurde es wird eins so oder so gegeben. Beim anderen TA wird gesagt das sie das nicht macht nur wells sein muss und das finde ich besser, dann lasse ich es da wahrscheinlich machen
dann sag das doch deinem tierarzt einfach so.Zitat:
Zitat von luna2011
Letztlich entscheidet der Arzt, ob eine Antibiose notwendig ist oder nicht. Kein Wunder, dass immer mehr Tierärzte gereizt reagieren, wenn die Patientenbesitzer schon die Medikamentierung vorgeben.
Wenn du Bedenken hast - was ich durchaus verstehen kann - dann sprich deinen TA darauf an und lass dir erklären, warum der TA so entscheidet.
Wenn die Gebärmutter z.B. entzündet ist oder eine andere Überraschung während der OP auf den TA wartet, dann willst du vorgeben, dass dein Tier keine Antibiose bekommen soll? Finde ich recht anmaßend.
Was ist denn der Grund, warum sie kein AB bekommen soll ?
In der Regel bekommen sie doch Baytril/jetzt Orniflox und das ist bis jetzt allen Kaninchen gut bekommen. Allerdings gebe ich ProPreBac (gibt es das überhaupt noch ?) oder BBB während dieser Zeit dazu (mind. 2 Stunden versetzt zum AB).
Wie Claudia Mü. sagt: Es können während der OP immer Umstände auftreten, die den Tierarzt dazu bringen, zu einem AB zu greifen.
Das kann eine entzündete Gebärmutter sein, das kann sein, dass mal während der OP versehentlich etwas unsteriles in den OP- bzw Wundbereich kommt, etc.
Und ja, letzteres darf/sollte nicht passieren, aber im OP stehen halt auch nur Menschen und sowas passiert (selten, aber kommt eben vor, spricht nur nicht jeder drüber).
Und je nach dem, wie die OP eben verläuft, sollte da schon ein gewisser Spielraum gegeben sein, dass der Besitzer auch Vertrauen hat, dass der Tierarzt sowas dann bei Bedarf selbst entscheiden kann, denn der war bei der OP zugegen.
In der Regen braucht es kein AB nach Kastra, nur bei entsprechenden Befunden.
Niemals jedoch nur einmalig, leider machen das recht viele TÄ was es nicht besser macht.
Dann solltest du zu den TA gehen, den du gut findest :good:. Problem gelöst.
Sagt euch das was?
Meine Narkose für weibliche Kaninchen: Einleitung per Injektion Medetomidin/Ketamin-Mix, Erhaltung mit Isofluran/Sauerstoff-Gemisch
Prämedikation: Novaminsulfon, Meloxicam, Enrofloxacin (einmalig)
Das hat Dr Le** geschrieben