Hab jetzt alles nachgelesen und mich so für euch gefreut und jetzt das.:ohje:
Drücke alle Daumen, dass es wieder besser wird.
Wie geht es ihm denn heute?
Liebe Grüße
Amber
Druckbare Version
Hab jetzt alles nachgelesen und mich so für euch gefreut und jetzt das.:ohje:
Drücke alle Daumen, dass es wieder besser wird.
Wie geht es ihm denn heute?
Liebe Grüße
Amber
Guten Morgen! Danke euch allen.... :flower: Willy geht's so la la... na ja, wir ackern.... so richtige Fortschritte gibt es noch nicht. Außer dass man merkt, dass es abends immer ein klein wenig besser wird. Da frisst er dann auch mininmal besser. Und heute Morgen war er auch mal mit Hunger am Dill. Aber er sitzt/liegt nach wie vor nur im Haus. Allgemeinzustand wirkt ok, wie beim letzten Mal auch, aber Fressen und Bewegung ist halt wirklich spärlich. Der Kot war am WE schlecht, zu klein und einiges an Ketten. Nun denke ich doch wieder an Fell. Aber man hatte das ja eigentlich fast ausgeschlossen durch den kleinen Magen beim letzten Mal.... Der BDK ist aber besser geworden und heute morgen waren auch die Böbbel wieder ganz schön. Ich hoffe einfach, dass es jetzt wieder langsam besser wird. Warte auch auf den Rückruf von der TA aus der Klinik. Das Problem ist, dass Willy defintiv immer noch Flöhe oder Milben hat, denn mein Mann wird nun auch gebissen. :( Eigentlich müssten wir ihn ein zweites Mal behandeln, aber das geht ja aktuell bei seinem Zustand und mit den ganzen Medis nicht....
Er bekommt BeneBac und Fibreplex akutell mit zeitlichem Abstand.
Rodicare Akut bekommt er auch akutell 3x täglich.
Hallo...
Du könntest mal versuchen ihn vorsichtig mit Kieselgur einzureiben. Das hat bei meinem Jack gegen Milben sehr gut geholfen, vielleicht hilft es auch, wenn es Flöhe sein sollten!
Alles Gute für den Kleinen!
gegen Milben habe ich vor Jahren sehr erfolgreich Kieselgur angewendet.
Ein mal in der Woche meine Hände ein gestäubt und damit die Kaninchen durchgestrubbelt. Bloß nicht zu viel nehmen :-)
Vier Mal das ganze und dann waren sie weg.
https://www.kaninchenwiese.de/gesund...ken-floehe-co/
Wo sich die Kaninchen aufhalten kannst du Kieselgur auch auftragen (wenig, mit dem Handbesen gut verteilen)
Danke für den Tipp. Ich habe Kieselgur hier. Ein paar Tage nach der Behandlung mit Advocate hatte ich das ganze Gehege "eingestäubt". Hat aber scheinbar auch nur bedingt etwas gebracht. Auf das Fell habe ich es aber nicht gemacht, da durch das Hinlegen auf den Gehegeboden ja auch automatisch was mit hängen bleibt. Aber das könnte ich noch mal machen. Dazu sollte er aber fit sein, oder? Ich hab immer Bedenken, ihn dann noch zusätzlich zu belasten.
Fit muß er dafür nicht unbedingt sein! Es wird ja nur äußerlich aufgetragen! Nimm nicht zu viel und pass auf, das Ihr beide es nicht einatmet. Das geht auch, wenn er irgendwo liegt. Bei Jack hat es sofort mit der ersten Behandlung angeschlagen!
Bei meinen half bei Milben Kokosöl.
So ist es fest, in der Hand wird es aber flüssig und lässt sich gut ins Fell hinein streicheln.
Wenn man etwas zu viel nutzt ist es nicht so schlimm, das Fell sieht dann nur etwas fettig aus, wird von den Tieren aber wieder sauber geputzt mit der Zeit.
Ok, vielen Dank, dann versuche ich mal mein Glück mit den beiden Methoden. :good:
Willy geht's seit gestern langsam wieder besser. Heute Morgen lag er zum ersten Mal nicht im Haus. Seine Böbbel sehen wieder richtig super aus, aber was mich erstaunt ist die große Menge an Blinddarmkot, die er produziert. Das sind echt Massen! Ob es am Ende vielleicht doch eine heftige Blinddarmverstopfung war? Ich werde halt nicht schlau daraus. Bei richtigen Bauchgeschichten haben sich unsere Tiere eigentlich immer anders verhalten....
Kokosöl verwende ich auch gerne, bei Kieselgur hatte ich keinen Erfolg, Kokosöl auch nur bei leichtem Befall.
Schön dass es ihm etwas besser geht. Die Mengen an Blinddarmkot fallen Dir vielleicht jetzt auf, da sie den ja sonst eher direkt aufnehmen und er es jetzt, vermutlich auch durch die Medikamente bedingt, viel liegen lässt.
Gibst Du das Hepato eigentlich noch?
Huhu,
nein, das hatte er ja lange bekommen zusammen mit dem Panacur und Vitamin B beim letzten Mal (sicherlich gut 3 Wochen lang) und ich hatte jetzt auch nichts mehr davon hier. Anstatt Vitamin B und Hepato habe ich diesmal Engystol auf anraten der TA mit dazu gegeben und gebe es noch.
Die Mengen sind aber wirklich heftig. Ich weiß, dass viel wegen den Medis liegen bleibt, aber das sind auch richtige Bomben.
Prima, dass es ihm besser geht :froehlich:
Es ist echt toll zu lesen, dass es ihm besser geht.
:good:
Das mit den Zähnen könnte aber schon sein. Bei Lilly war es ähnlich, ihr ging es mitunter Wochen prima, keine Bauchprobleme, nichts und dann war urplötzlich alles voll Matschkot, sie frass nicht oder war Aufgegast.
Kleintierarzt fand ihre Zähne in Ordnung, erst beim Zahntierarzt stellte sich dann heraus, dass sie hacken hatte und zwei Backenzähne entzündet waren.
Wenn ihr gebissen werdet, vermute ich eher Flöhe und nicht Milben.
Sind denn schwarze oder weiße Punkte im Fell zu finden? Hat der Tierarzt euch nicht sagen können was es ist?
Bei Flöhe hab ich mal gehört soll man oft die Wohnung saugen und den Inhalt aus dem Haus bringen, weil die sich nur zu den Mahlzeiten am Tier zu schaffen machen sollen und sonst irgendwo woanders in der Wohnung herum springen.
Der Inhalt vom Staubsauger muss raus, damit die nicht wieder heraus gekrabbelt kommen und das ins Unendliche geht.
Liebe Grüße
Danke euch! :flower:
Wir haben nächste Woche Mittwoch den CT Termin mit Willy. Dann haben wir bezüglich Zähne/Ohren hoffentlich Klarheit. Ich denke, dass wir das Antibiotikum dann auch vorsorglich bis dahin weiter geben werden. Das wären 13 Tage insgesamt. Und Panacur natürlich auch. Zur Sicherheit. Er macht auch defintiv weiter Fortschritte. Gestern war wirklich ein guter Tag. Nun soll er eigentlich vorsorglich ähnlich wie Emil Hairball bekommen, nur leider nimmt er mir das nicht freiwillig. Solange wir sowieso Medikamente geben, ist das kein Problem, aber danach hätte ich es gerne stressfreier für ihn. Hat da jemand eine Idee?
Wir dachten ja auch zuerst an Flöhe, die er beim letzten Mal aus der Klinik mitgebracht haben könnte, mein Hautarzt tippte auch sofort auf Flöhe. Aber wir haben bisher nichts bei ihm finden können, auch keinen Flohkot. Willy und Wolke wohnen ja "nur" im Hasenzimmer, dort habe ich zumindest das Gehege ja schon mehrfach auf den Kopf gestellt, dort wird auch nicht gesaugt und ich wüsste auch nicht, wo da noch "etwas wohnen" sollte. Natürlich ist im gleichen Raum auch noch der Futtervorrat und das Heu in einem großen Pappkarton. Das ist aber auch schon wieder eine neue Kiste. Und meine Bisse sind immer neu, wenn ich dort drin putze. Müsste man nicht auch bei Willy Flohbisse erkennen können oder haben die es nur auf uns abgesehen?? Es ist schon weniger geworden, aber ich bin langsam etwas verzweifelt. Denn wenn ein Kammerjäger kommen müsste, wäre das a) sehr teuer und b) wüsste ich nicht wohin mit den Vieren. :ohje:
Flöhe bei Kaninchen gibt es quasi nicht.
Habe ich einmal erlebt bei Tieren aus einem Messihaus.
Ich wollte damit sagen das er sicher keine Flöhe hat.
Meine Lotte hatte Flöhe. Ursprung waren die Katzen meines Bruders. Die Floheier kann man an den Füßen durchs ganze Haus tragen. Man konnte schwarze Flohkotkrümel am Rücken im Fell finden. Da Lotte schon sehr alt war und Leberkrank, wollte ich ihr keine Chemie zumuten. Ich habe sie täglich komplett durchgesucht und konnte tägl. 4 Flöhe fangen. Seltener mal bis zu 8. Das ging über Wochen. Die haben sich fleißig vermehrt, aber es waren nie mehr auf dem Tier. Tägl. alles gesaugt, mit dem Spray Flee alles eingesprüht, alle Toiletten komplett gereinigt. Dann habe ich an ihrem Sitzplatz (Teppich), als sie weghüpfte, Flohlarven gefunden. Daraufhin habe ich täglich die Sitzplätze mit Klebeband nach Eiern abgesucht. Es gab kein Ende, es wurden immer mehr. Also habe ich Stronghold geholt und nach 2maliger Gabe war der Spuk vorbei. Die Katzen waren inzwischen auch entfloht worden. Lotte hat die Chemie nichts ausgemacht.
Vor lange Zeit hatte mal ein Kaninchen nach einem Ta Besuch Flöhe mitgebracht. Diese vermehrten sich aber nicht. Das Tier starb und weil ich es zum Abschied im Raum liegen ließ, verteilten sich die paar Flöhe auf das überlebende Tier. 2 konnte fangen, der Rest ist wohl irgendwann an Alterschwäche gestorben.
Und nein, ich habe kein Messiehaus:girl_haha:
Vielleicht hast du dir woanders, draußen, etwas aufgesammelt, was dich sticht und das lebt jetzt in deinem Bett und warte abends auf Nahrung? Oder in Kleidung, die du öfter trägst? Ich würde mal das Bett komplett auseinander nehmen und reinigen. Kleidungsstücke, die in Frage kommen könnten, ebenfalls vielleicht mal einfrieren. Denn waschen überleben Flöhe. Vielleicht mal das Heu probeweise in einen großen Plastiksack stecken, den Karton entsorgen und schauen, was dann ist? Trockenes Heu kann das mal ab.
Katzen schleppen Flöhe ran, aber wenn man nur Kaninchen hat treten eher keine Flöhe auf.
Flohbefall ist leicht feststellbar durch Flohkot undsichtbare Flöhe.
Wenn wirkloch ein Befall vorliegt sollte dieser auch mit Chemie behandelt werden.
Aber wenn Katzen im Haus (nicht in derselben Wohnung) leben oder sich um das Haus drumrum bewegen und man Floheier mit reinträgt?
Zu sehen bekommt man die Flöhe erst, wenn man zielstrebig sucht. Die flitzen so schnell durch das Fell, dass man sie schwer zu sehen bekommt, wenn man nur mal so eben durchs Fell geht.
Ich habe damals beide Tiere mit Chemie behandelt, da an Tommis Sitzplatz auch Eier waren. Gefunden haben wir keine bei ihm, aber auch nicht so intensiv gesucht, da er als Wildmix sehr abgeneigt ist, was Festhalten angeht.