Gewicht der Nickels: 6,3 kg
Peach 3 und Leslie 3,3
macht 300 g / kg Kaninchen - wenn ich richtig gerechnet habe...
*g*
Druckbare Version
Würdet ihr die 250 gr. pro Kilo Kaninchen eher für ein Aussen oder Innenkaninchen nehmen?
Meine fressen wie die Scheunendrescher,und nach ner halben Stunde ist alles leer. :ohn:
Hier ist das in Aussenhaltung im Winter, bei dick befellten, ausgewachsenen Tieren, die aus dem Jugendalter raus sind.
Genaue Zahlen für Herbst hab ich leider keine, weil ich noch nie alles konsequent gewogen habe. Aber ich glaube, dass meine Kaninchen im Herbst deutlich mehr fressen, als dann im Winter.
Bin ich die einzige, deren Kaninchen im Winter weniger fressen als im Herbst?
Liebe Grüsse
Lina
Bei Molo, Kim, Getorix und bei mir ist das die Futtermenge für Außenhaltung zwischen bzw. 240-270g
Meine sind genauso! Je kälter und ekliger es ist, desto weniger kommen sie heraus und fressen.
Die Zeiten, in denen man in der Sonne liegen und gemütlich vor sich hinmümmeln kann, sind dann vorbei.
Fressen würde Bewegung voraussetzen, und die ist im Winter äußerst unbeliebt! :D
Ist bei meinen auch so, was auch gleich mal den Mythos "Außenkaninchen müssen sich im Winter warm laufen und brauchen daher noch mehr Platz" aushebelt.
In keiner Jahreszeit sind meine so faul wie im Winter. Das sie aber weniger fressen ist mir so bewusst jetzt nicht aufgefallen. Muss ich im Winter mal beobachten.
Bei meinen Berechnungen muss berücksichtigt werden, dass die Kaninchen den ganzen Tag über freien Zugang zu Wiese haben im Freilauf.
Gut Heu kommt bei uns allen ja auch noch dazu, da ist der Verbrauch bzw. Bedarf ja uch unterschiedlich.
meine fressen im Herbst auch deutlich mehr, sie haben auch 24 Stunden zugang zum Rasen, den sie auch gerne abgrasen.
Im Winter liegen sie viel in der Kloschale, an der Heuraufe, und mümmeln ihr Heu. Letzten Winter lag ja lange eine dicke Schneedecke im Gehege, das Futter war auch oft innerhalb weniger Stunden eingefroren, da würde auch hauptsächlich Heu gefuttert. Einmal am Tag gabs dann einen großen Teller mit Haferflocken, SBK, Kolbenhirse und Fenchelsaat.
Abgenommen hat bisher noch keins meiner Kaninchen im Winter.
meine kriegen zu viert nichmal nen Kilo insg am Tag!
naja klar, ab und zu obst... außerdem wie gesagt immer heu und eigentlich fast täglich ein paar (gesunde) leckerlies.. meinst du das is zu wenig?? die vier wiegen alle so um die 2kg.
ich weiß nicht, wenn deine nicht mehr essen ist es ja okay. meine bekommen ja das doppelte am tag und wiegen etwas weniger zusammen.*g*
hm, hatte irgendwo mal gelesen, man soll einem 2 kg Kaninchen täglich nicht mehr als 200g Frischfutter reichen!
trotz leckerlies und so? hm na gut, dann werd ich wohl mal zufüttern! leben ja auch draußen meine kleinen.. und bald wirds kalt!
Nora, ich glaube, Du beziehst Dich auf die Mindestangebe, die mal auf der Brain zu finden war. Dabei handelte es sich aber um ein Minimum, nicht ein Maximum. Sprich: 100g/kg ist die Mindestmenge, die man füttern muss, wenn man verhindern will, dass das Kaninchen aufgrund von Wasser- und Vitaminmangel ernsthafte Krankheiten entwickelt. Nach oben ist das offen.
Das ist so, wie eine Diätseite für Menschen beschreibt, dass 1000Kcal nötig sind, um den Körper ausreichend mit Mineralstoffen zu versorgen. Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass ein Mensch nur 1000 Kcal/Tag benötigt.
Die Brain Seite ist leider oft falsch zitiert worden, da viele Leute nicht genau lesen, sondern nur überfliegenund dann mit wichtigen Erkenntnissen kommen,die in dieser Form niemals gesagt worden sind.
So liest man die 100g-Regel eben immer wieder in einem falschen Zusammenhang.
hm nee, ich glaub ich hab das aus einem GU-ratgeber! aber die sind ja auch nich so besonders ;-) da empfehlen die dazu wahrscheinlich auch noch trofu..
In meinem ersten GU Ratgeber (aus den 90ern) stand noch, dass man Karotte und Salat geben kann, und sehr selten Brokkoli, da er als einzige Kohlsorte vertragen wird. Als Leckerli dann ab und zu ein paar Petersilienstielchen, aber ja nicht zuviel, da es zu viele ätherische Öle enthält...... soviel dazu. :D
nee, die werden ja auch immer direkt neben den kleinen käfigen zum verkauf angeboten ;-) also ich fütter dann jetzt 250g pro Kaninchen (das ca. 2kg wiegt). Wenn hier Leute genauso viel pro kg und nicht pro Kaninchen verfüttern, erscheint mir das etwas krass. Meine sehen nun wirklich nicht abgemagert aus, letzten Winter musste ich mir sogar die ganze Zeit sagen lassen, sie seien zu dick. Aber ich glaube das war das Winterfell. :-)
Meine fressen ca. 550 gramm pro Nase, allerdings beträgt das Durschnittsgewicht knapp 3kg.Zitat:
also ich fütter dann jetzt 250g pro Kaninchen (das ca. 2kg wiegt). Wenn hier Leute genauso viel pro kg und nicht pro Kaninchen verfüttern, erscheint mir das etwas krass. Meine sehen nun wirklich nicht abgemagert aus, letzten Winter musste ich mir sogar die ganze Zeit sagen lassen, sie seien zu dick. Aber ich glaube das war das Winterfell. :-)
Ehrlich gesagt würde ich das die Kaninchen entscheiden lassen, wieviel Hunger sie haben. Ich kann ihnen doch nicht vorschreiben, wiesehr ihnen der Magen knurrt, wie hoch ihr Kalorienverbrauch pro Tag ist usw.
Das bekommen sie schon selbst ganz gut auf die Reihe.
Das angebotene Futter darf dann eben nicht aus besonders vielen kalorienreichen Leckerschmeckernn bestehen, sondern muss auch viel Blattgemüse enthalten, aber das sollte sich ohnehin von selbst verstehen.
Ja, das mache ich auch so.Zitat:
Ehrlich gesagt würde ich das die Kaninchen entscheiden lassen, wieviel Hunger sie haben. Ich kann ihnen doch nicht vorschreiben, wiesehr ihnen der Magen knurrt, wie hoch ihr Kalorienverbrauch pro Tag ist usw.
Das bekommen sie schon selbst ganz gut auf die Reihe.
Das angebotene Futter darf dann eben nicht aus besonders vielen kalorienreichen Leckerschmeckernn bestehen, sondern muss auch viel Blattgemüse enthalten, aber das sollte sich ohnehin von selbst verstehen.
Sehe ich genauso :freun:
Seit ich so gut es geht ad lib füttere, würde ich auch nicht (mehr) auf die Idee kommen, das Futter abzuwiegen.
Meine beiden (2x ca 2 kg) futtern im Moment in 24h bspw. ungefähr:
- 3-4 (kleinere/mittlere) Möhren
- 2 Salatherzen
- Stückchen Rote Beete (klein)
- 1x Komplettgrün vom Sellerie
- fingerlanges dickes Selleriestück
- 1x Möhrengrün
- 1 Pastinake
- 2 gute Handvoll Wiese
- 1 Kräutertopf (von der Menge her, ich stelle 3-4 immer zur Auswahl rein)
Ich wiege ganz sicher nichts ab und ich denke Nora macht das auch nicht.
Wenn man da aber so steht und tonnenweise schnibbelt kommt man mal auf die Idee das zu wiegen und so weiß man dann ca. was die Tiere so fressen....
Ich wiege auch bei rationierter Fütterung noch nie das Futter... ich gebe das nach Gefühl, welches man ja mit den Jahren entwickelt.
Gewogen habe ich nur für den Thread hier, da mir einige Angabe sehr extrem erschienen.
edit: Man muss bei den Fütterungsangaben auch ganz dringend beachten, dass Pärchen oft deutlich weniger fressen als Kaninchen die in Großgruppen leben. Allein der Futterneid treibt doch einiges mehr in die Kleinen rein ;)
Ich habe so langsam das Gefühl, ich füttere zu wenig. Wenn ich diese Mengen hier lese...
Gut - am Anfang habe ich auch nach der "100 Gramm-Regel" gefüttert. Das erschien mir aber schnell zu wenig und seitdem füttere ich mehr. Aber ich glaube nicht, dass ich groß über 200 Gramm pro Kilo Kaninchen komme - und da muss ich mir von meinem Freund schon immer anhören, dass ich Ihnen viel zu viel geben würde.
Im Moment haben die Beiden eh Riesenappetit. Die Menge, die normal bis zum nächsten Abend reicht, ist jetzt morgens schon aufgefuttert. Deshalb gebe ich ihnen im Moment Morgens auch noch mal etwas.
Gestern Abend gab es z. B.
4 große Blätter Wirsing
1/4 Spitzkohl
4 große Brokkoliröschen
1 Möhre
1 Stück Kohlrabi
1 Chicorre
3 Stangen Sellerie
1/2 Fenchel
Das war heute morgen alles weg... Meine Beiden wiegen zusammen ca. 5 Kilo und haben laut Tierärztin eine gute Figur - also genau richtig.
Heute morgen gab es dann nochmal 2 Wirsingblätter, 2 Stangen Sellerie und eine halbe Paprika - die waren nach 15 min ebenfalls vertilgt...
Da ihr mich jetzt neugierig gemacht habt, wieviel das Zeug wiegt, das ich tgl. füttere, habe ich gerade gewogen:
(ich habe Aussenhaltung und füttere noch ad lib Wiese)
Die Gesamtportion für EIN Kaninchen für 24 Std., bestehend aus 1 Karotte, 1 Stk. Apfel, (noch) Wiese ad libitum wiegt zw. 500g-600g.
Die Toilette wiegt, wenn sie frisch gemacht ist: weiß ich nicht, werd ich mal wiegen müssen, aber
wenn ich sie morgens hochhebe, die Toilette, sind das gefühlte 2kg mehr als vorher, da die beiden Pinkeln wie die Weltmeister.
Das ist völlig normal und bei mir auch so.Zitat:
Aber ich glaube nicht, dass ich groß über 200 Gramm pro Kilo Kaninchen komme - und da muss ich mir von meinem Freund schon immer anhören, dass ich Ihnen viel zu viel geben würde.
Was - das andere meinen, man würde zuviel füttern?
Ich verlass mich auf mein Gefühl: Solange die Beiden eine gute Figur haben, sollen sie futtern soviel sie mögen. Sie bewegen sich ja auch sehr viel, weil sie - zwar in Innenhaltung - auf gut 60 qm frei rumlaufen können. Und das tun sie auch.
Ja, das ist auch normal. Außenstehende fragen mich auch immer ob ich Pferde habe.Zitat:
Was - das andere meinen, man würde zuviel füttern?
Kaninchen fressen ja auch in Anbetracht des Körpergewichtes sehr viel, wenn ein 2,5kg Tier 500 gramm am Tag frißt bedeutet das umgerechnet das ein 50kg Mensch 10kg essen müßte. Etwas viel ist das schon....
200 gramm pro Kilo Kaninchen ist eine normale Menge und nicht zu wenig.
Meine bekommen sehr viel morgens und abends für drei Rabauken alles frisch ca.
2-3 Salatherzen
4Möhren
100g Basilikum
100g Dill
ca.20 g Majoran
kleine Handvoll Thymian
50g Minze
50-80g Kerbel
50g Salbei
ca.40g Oregano
Die Grammzahlen weiß ich weil ich die vom Großhandel kaufe und die in 40g bzw.100g verpackt sind.
Meistens ist spätabends nicht mehr viel da, dann bekommen sie nochmal Slat nachgelegt, wenn einer noch wach ist*g*
Da ich sie AL ernähre:D
ja meine bekommen mehr und ich füttere nicht AL....
Also wir waren gestern Mittag beim Bauern und haben folgendes geholt
Anhang 27635
Und bis auf den Sack Möhren und einen halben Rotkohl ist auch alles schon weggefressen...
Wobei ich meine auch dringend wieder auf die Waage setzen muss... Ich hab gestern 2 von ihnen auf dem Arm gehabt und bin fast hinten über gekippt, weil die Zwerge mir so schwer vor kamen (und das nachdem ich einen Halbriesen auf dem Arm hatte!!!)
Also die Päppelmischung, die sie sonst jeden Sonntag bekommen haben, hab ich gestern schon mal weg gelassen :rollin: