Zum Glück hält der Markt ja inzwischen für alle vegetarischen Gaumen etwas bereit. :good:
Druckbare Version
Traut ihr den Konzernen wirklich und dem, was als Inhaltsstoffen aufgeführt wird?
Sind die Gerichte eigentlich schon einmal bis ins kleinste untersucht worden?
Viele Zusatzstoffe müssen nämlich nicht angegeben werden und wer sagt eigentlich, dass sie es nicht geschafft haben, Armomastoffe aus Fleisch zu extrahieren und diese den Gerichten zuzuführen, um den Geschmack aufzuwerten?
Persönlich traue ich der Lebensmittelindustrie nämlich noch weniger über den Weg als einem 'unabhängigen' Bankberater
Das Hack von Rügenwalder ist okay, aber das von Quorn finde ich deutlich besser (es ist ab auch "nur" vegetarisch). Das hat meine Mama neulich ins Chili con Carne gemacht und sie selbst als auch mein Stiefvater fanden es total lecker und überhaupt nicht vegetarisch. :rollin:
Bei dem Rügenwalder schmecke ich das Soja leicht raus (ist aber wirklich trotzdem geschmacklich in Ordnung), beim Quorn ist halt kein Soja drin und daher für mich geschmacklich besser.
Andererseits liebe ich die Alpro Schoko"milch" und den Schokopudding, obwohl auf Sojabasis. Die Vanille"milch" habe ich ausprobiert, damit koche ich mir jetzt immer meinen Grießbrei. Auch wirklich gut im Geschmack.
Tja, manche Firmen bekommen es gut hin, andere nicht.
^^ Wo kann ich Quorn™ Produkte kaufen?
Quorn™ Produkte sind zurzeit in ausgewählten EDEKA- und Marktkauf-Märkten (Region Minden-Hannover inklusive Berlin, Region Nord, Region Südwest) sowie in einer Vielzahl von REWE und Globus-Märkten erhältlich.
Wenn ich an diesen Punkt komme, dann werde ich anfangen, mein Essen selbst zu produzieren. Man kann bis zu einem gewissen Grad Recherche betreiben, aber natürlich nicht bis ins Kleinste die Lebensmittel untersuchen lassen. Ich halte mich eh von großen Konzernen fern und versuche immer, kleinere, regionale Anbieter zu frequentieren wo man grundsätzlich mal die Chance hätte, sich den Produktionsweg anzusehen.
Das ist so ein bisschen wie die Frage, wie vegan man denn wirklich ist. Ich versuche mich nach bestem Wissen und gewissen so wenig schädlich wie möglich mir und meiner Umwelt gegenüber zu verhalten. Und wenn bei Zwergenwiese vegan draufsteht, dann glaube ich das.
"vertrauen" weiß ich nicht, aber ich bin erstmal nicht misstrauisch
Ich esse es, weil es mir schmeckt und zumindest nicht direkt bzw "auf den ersten Blick" Fleisch/tierisches (bin kein Veganer) drin ist.
Ich persönlich wäre, auch wenn ich mich entschieden hätte, kein Ei und Milch mehr zu konsumieren, auch niemand, der 1000 Produktanfragen stellt und misstrauisch wäre. (mich stört auch nicht, wenn mein Veghieschnitzel neben Fleisch gebraten wird)
Das sollte jetzt in keinster Art und Weise eine Stichelei oder so etwas sein. Bitte nicht falsch verstehen :rw:
Ich frage mich wirklich, inwieweit man den Konzernen in dieser Hinsicht generell (auch bei nicht-veganem Essen) tatsächlich noch trauen kann.
Mittlerweile gehe ich dazu über, immer mehr Dinge von A-Z komplett selbst zuzubereiten - allen voran Brot und Brötchen.
Seitdem ich Brötchen (bevorzugt aus 1050iger Bio-Dinkelmehl ) selbst backe, schmecken mir die vom Bäcker überhaupt nicht mehr, beim Brot ganz zu schweigen.
Edit: Eigentlich könnte ich ja mal einen Thread über Brot- und Brötchenrezepte aufmachen
Bitte mach das mal. *g* Meine Brote schmecken immer gleich, da würde ich mich über Ideen freuen.
Ich persönlich kaufe nichts von Rügenwalder & Co., weil diese dann Produkte von kleineren und mitunter tierfreundlicheren Firmen aus den Märkten verdrängen. Lord of Tofu merkt das z.B. schon an den Absatzszahlen und musste Mitarbeiter entlassen. Aber auch angesehen davon: Lieber verzichte ich, als einem Unternehmen wie Wiesenhof, das nun mal bekannt für katastrophale Haltungsbedingungen und wenig Einsicht ist, auch nur einen müden Cent zuzustecken.
An Brötchenrezepten hätte ich Interesse! Ich mache mir meine aktuell selbst nach einem Rezept für schnelle Vollkornbrötchen.