aaaaah Lina, mei sind das wieder wunderschöne Bilder :kiss: Schön, dass sich Alishalein so gut eingelebt hat:froehlich:
Druckbare Version
aaaaah Lina, mei sind das wieder wunderschöne Bilder :kiss: Schön, dass sich Alishalein so gut eingelebt hat:froehlich:
weiß jemand genau woran man Kamille erkennt ?
für mich ist das welche .. es riecht auch doll nach Kamile.
habe auch Fotos unter Google an gesehen..aber da sind auch Fotos da sehen die Stengel und Blüten zierlicher aus....
ich würde mir gern einen Wintervorrat zulegen..
Hallo
Michaela *freu*
irgendwie hab ich das gelungenste Alishabild von heute unterschlagen :rw::
extra für dich: http://www.abload.de/img/alishaqn15.jpg
Wenn es nach Kamille riecht, kann es fast nur Kamille sein.Zitat:
weiß jemand genau woran man Kamille erkennt ?
Du könntest eine der Blüten durchschneiden. Die Echte Kamille hat innen einen Hohlraum, den man auf der Zeichnung gut sieht:
http://www.pressemeldungen.at/wp-con...te-kamille.jpg
Liebe Grüsse
Lina
Das auf Deinen Bilder ist wahrscheinlich Strahlenlose Kamille (eigenständige Kamillenart): http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenlose_Kamille
Hmm ich forsche auch gerade bezüglich Kamille!Unsere sieht auch so aus wie auf deinem Foto*g*,manche haben aber auch richtige Blüten.Echte kamille soll,wenn man den Blütenstand halbiert teilweise hohl sein und Hundskamille nicht hohl.Manche sagen Hundskamille soll man nicht füttern ,manche sagen ja.Also ich bin da jetzt total verunsichert!Nicht,dass man was füttert und dann war es doch falsch.
Hundskamille schmeckt einfach nicht so gut wie die echte, giftig ist sie aber nicht.
meine Kaninchen fressen Hundskamille nicht mit.
Danke für deine Mühe , habe mir alles durchgelesen.. also keine gute Idee für den Winter zum trocknen..jedenfalls keine große Menge
hat meine Tochter doch recht gehabt, sie meint die Echte ist anders und noch viel intensiver im Geruch.. bei einem kleinen Sträußen würde die ganze Küche riechen
Also kann man alle Sorten bedenkenlos füttern?:rw:
Inga...
ich habe immer ein bisschen bei dem täglichen Grün mitgefüttert und es wird auch gefressen..
danke für den Tipp mit dem hohlen Stengel..
gibt es bestimmte Plätze wo man sie finden kann, oder ist es einfach Glücksache...
ich möchte gern echte Kamille finden..:girl_sigh:
meinen Mäusen geht es im Moment gut wie nie seid sie wieder viel Sorten Grün bekommen, im Winter ist es oft anders..
( darf man ja nicht so laut sagen)
Theoretisch schon, die Hundskamille schmeckt aber eben nicht wirklich und wird deshalb meist verschmäht.Zitat:
Also kann man alle Sorten bedenkenlos füttern?
Ich meinte ,den Blütenstand,wenn Du den durchschneidest ist er etwas hohl,warte mal,ahh schau mal,da auf dem Bild sieht man den Hohlraum:girl_haha:
http://www.pflanzenfreunde.com/heilp...te-kamille.htm
Kompliziert kompliziert
Hmm, mich wundert nur,dass einige behaupten die Hundskamille ist giftig,wenn sie es eigentlich nicht ist.
Huhu, ich war über Pfingsten nicht viel sammeln.
Nur am Samstag nachmittag kurz und soviel das es bis Sonntag mittag reicht.
Sonntag haben wir die Nins und die Gehegegitter eingepackt und sind zu Thomas Eltern gefahren. Nachmittags waren die beiden erst noch ganz ruhig, aber abends haben sie auf dem Rasen richtig losgelegt.
Im Garten hab ich dann für abends noch Hirtentäschel , Spitzwegerich und Löwenzahn und Salat mitgenommen.
Aus Julia´s aus gekauften Kürbissen entnommener Samen sind 2 Pflanzen groß geworden und haben schon Blüten und jeweils schon einen Kürbis dran.
Die Gitter blieben dann über Nacht stehen und am Pfingstmontag sind wir wieder dort hin.
Dann wieder abends im Garten gesammelt noch Johannisbeeren zum Einkochen mitgenommen.
Heute mittag habe dann wieder auf die Schattenwiese auf dem Nachhauseweg gesammelt.
Ach, es gibt wirklich sehr sehr viele Pflanzen die als giftig bezeichnet werden (es in der Botanik teils auch sind), die aber für Kaninchen ungefährlich sind.
Für Neulinge ist es einerseits wichtig darauf hinzuweisen, dass nicht alles bedenkenlos fütterbar ist, kann aber auch zu großer Versunsicherung führen.
War heute auch pflücken um halb sechs abends erst :froehlich: geht alles , hoffe mir geht nichts aus , das wäre blöd... gute nacht ...
Meine Wiese wurde gestern abgemäht!:bc:
Ehrlich gesagt könnte meine Wiese einmal mähen gebrauchen.
Hier fällt allmählich alles an hohen Gräsern in sich zusammen und ich komme darunter nicht mehr an die feinen Kräuter. Meine "Wickenwiese" ist auch nur noch teils gut zugänlich, die Disteln wachsen so hoch, das wird langsam gruselig. Ein Hang wurde gemäht, da kann ich bald wieder schön jungen Wiesenkerbel sammeln, der sprießt ganz toll nach.