Ja bei mir auch :tot:
Druckbare Version
ich hab gestern das Heu bekommen.
Naja muss ich sagen.
Es ist schön grob, aber leider habe ich da so gut wie keine Kräuter drin.
Und leider ist dieses Heu auch ziemlich stark zusammengepresst in einem Plastikbeutel (da ist der französische Firmaname drauf).
Sieht aus wie die Heubeutel die man in Drogerien kaufen kann.
Ansonsten ist es sehr gut durchgetrocknet und riecht würzig und ganz anders als deutsches Heu.
Bisher haben meine dieses Heu nicht gefressen.
Aber das Löwenzahnheu (200g für 1,99 €) mögen sie sehr gerne, heute abend war die große Schale leer gefuttert.
das kann man so nicht sagen, bzw. das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn Kaninchen lieber grobes Heu mögen, wär das mal ne andere Option, wenn sie kein anderes Heu mögen.
Ich werde es jedenfalls nicht mehr bestellen, da es für mich zu stark in einer Plastikverpackung gepresst wird.
Und weil meine grobes Heu nicht mögen
Ich hab heute 20kg von Heukorb bekommen, hab vier Sorten gemischt, und jetzt weiß ich nciht, welche welche ist:rollin: Das oberste roch schon mal sehr gut, es war aber sehr trocken, spröde. Der Brüller scheints auch für die Damen nicht zu sein.
Hier kommt momentan auch das Heukorb Heu gut an. Sowohl zweiter Schnitt als auch das Knabberheu. Komischerweise ist das Knabberheu erst seit der letzten Lieferung angesagt. Die erste Lieferung wurde nicht so gern genommen.
Ich persönlich kann keinen Unterschied feststellen, aber das bedeutet ja bekanntlich nichts!:D
Weiß jemand, wie das Kraichgauer Wiesenheu 2010 vom Scheunenlädchen ist?
kann mir zufällig jemand sagen, ob der unterschied zwischen 1. und 2. schnitt nur ne geschmacksfrage ist oder die sich auch von den nährstoffen her unterscheiden?
Der 1. Schnitt hat einen schön hohen Rohfasergehalt und enthält meist auch viele Samen, er ist in der Regel länger und härter und bietet meines Wissens nach einen idealen Calciumgehalt.
Der 2. Schnitt hat einen höheren Nährstoffgehalt (insb. höheren Eiweißgehalt, er muss daher aber auch intensiver getrocknet werden als der 1. Schnitt), ist kräuter-/blütenreicher und sehr viel feiner (weicher, also nicht grob) in der Struktur.
ach so, danke!!!
bedeutet das dann, dass eine mischung zwischen den beiden varianten zur fütterung am besten ist oder ist eine variante bekömmlicher?
Genau, eine Mischung wäre wohl ideal*g* Ich persönlich ziehe allerdings den 1. Schnitt vor (ich hab immer Panik wegen der Zähne, daher je grober, desto besser:rw:), Trockenkäuter & Co. gebe ich sowieso nebenher. 2. Schnitt verfüttere ich selten.
Danke!
Hat mr sehr geholfen:-)
Hat schon jemand die neuen Sorten vom Heukorb versucht?
Hallo Silke,
es sind keine neuen Sorten, es ist das eigene Bio-Heu von diesem Jahr. Letztes Jahr gab es das auch schon von den gleichen Wiesen und die Qualität ist mindestens genausogut wie letztes Jahr. Vor allem das grobe und der zweite Schnitt das grüne, ist genau dieselbe Wiese.
Einfach hinfahren und mitnehmen, davor natürlich anrufen oder Mail schreiben und Termin fürs abholen ausmachen :-)
Gruss
Martina
Hallo Martina,
ich meinte jetzt das Gemüse-Heu oder das Karotten-Petersilie-Heu.
Die hatte er vor ein paar Wochen noch nicht da.