Einfach nur mal :umarm::umarm::umarm:
Druckbare Version
Einfach nur mal :umarm::umarm::umarm:
Dankeschön :kiss: .
Anja:umarm:
Anja, so ein doofer Mist :scheiss:
Ich drück dich einfach mal :umarm: Wenn was ist, ich bin heute den ganzen Tag im Büro erreichbar.
Danke euch :umarm: .
Anja :umarm:
:umarm:
Ich geb ja nun gar nichts an Medikamenten mehr und die TÄ hatte ja noch mal die Ohren gesäubert bzw. von der innen stehenden Flüssigkeit "getrocknet" - und heute war ein sehr entspannter Tag, Hoppel ist kaum zu hören. Das hatten wir ja schon ein paar Mal, meist nach den TA-Besuchen mit Ohrenreinigung. Nachmittags konnte er bis jetzt auch raus und genießt das draußen.
Ich freue mich sehr, dass das Schnuffeln so leise ist und ich ihn bis jetzt auch so gut wie kaum niesen gehört hab :froehlich: .
Aber ich weiß auch, dass wir diesen Zustand immer mal wieder hatten, und dann wurde es auch immer wieder mal schlimmer. Daher genieße ich heute mit ihm einfach den Moment :umarm: .
Das freut mich!:umarm:
Wir brauchen bitte Daumendrücker :umarm:: Morgen ist Termin für eine Biopsie vom Näschen, um einen Erreger definitiv zu bestimmen. Er niest heute auch wieder mehr, trotz häufigem Balkonaufenthalt :rw: . Sonst geht es ihm aber soweit gut und er ist recht entspannt und neugierig.
Ich habe Angst vor der Narkose, aber Lunge und Herz sind in Ordnung, so sollte das zu schaffen sein. Außerdem haben sie den Vorteil, mit dem CT alle Aufnahmen und Abmessungen vom Näschen zu haben. Armer kleiner Hoppel :ohje: . Ich kann ihn am Nachmittag voraussichtlich wieder abholen, aber es ist abhängig davon, ob die gut durchblutete Nasenschleimhaut stärker blutet bzw. schnell aufhört zu bluten - sonst müsste er über Nacht vorsichtshalber in der Klinik bleiben. Davon gehen wir aber nicht aus, sie hat es mir dennoch als Möglichkeit gesagt.
Ich hab mir nochmal alle Symptome und auch Spekulationen aufgeschrieben, um das vorher der Reihe nach noch mal mit ihr durchzugehen. Vielleicht hat sie noch eine Idee. Ich werde speziell noch mal auf den möglichen Pilz hinweisen, dass das in der Pathologie mit ausgewertet wird.
Was haltet ihr von einem Blutbild? Wenn er schon dort ist, ist das vielleicht sinnvoll - das hatten wir bisher noch nicht? Ich will jetzt nicht mehr als nötig machen, aber vielleicht wäre das noch sinnvoll?
Wenn ihr noch einen Rat oder eine Idee habt, freue ich mich auch immer sehr, danke :umarm: !
Trotzdem bin ich besorgt vor morgen :ohje: .
Ich drücke ganz fest alles, was ich habe. :umarm:
Wenn du der Meinung bist, dass du vorsichtshalber ein Blutbild möchtest, wenn sich die Gelegenheit durch die Narkose ergibt, dann lass es machen. Hör einfach auf dein Bauchgefühl.
Ansonsten alles, alles Gute für Hoppel. Gib ihm ein Küsschen von mir. :umarm:
Das mache ich, dankeschön Hummanequin :kiss: .
ich drücke auch die Daumen!:kiss:
Drücke ihm die Daumen für morgen! :umarm:
Danke euch :umarm:.
Ich hoffe wirklich, dass wir dann endlich wissen, was es ist. Ich hab länger überlegt aus Sorge vor dem Eingriff morgen. Aber ohne ist jede Behandlung nur ein Rätselraten und ich hätte immer ein ganz schlechtes Gefühl. Es muss daher sein.
Anja, ich drücke ganz, ganz kräftig die Daumen und hoffe, dass Du endlich eine Antwort bekommst :umarm::umarm::umarm:
:umarm: Danke 3D :umarm:.
Ach, da fällt mir ein, ich wollte doch endlich nach Fotos gucken. Wenn du noch Zeit vor Weihnachten hast, mache ich das hoffentlich morgen, wenn ich Hoppelchen wieder hab, ja? Sonst ist auch nicht so schlimm, ich freu mich auch später noch über die Mützchen-Fotos :umarm: .
Ich komme mir gerade vor wie mittem im "Tiermedizinstudium" :girl_haha: . Ich hab gaaaaanz viel recherchiert und ganz viele und gute Antworten, Hinweise und Bilder gefunden. Und gefühlte Hunderte lateinische Begriffe, die ich erst übersetzen musste :girl_haha: .
Aber ich komme mir nicht mehr so hilflos vor und kann morgen nun sehr gezielt fragen.
Die Möglichkeit eines Pilzes konnte ich mir bisher ja gar nicht vorstellen, jetzt wirkt das alles recht plausibel und ist immerhin eine weitere Möglichkeit.
Ich denke ganz feste an euch.:kiss:
Ja ich würde einen Bluttest machen lassen und auch mal auf EC testen.
Irgendwann hast du geschrieben das er Koordinationsstörungen hat und sich auch nicht mehr richtig putzen kann.
Kann natürlich von den Ohren kommen,trotzdem schaden kann es nicht...EC hat so viele Gesichter.:kiss:
:umarm: Ja. Schaden kann das nichts. Obwohl die Koordinationsstörungen eigentlich keine sind, sondern irgendwie eine Unbeweglichkeit vom Kopf (weil entweder die Wamme im Weg ist oder die Ohren weh tun oder so). Die Wamme war aber vorher auch da und da konnte er den BDK immer gut fressen.
Kann man im Urin eigentlich auch was feststellen? Mir ist aufgefallen, dass er genau seit der Erkrankung seine Pfützchen NEBEN die Kiste macht. Ich hab vermutet, weil er nicht richtig reinspringen kann. Aber es ist was anderes. Da ist sozusagen "was drin"; das macht er bei Erkrankungen immer und es ist ein ziemlich sicheres Zeichen. Seine Kiste bleibt "sauber" und wird erst wieder benutzt, wenn der Urin "rein" ist. Daher die Frage, ob man da auch was ableiten könnte? Hab keine Erfahrung in der Richtung und kann das Phänomen nicht deuten - aber ich kenne es von ihm. Riecht vielleicht anders ... - wer weiß :rw: .
Zu wem gehst du denn jetzt? Das tat mir so leid mit Haßloch.
Ich würde Blut mituntersuchen lassen. Ist nie verkehrt das bei so etwas mitzumachen. Ich drücke für morgen die Daumen.
Anja, ich drücke alle Daumen, daß Licht ins Dunkel kommt :umarm::umarm:
*drück* :umarm:
Ach mensch, Anja..... ich drück euch ganz fest :umarm:
Bin schon gespannt und hoffe, ich könnt was finden und dem Erreger den Garaus machen!!!
Danke euch :umarm: .
Ich hab ihn heute früh abgegeben und warte nun, dass ich ihn nachmittags hoffentlich wieder mitnehmen kann und er nicht dableiben muss.
Ich hab der TÄ alle Verdachts-Recherchen mitgeteilt, nun bin ich gespannt, ob das Labor was herausbekommt. Blutbild versucht sie mitzumachen, wenn sich das gut abnehmen lässt.
Heute morgen bin ich vom dauernden Niesen wachgeworden: Hoppelchen hat mindestens 30 oder 40 mal hintereinander geniest (also mehr so gepustet). Das hörte gar nicht wieder auf :ohje: . Ansonsten sind die Schnuffelgeräusche so gut wie weg, seit (oder wenn) die Ohren trocken sind. Er ist beim Fressen kaum zu hören. Nur das Niesen hat extrem zugenommen. Nase ist aber weiterhin trocken und Augen klar.
Bevor wir losgefahren sind, durfte er noch ausgiebig über die Terrasse flitzen (er war leider nicht so warm, nur 8 Grad, aber immerhin schon hell). Wuschel hat nebenbei gebuddelt, auch sehr niedlich, und Hoppel danach den etwas dezember-feuchten Sandkasten für seine Köttel genutzt :rw: (das war so nicht vorgesehen, musste ich gleich wegschaufeln - der Sand wird im Frühjahr sauber gebraucht :girl_haha:). Wieder im Zimmer lagen sie sich sehr niedlich beide ganz an den Boden gedrückt und Köpfchen an Köpfchen gegenüber und Hoppel wollte geputzt werden :herz: . Wuschel wollte zeitgleich auch geputzt werden. Sie konnten sich nicht einigen :herz: .
Auch ich drücke weiterhin die Daumen. :umarm:
Irgendwas müssen die TÄe doch finden!!
Hoppel ist wieder wach und hat alles gut überstanden :froehlich: . Die TK hat mich grad angerufen. Sie haben Gewebeproben und Sekret aus der Nase entnommen, das geht jetzt alles ins Labor.
Im linken Ohr sind weiterhin etwas Hefen (da warten wir erst mal ab), die rechte Nasenseite war voller weißem Sekret. Deutet eher auf Bakterien hin (muss das Labor auswerten). Das erklärt für mich auch die Schnuffelgeräusche - und ich hatte ja einmal selbst vom rechten Näschen weißes Sekret abgemacht.
Ich hole ihn in einer Stunde wieder ab und er darf nach Hause :froehlich: .
Die TK ist für alle Fälle ja nur 5 Minuten weg, sollte doch bei häufigem Niesen oder so noch mal eine Blutung auftreten oder nicht gleich aufhören. Ich bin da zu Hause auch nicht sehr ängstlich und inzwischen ja mit einigen "Notfällen" vertraut.
Ich hoffe, dass wir jetzt weitergekommen sind!!
Danke für euer Daumendrücken :umarm: !!
Oh...das ist schön :umarm:. Dann hat sie das Schlimmste ja überstanden.
Ich freue mich für dich, Anja.
Jetzt heißt es abwarten.
freut mich, dass er das erst mal gut überstanden hat. hoffentlich beokmmt ihr nun ein ergebnis, damit der Spuk endlich ein Ende hat! :kiss:
:froehlich: Hoppelchen hat alles gut überstanden!
Nun bin ich gesapnnt, was sie finden...
Er ist ganz schlapp :herz: . Er hat viel getrunken und gierig 3 SBK und ein 8 Stengel Dill - von mir serviert auf seinem Esstuhl-Platz - gefuttert. Und nun schläft er immer wieder mal bzw. macht plötzlich die Augen zu. Vielleicht tut ihm auch das Näschen weh.
Ich hab ihn jetzt neben mich gelegt, eingekuschelt auf einer Decke. Ich hoffe nicht, dass er Schmerzen hat - aber er hat ja eben gefressen, das hätte er wohl sonst nicht.
Sie hat mir die Bilder der Endoskopie gezeigt: In der linken Hälfte vom Näschen ist gar nichts zu sehen, eventuell bißchen rot, mehr nicht. Rechts ist eine dicke weiße Sekretspur durch die ganze Nase. Das muss ziemlich fest sitzen (und erklärt die Schnuffelgeräusche), denn rausgekommen ist ja nie was, und auch die TÄ haben es nie von außen gesehen. Davon haben sie dann auch die Proben genommen und weiter oben im Köpfchen auch, damit hoffentlich wirklich ein Erreger bestimmt wird. Die Blutproben waren top, alles in Ordnung. Er wollte aber nicht - kaum war die Nadel drin (im Ohr) hat er sich bewegt und sie war wieder draußen :rw:. Nun hat er zwei halbkahle Ohren :rw:.
Sein Näschen sieht soweit aber gut aus, ab und zu kommen noch ganz kleine Tröpfchen Blut.
Bis wir das Ergebnis nächste Woche haben, gebe ich ihm wohl wieder das Bisolvon und werde auch inhalieren. Aber erst ab morgen, wenn das Näschen wieder verheilt ist.
Und er ist ein sehr teurer kleiner Hase :rw: .
bin ich froh, dass er auch gleich gefressen hat.
jetzt muss ich nochmal fragen, die Biopsie wurde von der Nase innen genommen, um die Erreger zu finden? Vorherige Abstriche waren erfolglos? Oder wurde noch was anderes gemacht und die Biopsie war "nur" nebensächlich??
ich frag so doof:rw:, weil ich das bei meinem kleinen Patienten auch für sinnvoll fände, wenn durch eine Biopsie Erreger nachgewiesen würden, die beim Abstrich eben nicht herauskamen!
dann erholt euch mal gut und Hoppel schlaf den Rausch aus :taetschl:
Ja, es war "nur" die Biopsie. Sie wurde von der Nase innen entnommen - 3 Proben an unterschiedlichen Stellen, ziemlich weit oben. Das ist meist das Problem, man muss sehr tief reingehen, um wirklich die Erreger zu finden. Beim Abstrich kann das sonst eben unauffällig sein, wenn weiter oben/innen wirklich was ist.
Sie haben eine Endoskopie gemacht mit einem gaaaanz kleinen Instrument, und dann mit einer Minizange auch die Gewebeproben genommen, zusätzlich noch Tupferabstriche. Daher ist auch die Narkose notwendig, bei einem vorderen Abstrich kann man es zunächst auch so versuchen.
Der Eingriff ist für die TÄ grundsätzlich Routine - allerdings für Katzen und Hunde. Für Kaninchen nicht, weil's sehr teuer ist und es kaum einer machen lässt. Aber eine kleine Katze ist auch wiederum nicht größer als mein Hoppel. Und Vorteil bei uns war das CT, womit sie Hoppel schon "vermessen" hatten.
Ich bin jetzt eine Stunde zu Hause, und er blutet immer mal schubweise, wenn er niesen muss :ohje: . Das hat sie mir ja vorher aber erklärt. Ich beobachte ihn gut und hab ihn ja direkt schlafend neben mir. Er ist wirklich seeeehr müde und schläft so zusammengerollt wie ein Welpe. Da macht man was mit :rw: .
Schön, dass es ihm gut geht! Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Diagnose bekommt und es aufwärts geht :umarm:
Warst du in "deiner" Tierklinik?
Ich wünsche euch so sehr, dass es gefunden wird und man ihn gut behandeln kann.
Danke euch :umarm:.
Ja, ich war in meiner TK. Es war eigentlich ganz gut, dass sie das nun doch in Narkose gemacht haben, weil sie sowohl drei Gewebeproben (zur höheren Chance, den Erreger dabeizuhaben) als auch normale Abstriche und sehr tief genommen haben, außerdem die Endoskopie der Nase, in der ja schon was zu sehen war. Das wäre tatsächlich ohne Narkose nicht gegangen.
Maren, ich drücke dich noch mal und danke dir auch noch mal für dein Engagement, das hat sehr gut getan :umarm: . Schade, dass es mit dem Termin doch nicht geklappt hat. Aber deine Praxis ist auf alle Fälle vorgemerkt :good: !
Hoppelchen schläft irgendwie durchgängig. Er wird gar nicht richtig wach und schläft im Stehen vor dem Napf oder so ein. Ich hab ihn jetzt wieder neben mir. Gefressen hat er immer mal regelmäßig ein paar Blätter, das ist sicher in Ordnung, es müssen ja nicht gleich Riesenmengen sein.
Nächste Woche wissen wir mehr ... .
:umarm:
Mir tut meine TÄ auch echt sooo leid:ohje:
Ich hoffe, dass sie schnell wieder gesund wird, genauso wie dein kleiner Hoppel!
Ihr seid aber echt auf dem richtigen Weg und dann kann man ihm bestimmt helfen. Jetzt weiß man, dass es bestimmt an einer Infektion liegt und kann danach handeln.
Max hat sogar nach nem normalen Nasentupfer geblutet. Das Labor hat mir gesagt, dass sie aber genau aus diesem blutigen Tupfer, die Erreger finden konnten.
Diese ganzen anderen Tupfer, die zwar auch tief entnommen, aber unblutig waren, waren alle negativ.
:umarm: Ja, da habt ihr fast Glück gehabt.
Ich hoffe auch sehr, dass deine TÄ ganz schnell wieder gesund ist :umarm:.
Hoppel hat vorhin dreimal genießt, dabei doch geblutet, und ich bin ganz erschrocken ins Badezimmer nach den Kosmetiktüchern geflitzt, um das Näschen wieder zu trocknen. Das Bluten sieht schon erschreckend aus.
Er liegt neben mir auf der Couch und hat auf der weichen Decke grad ein Pfützchen gemacht :rw: . Ich hab aber eine Baby-Wickelunterlage druntergelegt, aus Erfahrung mit meinen Hasis auf weichen Decken :girl_haha: .
Ich drücke weiter die Daumen.:umarm: