Zitat:
Zitat von
Junaris
Tja, wie es scheint, muss das wohl wirklich jeder für seine Nins individuell herausfinden, eine wahre Richtlinie an die man sich zumindest annähern kann gibt es wohl nicht. Die einen lehnen getreidehaltiges Futter komplett ab, andere finden es dagegen toll, weil sie meinen damit gut zu fahren. Und irgendwo zwischen diesen beiden Polen muss man eben seinen Platz finden,
in der Hoffnung nicht allzu viel falsch zu machen. Es ist wie beim Menschen, da gehen die Meinungen ebenso weit auseinander was Ernährung betrifft.
http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx26.gif
Eben das ist es.
Die Winterfütterung ist für unsere Kaninchen sowieso immer (oder in den allermeisten Fällen) nur ein Kompromiss. Aber solange sie im Frühjahr, Sommer und Herbst "optimal" (also wie es ihrer Natur entspricht) ernährt werden, können sie die wenigen Monate der suboptimalen Winterfütterung sicherlich kompensieren.
Seine Form der suboptimalen Winterfütterung (und ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Winterfütterung suboptimal ist - egal wie sie aussehen mag, außer vielleicht bei den wenigen, die sich auch im Winter tapfer durch Schnee und Eis graben, um ihre Kaninchen lediglich mit "Draußen-Futter" zu ernären) muss im Endeffekt jeder selbst in Anbetracht der Bedürfnisse und des Zustandes seiner Kaninchen ermitteln :flower: