jam jam
Druckbare Version
Ich hab gerade Minze, Schafgarbe und Brennesseln im Schlafzimmer am trocknen, das duftet:rw:
Da meine Eltern momentan im urlaub sind, habe ich kurzerhand deren Bett abgedeckt und als Trockenfläche in Beschlag genommen. Sieht putzig aus :D
:girl_haha:
Da darfst dich aber dann nicht verraten, wäre ja schon komisch wenn sie später noch in der Matratze getrocknete Kräuter finden...
Hat schon mal jemand Kohlrabiblätter getrocknet? Ich hatte Kohlrabi im Garten angebaut und meine Nasen lieben die Blätter. Allerdings gab's dann eine Blätterschwemme und ich fand's schade, die einfach wegzuschmeißen. Hab versucht, sie zu trocknen, jetzt sind sie gelb und fleckig und ich bin mir nicht sehr sicher, ob ich das verfüttern soll. Ist die Farbe normal?
Schade eigentlich, die Blätter sahen echt schön aus (vor dem Trocknen :D). Aber war einen Versuch wert, vielen Dank für den Tipp :rw:.
Ich fange auch grade an zu trocken, sozusagen als Newbie...
Ich habe eine "Werkstatt", einen Raum am Carport, wo es immer 3 bis 4 Grad wärmer ist und auch trocken... Momentan hab ich Taubnessel und Löwenzahn aufgehängt und ein wenig Gras geschnitten und in Kartons gelegt- super Tipp... Sammelt ihr aus de, Gras eigentlich den Löwenzahn raus, also sprich das was Heu werden soll?
Ein Heu besteht aus allem, was auf einer Wiese wächst – normalerweise sind das Gräser und Kräuter, die da abgemäht werden. Durch Verarbeitungsprozesse (wenden etc.) zerfallen nur viele blättrige Anteile, so dass am Ende eine Menge Stängel übrig bleiben und das Heu optisch nach "Gras" aussieht. Wenn man im Heu noch ganze Kräuter erkennen kann, ist das sozusagen ein Qualitätsmerkmal.
Oder kurz: Lass die Kräuter drin :D :umarm:
Kleines Anhängsel –
Selbstgemachtes Heu von Nicole B.:
http://www.abload.de/img/dscf5213l67ea.jpg
Simone, danke :-)
Ich bin mal gespannt, ich hab momentan mein eigenes Gras, also das ausm Garten hier... Artenreich wird es durch Löwenzahn, Spitzwegerich und Taubnesseln...
Klingt gut! :)
Wie oft muss das angehende Heu gewendet werden am Tag?
ich trockne dieses jahr zum ersten mal und habe jetzt schon einen mittelgroßen karton voll *g*
ich sammel entweder extra zum trocknen noch mit oder nehme einfach das was meine über lassen uns stelle es in die sonne :)
Ich trockne nun auch zum ersten mal. Allerdings für den Anfang nur Blüten :rw: