Aber das ist doch nicht schlimm, dann haben die Nasen auch noch zusätzliche Beschäftigung.
Wildkaninchen/Wildtiere müssen sich ihre Futter auch suchen, das legt ihnen auch niemand direkt vor die Nase :).
Druckbare Version
Dann sag ich es jetzt mal :girl_haha: :
mein Eddie und Tommi sind kerngesund und könnten alles fressen, was ihnen schmeckt. Nur leider schmeckt ihnen nicht alles, sie sind mäkelig und wählerisch. Und im Moment fressen sie sehr viel Heu und trockene Sachen.
Normalerweise lege ich die Karottenstücke in eine Keramikschüssel, jetzt wo es Dauerfrost hat, lege ich die Stücke in die Toilette in den Heuhaufen, dort gefrieren sie nicht bis sie aufgefressen sind. Füttern tue ich momentan 3x am Tag, dafür weniger.
Nun habe ich hier zwei Kaninchen, die sich nicht sofort aufs Futter stürzen (ausser in der Wiesensaison). Wenn ich morgens ins Gehege komme, ist noch lange nicht alles weg.
Das macht nichts. Kaninchen vertragen auch problemlos Futter, das gefroren ist.
Wildkaninchen fressen gerne und viel Laub im Herbst/ Winter, z.B. auch diese großen Platanenblätter. Schwierig wird es halt bei Schnee, dann wird vor allem Rinde gefressen:
Anhang 112976
Anhang 112975
Das wird aber niemand in seinem Garten nachmachen können, es kostet die Tiere auch viel Kraft...
Doch, doch, das haben meine Kaninchen sehr wohl in meinem Garten nachgemacht, und keineswegs nur im Winter. Was Kaninchen übrigens auch tun, ist Gras und Bläter freibuddeln - was auch genau der Grund ist, warum 1942/43 oder ein Jahr früher die wilden Kaninchen in England gestorben sind wie die Fliegen, denn der Winter war so hart und die Eisschichten so knüppelhart gefroren, dass ein Freibuddeln nicht mehr möglich war.
Coole Aufnahmen!
Wie sieht es bei Grünkohl aus, eher sehr vorsichtig anfüttern?
Hier gibt es fast nur dann Grünkohl, wenn wir oder die Nachbarn den im Garten ernten und einfrieren, dann gibt es für die Kaninchen die "Reste" (also die nicht ganz so schönen Blätter)... Gestern war es wieder so weit, die Nachbarn haben ein riesen Fass gebracht, ich glaube, das war das erste Mal, dass sie ihren Grünkohl nicht geschafft haben und über hatten :rollin: