Wir haben drei ringeltauben die ab und an ihre 15 Verwandten mitbringen. Hier fressen die einfach mit
Druckbare Version
Wir haben drei ringeltauben die ab und an ihre 15 Verwandten mitbringen. Hier fressen die einfach mit
Meine Tauben halten sich hier im Rahmen, die kommen alle nur als Pärchen, maximal zu dritt wenns Nachwuchs gab :love:
Dafür aber 3 Arten an Tauben.
Ich hab nichts gegen sie.
Es gibts zwar Schutzkörbe mit denen du Tauben fernhalten könntest, dann haben aber auch Amseln ein Problem:ohje:
Dass meine Tauben hier keine Überhand nehmen, dafür hat gerade eine Sperberdame gesorgt und mir eine Ringeltaube erschlagen :sad1:
Hier sind schnell mal 20 Tauben beisammen. Ich putze da jeden Tag hinterher, sonst würde es bei uns bald aussehen wie auf manchem Bahnhofsvorplatz.:ohje:
Aber aufhören die Vögelchen zu füttern will ich auch nicht. Wir haben hier viele verschiedene; sogar jede Menge Spatzen, die ja vielerorts angeblich selten geworden sind. *g*
Das Problem ist, dass "Stadttauben" tatsächlich eigentlich nichts anderes essen als Körner - das heißt, in der Stadt finden sie fast nichts zu essen und sind dementsprechend ausgehungert. Ringeltauben essen auch anderes.
Die gute Nachricht: "Stadttauben" machen diesen matschigen Kot, für den sie leider bekannt sind, nur dann, wenn sie unterernährt sind. Sind sie normal ernährt mit dem, was für sie gut ist - Körner etc. - haben sie festen Kot. *g* Das müssen dann nur noch die MitbürgerInnen verstehen lernen, die denken, dass Tauben ja alles essen ;)
Unser Garten ist voller Spatzen, die haben mächtig Hunger, als wir Samstag und Sonntag draußen gearbeitet haben, saßen sie in den Büschen und haben gemeckert :girl_haha: weil sie nicht an ihr Futter konnten. Gestern waren auch zwei Kohlmeisen da :herz:
Wir haben ab und zu mal Türkentauben im Garten die mitfuttern, die machen überhaupt kein Dreck, ich find sie toll :herz:
Die fressen als gäna kein morgen mehr ♡ nur die Amseln machen sich rar
Hier ist jetzt alles wieder voll belebt, Stare, Amseln, Spatzen, Grünfinken, Meisen, Buchfinken, Rotkehlchen, Tauben, Eltern, Krähen, Laubsänger... Die fressen wie die Scheunendrescher :panic:
Hier auch:froehlich:
Hab heute ein ganz schickes Vogelhäuschen beim Knastladen bestellt :love:
https://www.knastladen.de/Artikelaus...8f6daecf25f6e1
und eben im Fressnapf konnte ich mich auch (mal wieder) nicht beherrschen :rw: es durfte noch eine Futtersäule und zig Futter mit :rw:
Hier piepst und zwitschert es überall :love: und die Futterstellen werden so gut angenommen, dass ich das Vogelfutter langsam mit in die monatl. Fixkosten einrechnen sollte :girl_haha:
:love: süß das Haus
Bei uns im Garten wohnen auch ganz viele Vögel. Mein Futterhaus und meine hängende Futterstation werden super angenommen.
Letztes WE habe ich im Garten gebuddelt - u.a. mussten ganz viele "angehende" Birken weichen.
Eine Amsel war besonders pfiffig und hat hinter mir die ganzen Ballen abgesucht nach fressbarem. Schön in 1 m Entfernung.
Ich hatte noch nie einen Garten oder die Chance sowas anzubieten. Ist das toll :herz:
Bei uns lebt ein Amselmädchen, das zur Brutzeit immer darauf wartet dass ich endlich mal wieder Gartenarbeit mache und für sie (bzw. ihre Küken) ein paar Regenwürmer dabei abfallen...
Zu Anfang hab ich die immer zugeworfen, da ist sie vor Schreck manchmal weggeflogen, mittlerweile nimmt sie sie sogar aus der Hand... :love:
:love:
Bei mir sorgen die Amseln auch immer für Arbeit, weil sie die kleinen Laubhaufen, die ich um die Bäume veteilt habe, auseinanderscharren.
Und mein Igelchen schnuffelt auch darin herum. :herz:
Aber!!! Kann mir jemand sagen, warum die Amseln bei mir die Futterrosinen nicht futtern?:rw: Andere Rosinen aus dem Lebensmittelbereich werden ruckzuck gefuttert.
Erst dachte ich, sie sind zu groß, also hab ich sie zerkleinert. Wieder nix. Selbst dem Waschbär müssen sie nicht geschmeckt haben. Oder er war den Abend nicht da.
Probier sie mal vielleicht schmecken sie dir auch nicht :girl_haha:
Daran gedacht habe ich auch schon, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. :rollin:
Sogar als ich sie ins selbstgemachte Fettfutter gemischt habe, blieben sie drin, oder wurden rausgeworfen.
Meine Vogelbande ist einfach verwöhnt.:D
Mache ich auch wieder. Die sind wenigstens nicht so groß und Amselchen verschluckt sich nicht an den Riesenteilen .. und angenehmer riechen tun sie auf jeden Fall, wie die Futterrosinen.