Lecker. :good:
Druckbare Version
Ich muss sagen, seitdem ich kein Fleisch mehr esse, hat sich mein Speisezettel enorm erweitert, ich probiere viel mehr und mache auch mehr selber :froehlich:!
@Tatajana: um mal den "was gabs heute zu essen" thread nicht voll zu spammen :rollin:
Wenn du curry-note magst dann kann ich dir noch rote linsensuppe empfehlen, die wird auch mit den ganzen "roten" gewürzen gemacht und ist super lecker
das Chilli war super
Hatten nen Kumpel von meinem Freund zum essen da. Topf aufen tisch alle schöpfen sich "Da fehlt irgendwie das Fleisch"
So schlecht kanns aber nicht gewesen sein, er hat dann Nachschlag genommen :rollin:
Ich versuche ja auf Reismilch umzusteigen und mische momentan in meinen Latte halb Milch halb Reismilch... Und was soll ich sagen: es schmeckt mir langsam, ich werde demnächst den Reismilchanteil erhöhen *g*:froehlich::D
Linsen sind total einfach zu machen. Die roten und gelben gehen am schnellsten, braune oder Beluga brauchen etwas länger. Einfach in den Topf, Wasser, Gemüsebrühepulver, Öl, ggf. Curry hinzu, kochen, fertig.
Andere Hülsenfrüchte nehme ich nur aus dem Glas, weil ich mich an das Einweichen nicht rantraue. Habe da mal gelesen, wenn man es nicht richtig macht, können sich Giftstoffe bilden (oder werden nicht entfernt),das ist dann nicht so lustig. Außerdem ist mir das Einweichen zu aufwendig.:rw:
Aber Linsen sind total easy, ebenso halbe Erbsen für eine leckere Erbsensuppe.*g*
Einweichen ist nicht schwer, abends einfach Wasser draufkippen, am nächsten Tag abgießen, verarbeiten, fertig.
Von eventuellen Giftstoffen habe ich noch nichts gehört?
Bohnen enthalten Lektine, u.a. Phytohaemagglutinin, das toxisch wirkt. Man muss die Bohnen lange und heiß genug kochen, um diese Stoffe so zu reduzieren, dass es nicht mehr gefährlich ist. In englischsprachigen Medien (da spielt das Thema Lebensmittelvergiftung eine größere Rolle, warum auch immer...) habe ich verschiedentlich Berichte und Warnungen dazu gelesen.
Wahrscheinlich reicht es einfach, heiß genug zu kochen...
Ich weiche bei Hülsenfrüchten nichts großartig ein. Hab zum Beispiel neulich ein Curry aus roten Linsen gekocht, das ging super easy und fix.
:rot: Ich weiß so akut nicht mal mehr, wo ich das her hatte. Gehe aber mal in mich. :weg:
Gefunden:
http://www.chefkoch.de/rezepte/23135...y-indisch.html
ist nichts Spektakuläres, aber mit ordentlich Gewürzen finde ich es recht lecker.
Merci :D
Das sieht mir immer zu schmodderig aus :rollin:
Rote Linsen brauchen nicht vorquellen, die kann man direkt kochen. Alles andere weicht man eigentlich nur ein, um die Garzeit zu verkürzen.
Daß rohe Bohnen giftig sind ist mir bekannt, aber man kocht die getrockneten ja eh recht lange, damit sie überhaupt gar werden, was bei Frischgemüse ja wieder eine andere Sache wäre.
Bei mir gibt es wieder mein Lieblingsgericht:
Süß-scharfes indisches Wokgemüse mit Kokosmilch und Curry :herz::froehlich:
Ich habe mir eine "Salami" bei alles-vegetarisch.de bestelllt. Weiß jemand, ob ich dir auch zur Hälfte einfrieren kann?
Denn da steht, dass man sie nach Anbruch innerhalb von 5-6 Tagen aufbrauchen soll. Is mir ein bisschen fülle :girl_sigh:...
...hat hier irgendjemand gute Tipps für vegetarische Burger, die am besten möglichst wenig nach Vegetarisch schmecken? (...am besten wie "normale" Burger bei McDonalds oder so :rollin:)
Mein Freund ist js vegetarier, aber das fehlt ihm irgendwie, und ich hab ihm versprochen, mal mit ihm welche zu machen.. und brauche jetzt ein gutes Rezept :panic2:
Mein Partner, ehemaliger super.gerne.Fleisch.esser, steht voll auf diese Grünkernbratlinge.
Sie schmecken allerdings null nach "Fleischburgern".
Heute gibt es zum ersten mal selbst gekochten Grünkohl, bin super gespannt ob der mir noch so gut schmeckt, wie früher bei Muttern.
Ich kann nur vegane Burger...aber die mach ich z.B. aus halb Räuchertofu, halb normalen Tofu, Guarkern- oder Johannisbrotkernmehl (damit sie schön fest werden), Zwiebeln und Gewürzen.
Mit in den Teig mach ich u.a. auch etwas von meiner Lieblingsbarbequesauce und die kommt später auch mit auf den Burger...gibt einen schön rauchigen Geschmack.
Ich backe seit ein paar Wochen regelmäßig Kuchen, erst noch mit Ei, bald aber dann schon völlig vegan. Ich finde, ohne Eier schmeckt der Kuchen sogar noch besser!
Dabei verzichte ich auf Rezepte, sondern mache das wirklich immer frei nach Schnauze. Vorgestern gab es einen Apfel-Bananen-Cranberry-Kuchen. Und weils soooosoooo lecker war, hier die Zutaten (Mengenangabe kann ich nicht machen, da ja alles nach Lust und Laune zusammengeschmissen wurde :rw:):
Mehl mit Zucker, einer Prise Salz, einem Päckchen Vanillezucker, einem Päckchen Backpulver, ungefähr einer guten Handvoll getrocknete Cranberrys, etwas Gries und einer Banane vermischen.
Dazu habe ich einfach dann noch als Butterersatz ein größeres Stückchen Sojamargarine gegeben und etwas Rapsöl.
Dann die Masse in eine runde, gefettete Backform und mit Apfelscheiben belegen. Dann in den Ofen für etwa 40 Minuten.
Das Ergebnis war ein total saftiger Teig, nicht zu süß und schwer (die Fruchtsüße der Cranberries, der Banane und der Äpfel machen ja schon viel aus), lecker :good:.
Franny: es gibt auch fertige "burger" also den fleischersatz dafür, zB bei AldiSüd und auch Kaufland (zB von vegetaria) ich finde die schmecken sehr gut
und ich denke da es kein gemüseburger ist schmeckt es eher fleischähnlich
bei uns gabs heute reisbratlinge mit venezianischer soße, das war auch sehr lecker...
Ich mache Burger mit den Gemüseburger aus der Tiefkühltruhe. Voll lecker !! Weiss jetzt nicht, wo ich die gekauft hab. Mein Freund hat sie auch verschlungen :good::good:
Bei Netto gibts auch 3 verschiedene Burgersorten, wenn man von denen die Sorte "natur" nimmt, diese halbiert (sind für mein Befinden zu dick als Burger) und brät, hat man auch eine passende Burgergrundlage.
Zudem gibt es bei Netto auch neben der veganen Burgerauswahl (die alle von der Eigenmarke BioBio sind), noch einen vegetarischen Burger...der liegt neben vegetarischen Schnitzeln und Würstchen in der Kühlung.
von veggielife gibts aber auch schau mal:
http://www.veggielife.de/schnell_und...fanburger.html
die kann man sicher auch nehmen
http://www.veggielife.de/schnell_und...acksteaks.html
Also ich habe vor ein paar Tagen die Burger hier gemacht
http://www.chefkoch.de/rezepte/14691...ikadellen.html
Die waren total lecker und selbst mein Freund, der Fleisch liebt, hat sie total verschlungen und meinte die wären super. Und sie gehen total leicht und schnell, das kommt noch dazu.