LG
Claudia
Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.
Ich muss sagen, seitdem ich kein Fleisch mehr esse, hat sich mein Speisezettel enorm erweitert, ich probiere viel mehr und mache auch mehr selber!
@Tatajana: um mal den "was gabs heute zu essen" thread nicht voll zu spammen
Wenn du curry-note magst dann kann ich dir noch rote linsensuppe empfehlen, die wird auch mit den ganzen "roten" gewürzen gemacht und ist super lecker
das Chilli war super
Hatten nen Kumpel von meinem Freund zum essen da. Topf aufen tisch alle schöpfen sich "Da fehlt irgendwie das Fleisch"
So schlecht kanns aber nicht gewesen sein, er hat dann Nachschlag genommen![]()
Linsen sind total einfach zu machen. Die roten und gelben gehen am schnellsten, braune oder Beluga brauchen etwas länger. Einfach in den Topf, Wasser, Gemüsebrühepulver, Öl, ggf. Curry hinzu, kochen, fertig.
Andere Hülsenfrüchte nehme ich nur aus dem Glas, weil ich mich an das Einweichen nicht rantraue. Habe da mal gelesen, wenn man es nicht richtig macht, können sich Giftstoffe bilden (oder werden nicht entfernt),das ist dann nicht so lustig. Außerdem ist mir das Einweichen zu aufwendig.
Aber Linsen sind total easy, ebenso halbe Erbsen für eine leckere Erbsensuppe.![]()
Einweichen ist nicht schwer, abends einfach Wasser draufkippen, am nächsten Tag abgießen, verarbeiten, fertig.
Von eventuellen Giftstoffen habe ich noch nichts gehört?
Liebe Grüße, Birgit
Bohnen enthalten Lektine, u.a. Phytohaemagglutinin, das toxisch wirkt. Man muss die Bohnen lange und heiß genug kochen, um diese Stoffe so zu reduzieren, dass es nicht mehr gefährlich ist. In englischsprachigen Medien (da spielt das Thema Lebensmittelvergiftung eine größere Rolle, warum auch immer...) habe ich verschiedentlich Berichte und Warnungen dazu gelesen.
Wahrscheinlich reicht es einfach, heiß genug zu kochen...
Ich weiche bei Hülsenfrüchten nichts großartig ein. Hab zum Beispiel neulich ein Curry aus roten Linsen gekocht, das ging super easy und fix.
Ich weiß so akut nicht mal mehr, wo ich das her hatte. Gehe aber mal in mich.
![]()
Gefunden:
http://www.chefkoch.de/rezepte/23135...y-indisch.html
ist nichts Spektakuläres, aber mit ordentlich Gewürzen finde ich es recht lecker.
Merci![]()
Liebe Grüße
Taty