ich habe es 2 Monate gemacht jeden 2 Tag....sie hat sich so aufgeregt. Da kommt keine Routine rein, wenn sie trotzdem so eine angst dabei hat.
Jetzt bekommt sie einen milden Ohrreiniger und alle Paar Wochen holt meine TA den Eiter raus.
Ich hatte gestern die ekligste Kaninchenaktion seit langem. Ich bin ja viel gewöhnt, aber gestern traf es mich unvorbereitet.
Hab Lilli oral Medizin gegeben. Als ich fertig war, schüttelte sie sich und ein riesen Batzen Eiter flog aus ihr raus direkt auf meinen nackten Oberschenkel.
Ich wusste erst gar nicht was es ist und vor Allem wo es herkommt. Sie schüttelte weiter und verteilte es im ganzen Zimmer :panic:
Der Geruch war so unerträglich und als ich ihr eines Ohr hebte, sah ich wie der Eiter dort rauslief. Ich habe dann alles sichtbare noch mit einem Wattestäbchen rausgeholt. Die Beule an dem einen Ohr ist nun komplett weg, scheinbar ist alles raus, ohne das ich groß nachgeholfen hab.
Wenn es so krass ist würde ich statt Wattestäbchen zu nutzen einfach sterile Kochsalzlösung ins Ohr machen und sie weiter schütteln lassen.:rollin:
Das es stinkt ist natürlich eher schlecht, das kam also von ganz tief unten.....aber nun ist es hoffentlich raus.*g*
Ja ich glaube der Abzess ist einfach geplatzt, wie ein dicker Pickel :rw:
Dann würde ich dranbleiben und die nächsten Tage spülen, so kann er alles rausschütteln.....*g*
Kann mir jemand die Dosierung von Veracin per PN schicken?
Niemand?
Nun habe ich mir bei einem anderen TA zwar etwas Veracin bestellt, das ich morgen abholen kann, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich Hugo das noch zumuten soll. :ohje:
Er wirkt sehr müde. Auch abends, wenn es abgekühlt ist und die anderen längst wieder munter sind.
Und er frisst kaum noch was und wenn, dann sehr sehr langsam und mäkelig. Er wiegt nur noch 1290g. Letzte Woche waren es 1350g :bc:
Wenn ich ihm jetzt noch Veracin reinpfeife ist das doch eine weitere Belastung für seinen Organismus. Oder nicht?
Es kann besser werden oder ihn komplett umhauen.
Ich musste meine Lilli nun letzte Woche erlösen :heulh: Es lag aber nicht nur an den Ohren, sondern ihr Allgemeinzustand war einfach zu schlecht und es türmte sich eine Baustelle nach der nächsten auf.
OK, dann versuche ich noch das als letzte Alternative.
Vielleicht sollte ich ihm auch mal ein Schmerzmittel geben.
Hallöchen.
Ich behandle unseren Großen auch gerade wegen Eiter in den Widderohren :girl_sigh:
Wir sind gerade in der 3. Behandlungswoche. Freitag waren wir zur Kontrolle nochmal beim TA und der meinte, es wäre zumindest schon mal besser geworden (nach 2 Wochen Medigabe). Symptome zeigt Sammy eigentlich gar keine. Es kam nur zufällig ans Tageslicht, als meine drei geimpft werden sollten im April.
Und dann sollte ich noch 10ml AB in 90ml Wasser einmalig erhitzen. Damit sollte ich dann morgens und abends mit 2ml pro Ohr spülen. Ich weiß leider nicht mehr, wie das Zeug hieß. Ich kann mich aber, wenn gewünscht, gerne kundig machen.
Das AB ins Mäulchen, da muss ich Zuhause auch nachschauen, wie es genau heißt. Schreib ich dann heute Abend hier rein :)
Mein TA sagte aber auch, dass es leider eine sehr langwirige Geschichte werden kann, wenn mans überhaupt in Griff bekommt. Er sagte, das AB, was ich ins Mäulchen gebe, ist auch so fast dad Einzige, was wirklich helfen kann.
Liebe Grüße
Kathy
Oh, das tut mir leid.:umarm: Ich habe auch schon Angst das das mal kommt.
Ich kämpfe nun auch seit 3 Wochen mit dem Eiter. Es ist wie bei den Meisten das rechte Ohr. Er hat auch das schiefe Gesichtchen ( aber schon seit einem Jahr und wir hatten das auf e.c. zurückgeführt).
Baytril und Floxal waren ohne Wirkung.Nun bekommt er Convenia und Polyspectran Tropfen. Es bessert sich aber auch nichts.
Beim Röntgen gestern wurde sichtbar, dass der Innenohrknochen sich schon auflöst.:ohje:
Wir haben ein Antibiogramm gemacht um eventuell den genauen Keim bestimmen zu können. Das Ergebnis ist Freitag da.
Sein Allgemeinbefinden hat sich aber unter der Behandlung schon gebessert.Er futtert gut. Vielleicht liegt es aber auch nur an den Schmerzmedis.
Lilli hat das Ganze ein Jahr mitgemacht, geholfen hat auch bei ihr nichts.
Ich wusste, dass sie irgendwann daran versterben wird und nun war es soweit :ohje:
Gibt es denn Interesse an den Namen der Medikamente, die ich Sammy gebe?
Ich hatte auch nach Veracin gefragt, aber mein TA sagte, das Zeug, was er gerade oral von mir bekommt ist erste Wahl. Veracin wäre hier leider zweite Wahl, wenn überhaupt.
Ich habe noch Hepar sulfuris Zuhause von Kiwhy´s Kieferabszess. Wäre das vielleicht auch was für den Eiter in den Ohren?
Okay, ich rufe dann nachher mal bei meinem TA an. Der macht aber erst um 16.00 Uhr auf. Dann kann ich euch mehr sagen.
Irgendwie schaffen wir das alle :good::mucki::training1: Wir dürfen nicht aufgeben.
So ich hab da nun angerufen. Das Zeug, womit die Ohren gespült wurden nennt sich Rebosan und das, was oral gegeben wird ist tatsächlich Chloromycetin. Darauf hab ich gar nicht geachtet. Das ist doch das gegen EC oder?
Jedenfalls ist unser IST-Stand, dass der Eiter zwar noch nicht ganz weg ist, aber schon deutlich zurückgegangen ist.
oh man, ich bekomm grad echt angst. können eitrige widderohren nicht geheilt werden? auch wenn man es frühzeitig entdeckt?
in dem fall: eiter vor einigen monaten zum ersten mal aufgetaucht und behandelt. jetzt durch zufall und ohne dass symptome gezeigt wurden wieder entdeckt. wohl auch wieder recht früh.
Von Heilung kann man wohl nur selten sprechen - wenn überhaupt. Allerdings muss es sich nicht rapide verschlechtern und sofort zum Äußersten kommen. Joschi lebt jetzt seit drei Jahren mit den Folgen einer Ohrenentzündung. Der typische Knubbel, der regelmäßig gespült werden muss. Meist ist es aber nur Ohrenschmalz, das sich dort sammelt. Ab und an entzündet es sich, was bisher recht schnell wieder in den Griff zu kriegen war.
Da es lt. meinem TA meist Schnupfenerreger sind, die sich da gern einnisten, könnte es schnell chronisch werden. Es gibt wohl Fälle, in denen die Erkrankung geheilt werden konnte. Aber wie gesagt, mein TA sagte es würde sehr langwirig werden und es könnte eben sein, dass es nie wieder ganz weggeht. Das ist aber eine Einzelfallsache. Wie es letztlich bei Sammy ausgeht, weiß ich ja auch nicht. Ich hab die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben, dass wir diese blöde Erkrankung wegbekommen.
Die Hoffnung auf HEilung habe ich bereits aufgegeben.
Aktuell habe ich den Eindruck, dass es Miró gut tut, wenn ich das Ohr mal ein, zwei Tage in Ruhe lasse. Letztes WE war ich nicht da und siehe da...es war wesentlich weniger Eiter drin. Deshalb hab ich jetzt auch mal nen Tag nichts gemacht und das Ohr sah gerade auch deutlich besser aus...
Ja genau das sagte mein TA ja auch. Daher soll ich jetzt auch nicht mehr weiterspülen. Das ist zwar auch angenehm, aber auf Dauer auch wirklich reizend.:ohje:
Bei meinem Kasi hat das Antibiogramm keinen Erreger gefunden. Also kann man davon ausgehen das der Entzündungs bzw. Eiterherd tief im Knochen sitzt, da das was oben rauskommt schon keine lebenden Keime mehr enthält. Nun müssen wir die Knochengängigen ABs durchprobieren.:ohje:
Spülen soll ich auch nicht.
Das betreffende Kaninchen hat zu viel Ohrenschmalz. Vor 8 Monaten waren daher die Ohren zum ersten Mal eitrig. Es wurde mit AB (Marbocyl) und die Ohren noch mit Duoxo behandlet. Dann war alles wieder gut, die Ohren wurden regelmäßig kontrolliert und gereinigt. Nun war wieder Eiter unter einem Propfen und sie wird wieder behandelt.
Ich habe nun einfach Angst, dass es bei ihr auch immer wieder kommt. Sie ist zwar nicht mein Ninchen, aber das ist ja egal. Die Besitzerin tut echt alles für ihre Nins und es tut mir so leid, dass sie nun so Angst hat.
Das Antibiogramm das beim ersten mal gemacht wurde, hat übrigens auch nichts ergeben.
Eiterohren sind zwar doof, aber die Tiere arrangieren sich recht gut damit.
Man sollte sich nur im Klaren sein, dass irgendwann vielleicht mal der Punkt kommt, wo man die Tiere erlösen muss.
Wie einige Beispiele hier aber zeigen, kann das Jahre dauern!
Das kommt sich auch auf Alter+Immunsystem des Tieres an.
Hugo geht es zurzeit wieder wesentlich besser. :froehlich:
Ich vermute, dass die Infusionen ihn auch wieder auf Trab gebracht haben. Er ist nicht mehr dehydriert und sein Hunger ist auch wieder da.
Mal sehen, ob das Veracin gegen den Eiter was bringt.
Miró merkt man ulkigerweise überhaupt nichts an. Als die ganze Chose losging hatte er deutlich Schmerzen aber mittlerweile, obwohl sich am Lokalbefund praktisch nichts geändert hat, ist er munter und lebenslustig und man merkt ihm rein gar nichts an.
Ich warte aber trotzdem auf den Tag an dem die Kopfschiefhaltung losgeht. :girl_sigh: Weiss aber jetzt schon dass ich dann keine großen Experimente machen werde. Das kriegt man eh nicht mehr weg.
Bei Hugo kommt fast kein Eiter mehr aus dem Ohr und er ist wieder so putzmunter und gefräßig wie früher. :froehlich:
Wegen der großen Hitze und weil wir auch noch etwas im Gehege "ummöblieren" wollen, habe ich allemann gestern in den kühlen Keller verfrachtet. Dort fühlen sie sich sichtlich wohler. :D
Ich kann berichten, dass wir seit 2 Wochen Veracin abgesetzt haben und bisher kein Eiter mehr kam. :froehlich:
Und Hugo hat schon 100 g zugenommen. :froehlich::froehlich:
Seine rechte Gesichtshälfte sieht auch deutlich besser aus. Er zieht die Schnute nicht mehr ganz so hoch. :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich grab den Fred mal wieder aus. Bei uns gehts jetzt nach 2 (?) Jahren wieder los.
Am Samstag abend bemerkte ich, das Maja eine leichte Kopfschiefhaltung hatte. Sonntag bestätigte meine Mutter mir, das sie das auch sieht ...also hat sie sie fixiert und ich schaute mit der Lampe rein ...alles entzündet :scheiss: zum Glück noch nicht eitrig, aber ordentlich rot und geschwollen.
Sie hat sich auch nix anmerken lassen, hat normal gefressen und ist normal hier rumgehoppelt.
Heute beim TA wurde ne Probe ausgestrichen ...leicht Bakterien ...also Baytril, Aurizon und Panacur (es kann wohl auch mit eC zusammenhängen).
Weil Maja sich schon nix anmerken lassen hat, haben wir gerade die anderen 3 auch noch untersucht ...Moe und Marvin sehen noch schlimmer aus :girl_sigh: Marvin hat wieder Blut in einem Ohr und Moe hat in einem richtig Plörre drin stehen.
Marvin hat sich schon mit seinen Zähnen nicht gemuchst ...und dann noch die Ohren dazu :ohje: Beim letzten Mal waren die 4 richtig unleidlich ...und jetzt nix...
Hab bei den Kerlen mit Haargummis die Ohren hochgebunden und natürlich bekommen sie auch die Medis ...und dann wieder ab zum TA :strick:
Hat in der Zwischenzeit jemand neue Erkenntnisse erworben ? Neue Medis o.Ä. ?
Leider nein :heulh:
Sammy hat allerdings nur noch gaaanz wenig Eiter im Ohr und auch nicht immer...
Ich kann nur sagen, dass uns die OP geholfen hat. Wir kommen prima dran, Sammy hat keinen Nachteil dadurch und so bekommt man es sehr gut unter Kontrolle :good:
Bei mir ist nach wie vor alles stabil seit Anwendung von Epibac*g*