Ich würde das auch so machen. Wenn zu wenig im Magen ist, kann es halt leicht ins Stocken geraten und das wirkt sich negativ aus. Alles Gute für Euch!
Druckbare Version
Ich würde das auch so machen. Wenn zu wenig im Magen ist, kann es halt leicht ins Stocken geraten und das wirkt sich negativ aus. Alles Gute für Euch!
Aber momentan kommen wir auf 5 min putzen, 5 min hin und her hüpfen und immer mal mümmelt und dann wieder putzen
Also sieht ganz gut aus
Es freut mich, dass es deinem Mädchen besser geht. Solltest du nochmal zufüttern müssen, empfehle ich die kleine 1ml Spritze, muss man zwar ständig nachfüllen, aber unser Speedy hat sich die gern seitlich ins Mäulchen stecken lassen. Er musste nach einer Zahnkorrektur und BauchOP 1 Woche gepäppelt werden, Vitakuller zu Pulver gemoersert, mit warmen Wasser oder Fencheltee zu dünnem Brei verrührt und ein bisschen Babyobst aus dem Glas dazu. Er hat das Paeppeln genossen und sogar in der Zeit zugenommen (wenn der TA sich nicht vertan hat:D)
Wenn dein Mädchen dann noch etwas mehr Platz und einen Freund bekommt, wird es ganz bestimmt ein sehr glückliches Kaninchen.
Liebe Grüße
Sabine:umarm:
PS:
Es ist ganz toll, wie du dich um dein Mädel kümmerst.
Sie hat die Nacht kaum was gefressen. Haben jetzt eine Stunde für vllt. 4 ml Futter und ihr Antibiotika gebraucht. Sie will einfach nicht schlucken und spuckt das Futter wieder aus. Ich seh aus wie Schwein, mein Freund sieht aus wie Schwein Und der Stube ganz zu schweigen.... Wir lassen sie jetzt mal kurz in Ruhe dann bekommt sie noch das Mittel für den Bauch
Ich weiß nicht was ich noch machen soll:bc:
Könnte ich auch versuchen bisschen Salat und Möhre zu operieren und ihr das geben? Vielleicht schmeckt das besser?
:ohje::umarm:
Gibt es denn niemanden in deiner Nähe der dich zu einem guten TA fahren kann?
Warst du die ganze Nacht wach oder habt ihr die Kleine mal etwas zur Ruhe kommen lassen? Knirscht sie noch? Hoppelt sie durch die Gegend oder bewegt sie sich nicht?
Hat sie kalte Ohren? Nimmt sie ein Leckerlie was sie liebt?
Doch geben schon. Könnte zwar zur mit selber fahren aber ich soll mich eigentlich noch schonen. Mein Freund will aber nicht schon wieder zum Tierarzt fahren. (Kann ich auch verstehen; habem schon 150€ beim tierarzt gelassen den monat) Wir haben mit bei ihr geschlafen und nichts weiter gehört das sie was gefressen hätte und das hat sie früh leider am Futter bestätigt. Sie knirscht immer wieder mal mit den zähnen unf hüpgt durch die Gegend als wenn nichts wäre. Ohren sind etwas kühl. Hab ihr gestern Abend ein Stück löwenzahnwurzel gegeben und da hat sie auch was von gefressen
Bauch fühlt sich aber noch normal an und geköttelt hat sie auch
wenn sie mit den Zähnen knirscht, hat sie wieder Schmerzen.
Is ja auch klar, so eine Wunde heilt ja nicht von heute auf morgen, und wenn sie immer nur bei TA Schmerzmittel bekommt...das wirkt ja schon nicht mehr.
Schade, dass dein Freund nicht drauf bestanden hat, das Schmerzmittel zu bekommen:ohje:
Ich würde beim TA anrufen und drauf bestehen, dass du Schmerzmittel für die Kleine bekommst und ohne Tier hinfahren und es abholen
Wie schon mehrfach gesagt wurde, hier wäre am besten Metacam für Hunde das Beste. Hat was mit der Konzentration und der Dosierung zu tun. Kaninchen brauchen verhältnismässig viel Schmerzmittel, damit es ordentlich wirkt.
Alles Gute weiterhin:flower:
Schmerzmittel hab ich mir gestern Abend mitgeben lassen. Das wäre aber erst heut Abend wieder dran.
Flocke hat Grad angefangen ein salatblatt zu fressen
Kannst du ihr eine Wärmelampe/ Rotlichlampe anmachen? So das sie aber auch weh hoppeln kann wenn es zu warm wird
Wenn du keine hast vielleicht kann dir jemand eine leihen?
Haben ihr nochmal Schmerzmittel gegeben. Aber rührt trotzdem nichts an...
Mag sie nicht, haben wir auch schon probiert
Sind Grad nochmal beim Tierarzt
Ich weiß aber einfach nicht mehr weiter. Zumal sie ja auch immer abnimmt dadurch das sie sich nicht füttern lässt :heulh:
Hab Angst das sie uns verhungert
Du kannst ja mal ne Möhre raspeln, vielleicht mag sie die. Ich hatte mal ein Kaninchen, welches eine Zahn OP hatte, der mochte das am liebsten.
Habt ihr Haferflocken zuhause? Die kannst du auch mal anbieten...die sind weich und in der Regel werden die auch gern gefuttert.
Edit: Möhrengrün lieben die meisten Kaninchen auch...und es wurde auch schon Dill erwähnt...den biete ich bei Krankheit/OP auch immer an...der wird meist noch gefressen, wenn alles andere unberührt bleibt.
Es wurde hier ja nun schon mehrfach geschrieben, dennoch fasse ich zusammen:
- Bauch röntgen lassen um Aufgasungen oder Verstopfung abzuklären
- Sab Simplex oder Dimeticon gegen Aufgasungen besorgen und verabreichen
- Schmerzen dringend abdecken (Metacam für Hunde)
- regelmäßig zufüttern (alle 2 Stunden) und den Bauch massieren (das Dimeticon kann man auch in Möhrchenbrei geben)
- nach der Fütterung würde ich sie ruhig ein bisschen scheuchen, damit die Verdauung und der Kreislauf angeregt wird, danach absolute Ruhe
- Coffea ist gut für den Kreislauf
Mein Päppelbrei bestand aus Möhren und Birne. Der wurde sogar vom Teller geleckt. Die Kurze braucht unbedingt Nahrung.
Und wärme nicht vergessen
WEnn sie ihre Temperatur nicht halten kann sehr wichtig
Also Flocke hat sogar wieder bisschen zugenommen. Sie wiegt jetzt 1'853. Sie hat nochmal den Kaffee und das kräuterzeug für den Magen bekommen. Außerdem hat soe nochmal Wasser und vitamine bekommen. Bauch war auch inordung. Er hat gesaht wenn sie sich überhaupt nicht füttern lassen will, sollen wir sie nicht zwingen. Da sie ja immerhin immer wieder bisschen was frisst. In dem Mund haben wir auch gleich mit geschaut. Da ist alles drin verheilt nur eine Stelle sieht noch bisschen entzündet aus
Muss mich jetzt selbst erstmal wieder bisschen ausruhen
Aber Werd dann noch einkaufen gehen. Da Versuch ich ihr mal selbst einen Brei zu machen. Hoff der wird dann gefressen.
Kann ich Flocke auch bisschen kamilentee versuchen einzuflößen? Da sie nichts trinken mag... die Köttel sind sehr fest und trocken
Ich gebe immer Kümmeltee, ist gut für's Bäuchlein. Hast Du Kümmelsamen? Bekommst Du auch in der Apotheke.
Kamillentee ist ok
Fencheltee ist auch gut für den Bauch...probier einfach aus, was sie mag.
Fenchel-Anis-Kümmel-Tee bekommst Du in jedem Supermarkt und der wird gern angenommen.
Ist wirklich gut für's Bäuchlein.
(Auch für mein menschliches. Bin aber erst durch die Kaninchen überhaupt drauf gekommen. Mal so nebenbei :rw:)
Zufüttern würde ich auch nur, wenn sie mag. :umarm:
Die Kleinen wissen meist schon selbst, was gut für sie ist, meiner Erfahrung nach.
Sie liegt seit ca einer Stunde da als wenn sie Bauch weh hätte. Tun sie aber immer zu hoppeln bewegen. Hab ihr eine kleine Portion Möhre/ Birne gemacht. Davon frisst sie immer wieder mal was und auch immer wieder mal Heu. Hab dann doch fencheltee gekauft. Der kühlt grade noch ab. Lauwarmes Wasser hat aus dem Napf getrunken als wir ihn vor die Nase gestellt haben
Mehr kannst Du jetzt nicht tun. :umarm:
Ich finde es positiv, dass sie von selbst ein wenig futtert und Heu mümmelt.
Und sie braucht auch ein wenig Ruhe, denke ich.
Nur kötteln möchte sie nicht... Aber vielleicht hat sie auch deswegen bisschen bauchweh.
Möhre/ Apfel kann ich gleich noch mal was machen
Schon mal gut. :good:
Hattest Du frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Basilikum usw. schon probiert?
Leider nicht. Da bei "Nur ein Penny ist und da bin ich sehr vorsichtig mit Obst und Gemüse. Da ich von dort schon oft was hätte was bereits geschimmelt/ abgeflaut etc. War
Und das will ich ihr dann nicht antun wenn sie so schon Probleme hat
Nein, grad Frisches sollte einwandfrei sein.
Abgepackt in Folie bin ich auch immer vorsichtig.
Kräuter in Töpfen wären gut, wenn Du die irgendwo bekommen könntest in nächster Zeit.
Ja Da schau ich auf jeden Fall mal mit das wir da was finden für die kleine Nase
2. Portion ist fertig. Wenn sie die auf gefressen hat, hat sie 2 kleine Möhren und fast eine ganze Birne gefressen. So viel wie die letzten Tage nicht *g* und dazwischen gibt's ja immer wieder Heu
:froehlich:
Weiter so Flocke:taetschl:
Hoff es bleibt so
Ich hoffe, es geht weiter bergauf :umarm:.
Und jetzt entspannt schön, habt Ihr Euch alle verdient und nötig.