Ich bin immer noch total geschockt. Wir sind so unglaublich traurig. :heulh:
Und Lunas bester Freund, Schneeball, scheint auch zu leiden. :heulh:
Druckbare Version
Ich bin immer noch total geschockt. Wir sind so unglaublich traurig. :heulh:
Und Lunas bester Freund, Schneeball, scheint auch zu leiden. :heulh:
Liebe Kaninchen, auch hier nochmal mein herzliches Beileid zu diesem traurigen Verlust! :heulh: :umarm:
Das übrig gebliebene Partnertier leiden zu sehen hat mir damals auch zusätzlich das Herz gebrochen :bc: Ich werde nie vergessen wie Mümmi ihre Schwester Maja überall in der Wohnung gesucht hat, doch sie war nicht mehr da :heulh:
Dein Verlust tut mir sehr leid... :umarm: Ihr habt so sehr gekämpft.:ohje:
Das "verlassene" Partnertier leidet häufig, das hatte ich im Juni gerade als unser Fusselchen gestorben ist. Seine Partnerin hat lange Zeit extrem mäkelig gegessen und teilweise richtig lethargisch im Gehege gelegen....
Gib ihm die Zeit zu trauern die er braucht, am schnellsten geht es ihm mit einem neuen Partnertier wieder gut...
Schneeball hat ja zwar noch Romy und Saphir, aber die beiden hängen mittlerweile so sehr aneinander und sind in den letzten Monaten eigentlich immer im Team unterwegs, so dass Schneeball irgendwie trotz Gesellschaft nun einsam ist. :heulh:
Und er ist auch noch der, der am sensibelsten ist. :ohje:
Es tut mir sehr leid für Euch :heulh::umarm::ohje:
Ich weiß wie es Dir geht :umarm:, ich hatte diese Situation im Winter. Zwei Brüder und der übrig gebliebene war so geschockt und ließ sich 2 Wochen lang nicht sehen. Es dauerte Monate, ehe er wieder direkten Kontakt zu der Mitbewohnerin aufnahm. Inzwischen sind beide glücklicher als zuvor.
Manchmal ist man einfach machtlos und versteht die Welt nicht mehr. Bei mir war es dann lange Zeit später immer so, daß ich den Sinn dahinter erkennen konnte. Auch wenn es sehr schmerzlich war und blieb, war es doch für andere Kaninchen eine Chance auf ein neues Glück.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und daß bald wieder schöne Zeiten kommen :umarm::umarm::umarm:
Guten Abend,
jetzt gibt´s hier auch noch Zoff:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=124250 :ohje:
Oh, das tut mir leid! Hoffe, Dir hilft jemand weiter. Ich kenne mich mit Gruppenhaltung leider gar nicht aus, habe nur ein Pärchen.
Ich lese es jetzt erst und bin komplett geschockt..
Es tut mir so unendlich leid für euch:heulh:
Mein Beileid.
Fühl dich ganz doll gedrückt!:umarm:
Hallo allerseits!
Nun kommt das nächste Problem:
Ich habe die VG gestartet. Doch was ist los, nachdem 3/4 Tage alles ziemlich gut und friedlich verlief?
Romy dreht total am Rad! Sie hetzt alles und jeden, rupft sich Fell aus und frisst es (!), dadurch hatte sie dann wohl auch Magenprobleme, hatte nicht mehr gefressen. Dazu ist sie total unruhig, scharrt, buddelt, nagt wie verrückt und bringt totale Unruhe überall rein. Sie nervt sogar ihren Partner.
Ich habe sie dann checken lassen beim TA, auch Blut abnehmen lassen. Sie scheint so weit fit zu sein. Aber weil sie sich und anderen auch das Fell rupft (und das hatte sie vor drei Wochen oder so schon mal, dass sie davon Magenprobleme hatte und nicht mehr fraß) und sich so verhält, als würde sie sich mit niemandem mehr verstehen wollen, lasse ich sie kastrieren. Denn ich kann ihr ja nicht alle 2/3 Wochen Schmerzmittel geben und Medis, weil sie die Haare frisst. Das stresst sie ja.
Morgen ist der Termin. Ich lasse alles entfernen. In der Hoffnung, dass sie sich beruhgit und auch aufgrund der Befürchtung, dass sie irgendwelche Veränderungen hat, die der TA so vllt nicht ertasten konnte. Ich hoffe, ihre Macken legen sich dann wieder.
Meine Luna war ja auch kastriert (habe sie aber so schon bekommen) aufgrund von einer Vereiterung der Gebärmutter. Von dem her bin ich etwas hellhörig bei diesen Sachen.
Ich erkenne meine Romy nicht wieder und es wird jeden Tag ein bisschen schlimmer. Ich kenne sie und weiß, dass ich bei ihr immer schnell handeln muss. Deshalb jetzt auch die ziemlich kurzfristige Kastration. Ich denke, da verbirgt sich irgend ein Befund dahinter. Mal sehen, was morgen zum Vorschein kommt.
Ich bin etwas nervös und hoffe, dass alles gut geht. :ohje:
Wir drücken Daumen, Pfötchen und Hufe! :umarm::umarm:
Das klingt aber sehr extrem :ohje:
Ich drücke auch die Daumen
Hallo!
Also Romy hat die OP so weit ganz gut überstanden. Ich habe sie um 11:30 Uhr abholen können (Termin war um 09:00 Uhr), da war sie wieder wach und ist ein bisschen gelaufen, aber war natürlich noch ziemlich wackelig. So um ca. 14:00 Uhr hat sie 2 winzige Löwenzahnblätter und einen Stängel Petersilie gefressen. Um ca. 15:45 Uhr hat sie was getrunken.
Seither hat sie nichts mehr gefressen, sondern ruht sich aus und schläft viel. Ab wann sollte sie wieder etwas fressen? Ab wann müsste ich zwangsfüttern, wenn sie nicht von selbst frisst?
Ach ja, den Body hat sie sich vorhin auch ausgezogen, habe ihn dann wieder angezogen. Aber begeistert war sie nicht gerade. Hoffentlich lässt sie ihn jetzt an. :ohje:
Viele Grüße
Wie geht es ihr mittlerweile? Ich hätte nachmittags schon zugefüttert
Hallo!
Also heute ist sie schon wieder viel fitter. Ist aufmerksam und putzt sich viel. Ich habe ihr vorhin das prophylaktische AB und das Schmerzmittel gegeben. Und seit gestern 18:00 Uhr habe ich bis heute Vormittag 3 Mal zugefüttert. Sie hat dann auch ab und an ein Löwenzahnblatt gefressen. Gerade hab ich ihr einen großen Büschel Löwenzahn gegeben, den frisst sie jetzt auch! :froehlich:
Es scheint bergauf zu gehen!
Das war gestern, nachdem ich sie vom TA abgeholt habe:
Anhang 128555
Anhang 128556
Gestern Abend:
Anhang 128557
Heute Morgen:
Anhang 128558
Gerade eben:
Anhang 128559
Anhang 128560
Von heute:
Anhang 128579
Sie ruht sich noch viel aus und ist müde. Aber sie hat vorhin schon ein paar Löwenzahnblätter gefressen, die ich ihr vor die Nase gehalten habe. Gestern hat sie alles aufgefressen, was ich ihr am frühen Abend hin gelegt habe. Ich habe seit gestern Vormittag auch nicht mehr zugefüttert. Ich beobachte mal, wie sie sich futtertechnisch weiterhin verhält. Jetzt frisst sie gerade wieder Löwenzahn. :herz:
Was mir auch aufgefallen ist, jetzt kommen lauter Haare mit den Kötteln mit. (Sieht man auch auf dem Bild.) Da sieht man mal, wie viele sie gefressen hatte. :panic:
Das ist super :froehlich: Weiter so.
Hoffentlich kommen alle Haare raus
Hallo!
Romy geht es wieder ziemlich gut! Sie erholt sich toll. Am Montag ist dann der Fadenzug.
Was ich ganz vergessen habe zu schreiben: Die GM+Eierstöcke waren unauffällig. Also waren es echt rein die Hormone. Und es kommen immer noch einige Haare beim Kötteln. Sie hat es auch irgendwie geschafft, das Pflaster unter dem Body abzuzupfen. Vllt war es aber auch lose geworden über Nacht. Aber die Naht ist unversehrt, deshalb habe ich mir jetzt mal nicht so viele Gedanken gemacht.
Hallo!
Ich wollte mal wieder berichten:
Seit dem 15.10. sind alle wieder vereint! :froehlich:
Ich habe Romy absichtlich nicht wieder sofort zu den anderen gesetzt. Sie ist innerhalb dieser 2 Wochen schon etwas ruhiger geworden UND ich konnte nochmal neu vergesellschaften.
In dem Fall war es eine relativ simple Geschichte, denn ich habe im Gehege vergesellschaftet. Saphir, Stella und Schneeball sind im Gehege geblieben und haben es ja dann auch als ihr alleiniges Revier betrachtet und Romy war dann quasi die "Fremde". Sie war trotzdem direkt sehr temperamentvoll, aber auch etwas verunsichert.
Tja, dann gab es ein paar Stunden etwas Gejage und seither ist Ruhe. Außer wenn es ums Futter geht, da will sie immer allen alles streitig machen. Aber das wird sich sicher noch legen und ist auch nicht so dramatisch. Man merkt, dass die Hormone langsam etwas abflachen und Romy umgänglicher wird.
Auch das extreme Scharren, Buddeln, Fell ausreißen/fressen und die allgemeine Unruhe haben sich wesentlich gebessert. Fell frisst sie gar nicht mehr und Köttelketten gibt es seither somit auch keine mehr! :froehlich:
Hier ein paar Bilder von heute:
Saphir:
Anhang 129682
Romy und Stella zusammen friedlich (!) am Kräuternapf
Anhang 129683
Schneeball und Romy
Anhang 129684
Schneeball
Anhang 129685
Meine vier Plüschnasen! :herz: