Ja, mein problem ist das er sich beim "Beine bewegen" so richtig aufregt.
Und deswegen hat mein TA gesagt falls es EC is, kann es durch des "reinsteigern" noch schlimmer werden.
Soll ich mal ein Video machen ?
Druckbare Version
Ja, mein problem ist das er sich beim "Beine bewegen" so richtig aufregt.
Und deswegen hat mein TA gesagt falls es EC is, kann es durch des "reinsteigern" noch schlimmer werden.
Soll ich mal ein Video machen ?
Weil die Ärztin in der Klinik gesagt hat wenn er ned scannt und nur gelähmt ist passt des ned...
Und ich gedacht hab ich kann auf die Ärzte in ner KLINIK vertrauen -.-
Und was genau sagt dann dieser kompetente TA zum Verlauf und zur Behandlung?
Ich möchte dir damit sagen, dass dein TA nicht so kompetent ist wie du meinst, wenn er EC erstmal nur mit Cortison behandelt und dann auf AB und Panacur "umsteigt".
Was ist denn seine Meinung zum bisherigen Verlauf?
Es gibt auch die Möglichkeit homöopathisch zu unterstützen. Cerebrum comp. NN von der Firma Heel ist hierfür z.B. geeignet. Ein toller Service der Firma: du kannst dort auf den AB sprechen und um Rückruf bitten. Dich ruft ein TA der Firma an und berät dich hinsichtlich der Mittel die im Fall deines Tieres hilfreich sind.
Wenn du die Überschrift entsprechend ändern würdest, würden hier sicher noch mehr User mit EC-Erfahrung mitlesen und könnten Tipps geben oder dir von ihren Erfahrungen mit EC berichten.
Hallo,
ich hatte auch ein Kaninchen mit gelähmten Hinterläufen und Linus hat keinerlei weitere Anzeichen für EC gezeigt. Wir haben trotzdem behandelt und nun ist er seit über einem Jahr wieder gesund.
Bei uns wurde auch mit Panacur, Baytril, Vitamin B und Cortison behandelt - alles über einige Wochen. Am Anfang ging es gar nicht voran, er konnte nicht alleine pischern, sein Fell ging aus, die Haut war wund... Ich war echt im Dauereinsatz, was die Pflege anging. In den ersten 2 Wochen hat sich auch nicht sooo viel getan - erst danach wurde es besser.
Was ich ganz wichtig finde ist wirklich die Gymnastik. Ich habe mehrmals am Tag alle Gelenke vorsichtig bewegt, ihn auch regelmäßig umgebettet (Linus lag nur auf der rechten Seite) und auch Gehübungen mit ihm gemacht. Am Anfang war da nur so ein leichtes Zucken in der Blume und in den Zehen, dann in der ganzen Pfote und so nach und nach kam das Leben zurück. Wir haben dann auch sitzen geübt, indem ich ihn hingesetzt habe, die beinchen in die richtige Lage geschoben habe vorsichtig und ihn dann leicht gestützt habe. Er konnte das Gleichgewicht nicht gut halten und so haben wir das geübt. Später kamen dann halt die Gehübungen. Dazu habe ich ihm einen breiten Schal unter den Bauch gelegt und ihn damit angehoben. So konnte er langsam wieder die Hinterläufe benutzen. Das war so holprig am Anfang, aber mir war es wichtig, dass er es wieder lernt. Von alleine ist er immer nur gerobbt, die Hinterläufe so seitlich gelegt.
Insgesamt ist so etwas ein langer Prozess und bevor man über Euthanasie nachdenkt sollte man meiner Meinung nach das komplette Behandlungsprogramm über eine ausreichend lange Zeit durchziehen. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich ihm mindestens einen Monat gebe und schaue, wie es sich entwickelt - vorher hätte ich diese endgültige Entscheidung nicht treffen können und wollen.
Genau so isses mit Slushy auch!
nur das seine Beine recht steif sind (trotz 30 min übungen am tag" und seine Haut iwie schwarz ist..
Wenn ich das so lese Freu ich mich wieder das ich ihn noch nicht eingeschläfert habe (hätte meine Mum schon) :D
Seit heut vormittag hat er nen "knubbel" am Bein... :scheiss:
ich hoffe das des kein Tumor oder ne wassereinlagerung ist :(
Hab mal ein Bild
http://abload.de/thumb/beinek6kxg.png
Schlecht zu sagen. Das kann nur ein TA herausfinden.
Ist ne wassereinlagerung, er wird jetzt entwässert und weiter auf EC behandelt. Allerdings ist das nicht typisch das die da wassereinlagerungen bekommen, er evt.sogar ein tumor :o
Und er findet es geht nicht schnell genug :/
Das verstehe ich jetzt nicht. Entweder, es ist eine Wassereinlagerung oder ein Tumor. Und eine Wassereinlagerung sollte ein TA doch eindeutig erkennen können, oder?
Der knubbel am Bein ist eindeutig eine wassereinlagerung, aber es könnte sein das ein Tumor für die lähmung verantwortlich ist.
Weil eig. Sind ödeme bei gelähmteb hinterläufen total abnormal...
Wurden bei Slushy mal die Nierenwerte überprüft?
EC zerstört mit Vorliebe die Nieren. Wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren kann es zu Ödemen kommen.
Nein, wurde er nicht.
Kann man sowas behandeln?
man kann die nieren unterstützen. und man muss eine akute von einer chronischen niereninsuffizienz unterscheiden. bei EC ist beides möglich.
es gibt von heel entsprechende homöopathische mittel. ebenso sind regelmäßige infusionen sinnvoll.
ein tumor müsste doch im röntgenbild zu erkennen sein.
was hat der TA denn eigentlich zur cortisongabe gesagt?