Freut mich, wenn es euch gefällt ^^ ich finde die teilweise Fleecehaltung aber besser, als komplett auf Streu zu halten. Gegen ganz fies klebende Haare oder Halme habe ich einen Handfeger mit Gummiborsten. :>
Aber damit sie unter den Füßen auch was anderes zum Fühlen haben, habe ich an 2 Plätzen trotzdem Pellets mit Strohdecke. Als ich das mal weggelassen habe, haben sie das gesamte Heu aus den Raufen gezogen um darauf zu schlummern. Das war nicht gut, sie hatten es dann nicht mehr zum Essen, es roch gruselig und es war dauerhaft feucht.
Das, was du mit deinem Kastraten beschreibst, habe ich hier auch. Luther wurde mir als extrem ruhig übergeben. Er soll sich so wenig bewegt haben, dass ich auf seine Pfötchen achten sollte und ab und an mal das Haus wegnehmen soll, damit er los geht. Aber soweit kam es gar nicht. Er war so hin und weg von meiner Nova, dass er sogar anfing zu springen. Und wenn eines der Mädels (hab 2) brünstig ist, dann ist sowieso nur noch Bewegung im Gehege.
Allerdings kann es nicht schaden, wenn du schauen lässt ob sie gesund sind. Vor allem, wenn sie sich so knäulen. Normal wäre für mich, dass sie sich nachlaufen und das Mädel vielleicht kurz nach ihm schnappt, wenn ihr was nicht passt.
(Edit: ich hab extra fürs Foto die Böhnchen nochmal aufgefegt. Normalerweise liegen da immer so Böhnchen und Stroh. Diese Tapete ist meine Lieblingstapete, hatte ich damals in der Wohnung schon mal. Dann gab es die nach unserem Umzug eine Weile nicht mehr zum Bestellen. Aber plötzlich gabs sie wieder und da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Habe mir dazu noch Grassticker geholt, damit die Hasis auch an den anderen Wänden was schönes zum gucken haben.)