Da bräuchte ich nen extra Topf ..Ich hab den totalen Ekel vor Mehlwürmern ...ich könnte aus so einem Topf kein Essen mehr kochen :rw:
Druckbare Version
Da bräuchte ich nen extra Topf ..Ich hab den totalen Ekel vor Mehlwürmern ...ich könnte aus so einem Topf kein Essen mehr kochen :rw:
Haferflocken misch ich auch immer mit Öl allerdings kaltem. Aber das mit den mehlwurmern war mir neu. Danke:kiss:
ich hab mir jetzt ein neues vogelhaus bestellt, eine art silo. mit 6 sitzstangen...bin ja gespannt wie sie es annehmen. muss es noch lackieren, damit es länger hält als nur ein jahr. aber da könne die mit ihren füßen nicht mehr über die körner laufen, wie beim alten.
un ich hab noch 10kg sbk im keller gefunden:rw::secret:
kristin, wird das dann nicht eine pampe? oder wird es krümelig wenn durchgezogen ist?
Die Mehlwürmer kann man ja auch weglassen, wenn mans nicht mag :D
Und das wird am Ende schön locker - man muss halt genug Haferflocken ran machen und dann über Nacht stehen lassen und immer mal umrühren. Direkt nach dem Anrühren sind immer noch ein paar trockene Haferflocken drin - die saugen dann das restliche Öl auf.
ok..dann versuch ich das auch mal
Muss man die Mehlwürmer in Öl tunken oder kann man die auch getrocknet verfüttern?
Gut danke :kiss:
Ich verwende sie auch trocken. Ein paar sind halt an den geölten Haferflocken dran, aber an die endgültige Mischung kommt auch noch mal ne Ladung getrocknete ran.
Ah ok :kiss:
ich glaub für nen specht oder so ist es bestimmt zu klein.
das hier ist es, allerdings hab ichs über ebay für 20€ ohne licht ;)
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B014R4...holz+vogelhaus
bei den bewertungen bei amazon stand drin, das es nicht ganz dicht ist, durch dieses metallseil. aber mein mann macht mir 2verschlüsse an den deckel und das seil nachen wir dann mit silikon richtig dicht. aber noch so das es zu befüllen geht....ich mach dann mal noch ein bild, wenn fertig ist
danke dir:kiss: das ist zu klein ich brauch was wo auch Tauben fressen können
wie könnte ich hier die Vögel im Winter füttrn, ohne Besuch von Mardern und Waschbären zu bekomme?
Ich wohne im 1. Stock, links läuft das Fallrohr (schön zum hochklettern geeignet) und mein Balkon ist offen, an der Fassade / Wand darf ich nix bohren:
Anhang 145140
Anhang 145141
Anhang 145142
Ich würde in einer der Ecken ein Brett befestigen, auf der inneren Umrandung. Oder einfach einen großer Blumenuntersetzer, da kann man auch einfacher ein paar Löcher reinbohren - einmal zum befestigen (mit Schnur oder Draht) und damit Regen ablaufen kann. Und auf den Untersetzer würd ich so einen Schutzkäfig stellen: https://www.vivara.de/vogelfuttersys...utzkafige.html Durch den Käfig können nur Vögel ran und der Untersetzer verhindert, dass zu viel runter fällt. Und Futter würd ich auch erst mal nur geschälte SBK und Erdnüsse nehmen, evtl noch (geölte) Haferflocken, das macht erst mal am wenigsten Dreck. Für Knödel kannst du auch so eine Konstruktion bauen.
Edit: vlt findest du auch einen Käfig der zwischen die beiden Umrandungen passt? Wieviel Platz ist denn dazwischen?
Edit2: hier gibts zb auch eckige Schutzkäfige: http://www.allesfuervoegel.de/vogelf...t-schutzkaefig vlt passt da ja einer zwischen die beiden Umrandungen?
Danke Kristin
Den Zwischenraum muss ich erst mal ausmessen
Auf jeden Fall passen da nur ganz schmale Blumenkästen dazwischen und die auch nur ohne Untersetzer.
Deine Vorschläge sind toll ohne Frage, aber das Vogelfutter wird klatschnass oder schneit im Winter ein, das Futter wird doch schlecht wenns feucht wird, oder?
Ich habe dann trotzdem oder erst Recht (durch die Fütterung die Raubtiere auf dem Balkon oder?
Ich hab fa Angst wegen meiner Kanichen die wollen auch mal auf den Balkon.
ich hab noch so was hier:
http://www.blumenkaestenbalkon.de/wp...er-300x300.jpg
das kleine stitzel vorne dran hab ich abgetrennt und da einfach das vogelhaus drauf festgemacht so kannst du es super über dein geländer hängen.
Wenn du so eine Säule nimmst ist das Futter eig gut vor Nässe geschützt. Und das was runter fällt landet ja dann in dem Untersetzer - da hab ich auch immer Löcher reingebohrt, eben damit dort das Wasser abfließen kann. Alternativ kannst du auch oben drauf noch einen größeren Untersetzer befestigen, dann wirds nicht so schnell nass. Wenns bei euch Waschbären o.ä. gibt, musst du das wahrscheinlich nur alles gut festmachen, damit die nix runter schmeißen. Ans Futter kommen sie ja durch den Käfig nicht - höchstens an das was runter fällt.
Dann fällt der Dreck aber zu den Nachbarn runter - findet Bunnys Vermieter vlt nicht so toll.