Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich stelle mal jeweils ein aktuelles Foto her… aymee und ich hatten heute Kragen Drama :bc:
Anhang 209494
Bunny schaut, was wir immer so treiben
Wenn das Querformat nicht macht, was es soll
Anhang 209495
Zum Glück hatte Susanne Bü. Noch einen „Saturnring“ das scheint wohl endlich zu funktionieren… nur soviel:
Anhang 209496
Anhang 209497
Anhang 209498
Ein paar Stunden unter dauerbeobachtung… und Einsatz der Ta… ich hatte heute keine echte „Ruhe“, um die Diagnosen, vor allem von Bunny, dem dieser Thread ja gehört, zu schreiben. Sorry
Das Diagnose und Kragen Drama nun ausführlich
Bunnys Köttel waren nicht mehr so schön und es waren Zahnhaken zu spüren, daher ging er mit zur Zahnbehandlung samt Röntgenbild und die obligatorische Blutabnahme.
Zunächst das Blut: unterm Strich sieh es „gut“ aus. Lediglich hat er immer wieder schlechte Werte rund um den Kalium/Phosphor Haushalt. Wo das nun herkommt, ist ein grob gesprochen ein Rätsel.
Die Zahnhaken wurden an beiden Seiten entfernt. Man sah deutlich, dass er auf der rechten Seite nicht richtig gekaut hatte. Auf der Seite hatten wir ja schon zu beginn einen merkwürdigen Schatten im Kiefer, den wir nicht deuten konnten. Im Rahmen des CT s in Posthausen hieß es ja dann, da ist nichts. Dieses Nichts ist nunmehr gewachsen. Eine Raumforderung im Kieferknochen sowie eine Raumforderung in der oberen Mundhöhle. Die Zähne sitzen Bombenfest und Eiter ist nicht auszumachen, jedoch auch ein augenscheinlicher, entzündlicher Prozess, zu erkennen. Er bekommt jetzt AB für 7 Tage und ein paar Tage gab es Schmerzmittel. Wir beobachten weiter und haben lange gesprochen, was nun weiter passieren könnte. Leider ist es so, dass man nur erkennt, was mit dem Kieferknochen ist, wenn man ihn aufschneidet und das schließen wir aus, weil das macht man nämlich nur einmal. Wir hatten erst überlegt, ihn etwas später nochmal zu Röntgen und haben hin und her diskutiert. Im Moment sieht es so aus: bei der nächsten nötigen Zahnbehandlung wird ein Dentalröntgen vorgenommen. Ob und was man da dann mehr sieht, wird sich zeigen. Wir hoffen auf jeden Fall, dass diese Raumforderung nicht oder sehr langsam weiterwächst. Machen kann man in dem Bereich nämlich nicht wirklich etwas. Es kann etwas tumoröses sein, was auch zu dem Befund des Blutes vor dem CT passt, allerdings ist die Erfahrung, dass sich die Knochensubstanz dann eher auflöst. Wissen können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nichts und das CT samt Diagnose damals in Posthausen hat und da nun null gebracht, was diesen Schatten betrifft.
Und damit das nicht schon mehr als genug schlechte Nachrichten sind, ist bei Aymee nun festgestellt worden, dass sie wohl eine alte Fraktur an einer Nasenlamelle (so hab ich das verstanden) hat. Somit ist der Tränennasenkanal dicht und es läuft zwangsläufig alles oben aus dem Auge. Dazu kam eben noch diese Lidfehlstellung, wohl in Folge eines Bisses und das wurde nun oben aufgefrischt und neu vernäht. Wir hoffen nun auf das Beste. Und auch das war natürlich noch nicht alles bei Aymee, innerhalb der wenigen Tage seit der letzten Kontrolle, bei der wir dann den OP Termin final abgestimmt hatten, ist nun auch noch die Hornhaut verletzt. Aktuell wird sie diesbezüglich behandelt… was heißt: Tropfen tropfen und tropfen. Für kommende Woche ist dann der Termin zum Fäden ziehen und wir hoffen, dass wir schon eine deutliche Besserung in der Hornhaut sehen. Subjektiv betrachtet, tropft das Auge im Moment nicht mehr so intensiv und die sieht noch wüst aus. Es heißt jetzt auch hier: Abwarten, tropfen und noch ein paar Tage den Kragen drum lassen. Wann ich das Gitter dann endlich wegnehmen kann, wird sich mit der Heilung entscheiden. Bunny kann ja nicht anders, als ihr ständig am Auge rumzumachen und das muss jetzt wirklich zur Ruhe kommen.
Ja, da war noch das mit dem Kragen, was sich so chaotisch las. Es war auch chaotisch. Ich hatte mich schlau gefragt, weil viele ja nun diese Donuts oder Avocados nach der OP tragen. Also habe ich die Avocados besorgt, Avocados halt, weil ja einer zum Wechseln da sein sollte. Tja bei meiner Tierärztin Klappte das prima und hier die ersten knapp 48 Stunden auch. Nur leider hat sie dann immer wieder da reingebissen und da sie auch schon einmal mit der Pfote durch war, hatte ich sie intensiv beobachtet. Dann war wieder tropfen angesagt und ich denke, was macht die da (das war knapp 5 Minuten nach dem letzten schauen) – die hatte sich so da rein verbissen, dass sie da nicht mehr rauskam. Also ich das Ding schnell aber vorsichtig ausgezogen und dann einen normalen Trichter aus der Schublade gekramt. Das passte natürlich auch nicht so wirklich, weil den ich hier hatte, der war viel zu klein. Also Aymee mit in die Küche genommen, Tierärztin angerufen und die kam auch gleich. Der etwas größere Trichter wäre zwar gut gewesen aaaaaaaaaaber die Widderohren lagen damit immer extrem auf dem Auge. Das geht in diesem Fall natürlich überhaupt gar nicht. Also haben wir doch erstmal die gelbe Blume genommen. Sie ist etwas dünner als dieser Avocado aber leider von ähnlicher Bauart. Ich hatte sie dann erstmal weiter zur sehr intensiven Beobachtung in der Küche. Das habt ihr ja auf den Fotos sehen können. Der Rand war ein wenig zu klein und zwischenzeitlich hatte Susanne zum Glück angeboten, mir ihren „Saturnring“ vorbeizubringen. Das war auch gut so, denn als wir dann gemeinsam die Medikamente gaben, hatte sie doch tatsächlich auch in den inneren Teil dieser Sonnenblume gebissen, wenn auch noch nicht festgebissen, aber sie war quasi mittendrin. Also Blume ab, Tropfen tropfen, AB und Schmerzmittel in das Mäulchen und den Saturnring an.
Zum Glück hält sich dieser sehr wacker und Aymee natürlich auch. Wer sich jetzt fragt, warum das Ding bei uns jetzt Saturnring heißt? Damals als unser Rocky einen Kragen brauchte und mit den Widderohren und dem Trichter war das richtig blöd, also brachte mir meine TA diesen Tellerkragen mit einer Art Stulpe. Rocky kam da relativ gut mit zurecht und er sah von vorne ein bisschen aus, wie der Saturn – zugegeben, da braucht es schon Phantasie, trotzdem war er da mein kleiner Saturn und genau dieser Tellerkragen ist seitdem der „Saturnring“. Nach langem suchen hatte ich auch endlich diesen Kragen gefunden (allerdings gab es dort nur noch 1 Exemplar) und habe den bestellt. Zum einen natürlich, als Hygiene Ersatz im Fall der Fälle und zum anderen, damit ich dann wieder einen hier habe.
Das Experiment Avocado und Blume ist hier bei Aymee gescheitert. So ist eben wieder einmal jedes Kaninchen anders und ein Trichter bei einem Widder auch manchmal sehr nötig und möglich, in unserem Fall allerdings keine Option und eine Erfahrung für mich mehr, die ich auch gerade an einem Social Media Beitrag schrieb, in dem es um die verschiedenen Kragen bzw. Body Möglichkeiten geht. Bis VOR dieser Erfahrung, war der fertig, dachte ich zumindest und dann kam Aymee....
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Live!
Anhang 209619
Bunny und ich hoffen, dass morgen beim Fäden ziehen an Aymees Auge, alles soweit gut ist und der Kragen dann ganz bald ab kann und vor allem, dass sehr bald auch das Gitter weg kommt
Ich hoffe, dass sie dann wirklich schnell wieder zusammen kommen und kein neues Drama auftaucht… Bitte mal fest die Daumen drücken bitte.
Sobald ich mehr weiß, vor allem, wann das Gitter weg darf, seid ihr die ersten, die es erfahren werden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Anhang 209648
Anhang 209649
Ist fertig? Dann kann ich kurz rauskommen
Anhang 209650
Anhang 209651
Es ist halb!
Anhang 209652
In 24 Stunden kommt das Ding ab…