Was passiert denn, wenn ihr sämtliche Leckereien und Kauartikel einfach mal weg lasst und es fest nur morgens und abends ihr Hauptfutter gibt?
Das klingt schon - wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind - sehr mäkelig.
Druckbare Version
Was passiert denn, wenn ihr sämtliche Leckereien und Kauartikel einfach mal weg lasst und es fest nur morgens und abends ihr Hauptfutter gibt?
Das klingt schon - wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind - sehr mäkelig.
ich hab von meiner Freundin ihre trofu-reste bekommen. verschiedene sorten. was soll ich sagen... ich habe noch zwei beutel stehen, die der hund auf gedeih und verderb nicht will. es schmeckt ihm scheinbar nicht.
ich bekomme es auch nicht in ihn rein, wenn ich es super anrichte.
habt ihr also schon mal die firma gewechselt? viele hunde stehen zb auf platinum. aber das hat halt auch seinen preis.
ach ja... fips ist kein großer nörgler, was hundefutter angeht
Ehrlich gesagt hab ich es noch nicht ausprobiert, ihr nichts mehr zu geben an Leckereien. Einfach weil sie eh schon so dünn ist und damit auch während der Pubertät jetzt der Rückruf klappt. Oder auch für´s Alleinebleiben üben. Wenn ich sie da mit nichts ablenke, wird das nichts.
Das sind halt gerade die beiden Baustellen, die wir haben. Manchmal nimmt sie sich auch nur ein paar Brocken ausm Napf mit auf die Decke, dann wiederholt sie das auch 3-4x. Und manchmal frisst sie es aus dem Napf. Auch irgendwie eigenartig.
Wir haben schon zwei verschiedene Firmen ausprobiert. Sie hat beides eine zeitlang sehr gerne gefressen, was mir jetzt mittlerweile 40kg Futter im Keller beschert hat, die sie nicht mehr anrührt. Beides auch keine günstigen Marken. Also der Preis ist da eher zweitrangig.
Wir haben auch schon verschiedenen Näpfe ausprobiert.
Ich habe ihr tagelang immer morgens und abends die jeweilige Portion hingestellt. Aber auch mit der Methode verweigert sie oder frisst eben nur wenig, aber nie die Menge. Maximal ein Drittel. Jetzt sind wir gerade dabei auszuprobieren, dass der Napf immer da steht. Sie schaut öfter am Tag rein, aber tja. Sie frisst nach meinem Eindruck immer, wenn sie wirklich Hunger hat.:coffee:
Sie ist auch mega anhänglich, klebt an einem wie ne Klette. Hatte Läufigkeit und Scheinmutterschaft hinter sich. Ich hab manchmal auch die Sorge, dass es hormonell bedingt sein könnte. Wir wissen auch noch nicht, ob wir sie kastrieren lassen oder nicht. Sie soll auf jeden Fall noch 1-2x läufig werden. Quietschtiere kann man ihr nicht mehr geben, die heult sie an wie ein Wolf. Sie schleppt sie auch immer ganz vorsichtig herum und sowas..
Oje. Ich kann leider nichts hilfreiches dazu beitragen, fürchte ich. Schon beim lesen verliere ich da fast die Geduld und glaube, dass ich (davon ausgehend, dass sie wirklich gesund ist) wirklich so gar keinen Nerv dafür hätte. Tatsächlich bin ich aber sogar bei den Kaninchen (und tlw den Kindern jetzt bei der Beikost) rabiat. Es wird gegessen, was es gibt. Wie immer unter dem Vorbehalt, dass ich Verständnis für Abneigungen habe. Aber wenn die Kaninchen jetzt plötzlich keine Lust auf Kohl haben, sondern nen Endivien-Kopf schon nett wäre, dann tuts mir leid, aber ist dann halt so. Tatsächlich wird aber auch nicht diskutiert, von keiner Seite. Ich zwinge niemandem was auf, was er nicht möchte. Mein eines Kind mag Sesammus nicht besonders. Ich biete es ihm zwar ab und zu an, aber wenn es das nicht möchte, bekommt es was anderes, was es dann aber auch isst. Aber aus einer Laune raus plötzlich an eigentlich beliebtem rummäkeln gibts nur bei driftigen Gründen. Liam würde ich in diesem Fall das Futter hinstellen und nach 10-20 Minuten wieder wegnehmen. Wenn er es nicht frisst, hat er Pech. Er bekommt Futter zu festen Punkten in unserem Tagesablauf und darauf kann er sich verlassen. Außerhalb der Zeiten versucht er es zwar ab und zu größere Mengen als die zufälligen Happen zu erbetteln, aber das gibt es nicht und er akzeptiert es. Ich unterstelle ihm, klug, wie er als BC Mix ist, dass er extrem schnell erkennt, wo er sich was rausnehmen kann. So hat er eine Zeit lang in Frage gestellt, wann er fürs Geschäft rausgeht, als die Kleinen angefangen haben druchzuschlafen und nachts plötzlich alles ruhig war. Parallel dazu hatte er einmal ne Durchfall-Phase, bei er nachts rausmusste. Die nächste Nacht stand er wieder auf der Matte. Ich hatte ja auf einmal nachts Zeit... Und er musste auch tatsächlich, auch wenn er eigentlich gut durchhalten kann und sich gut an die Zeiten anpasst. Da er partout nicht ins Haus macht, musste er dann eine Nacht damit leben, dass ich ihn immer wieder ins Körbchen geschickt habe, bis ich es zeitlich gesehen als Morgen-Runde durchgehen lassen konnte. Danach war wieder gut.
Es mag doof klingen, aber ich habe den Eindruck, dass hier weitestgehend akzeptiert wird, dass wir jeder nur zwei Hände haben und uns bemühen für alle fair da zu sein, das System bei Extra-Würsten aber holprig wird. Meine Cousine hat "nur" ihren Hund und irgendwie merkt man das, dass Liam hier in nem größeren Gefüge und er alleine mit Herrchen und Frauchen lebt...
Es wird halt gerne mal zum Teufelskreis, wenn man damit anfängt, dem Hund etwas anderes anzubieten, wenn er das Angebotene nicht mag.
Dass Holly Leckerlies frisst, ihr normales Futter aber nicht, spricht schon sehr dafür, dass sie sich entweder a) nicht die Ruhe nimmt, ihr Futter aus dem Napf zu fressen, sondern sich lieber aufgrund von innerer Unruhe ihre "Zwischenhäppchen" in Form von Leckerlies abstaubt oder b) sie einfach längst gepeilt hat, dass Leckerlies in der Regel einfach leckerer sind, als das "normale" Hauptfutter. Und sich dann natürlich die Frage stellt, weshalb sie ihre angebotene Portion aus dem Napf fressen sollte, wenn sie einfach nie richtig Hunger hat. Ich glaube, Katharina, dass bei dir inzwischen eine unterschwellige Angst bei jeder Fütterung mitschwingt, weil du dir Sorgen um ihr Gewicht machst. Sie sieht auf dem Bild von oben zwar schon sehr schlank aus, aber nicht abgemagert. Kann man aber natürlich von so einem Foto aufgrund des doch recht ausgeprägten Fells eines Berners schlecht beurteilen.
Dann wiederum gibt es einfach Hunde, die SEHR wenig Futter brauchen, weil sie extrem leichtfuttrig sind. Hat sie viel Energie ins Wachstum gesteckt, kann es auch mal passieren, dass ein Junghund für eine überschaubare Phase eher ab- als zunimmt. Sollte sich natürlich irgendwann wieder einpendeln.
Ich persönlich halte Futter stehen lassen für grundlegend falsch. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich denke nicht, dass es deine Hündin dazu bringen wird, besser zu fressen, sondern eher im Gegenteil.
Wie füttert ihr Holly denn? Seit ihr mit im Raum? Welcher Raum?
Milow hatte ja eher das gegenteilige Problem und hat geschlungen ohne Ende. Wir sind immer konsequent aus dem Raum und haben ihn in Ruhe gelassen. Sein Futter steht in einer Ecke in der Küche, dort hat er absolute Ruhe. Und das braucht er auch. Haben wir Besuch oder ist es trubeliger, machen wir sogar die Tür hinter ihm zu. Hat sehr zur Entspannung des Hundes beigetragen.
Lissy hat nach ihrer ersten Läufigkeit auch eine Zeit lang am Futter rumgemäkelt und kaum noch was gefressen. Das habe ich ignoriert und genau nichts geändert. Da war sie dann auch recht schmal. Verhungert ist sie trotzdem nicht. Nach einiger Zeit hat sich das wieder normalisiert.
Okay, danke für eure Antworten.
Also wir haben schon verschiedene Dinge ausprobiert, was den Standort angeht. Hier ist es leider recht offen ohne Türen (außer oben, wo Büro, Schlafzimmer, etc. ist). Wir haben aber zum Beispiel den Saunaraum, der durch Kindergitter abgetrennt ist (schmaler offener Durchgang) fürs Alleinebleiben. Da ist sie nicht wirklich einzusehen beim Fressen. Ansonsten haben wir es in der Küche probiert und auch im Wohnzimmer, weil wir ausprobieren wollten, ob es die Nähe ist oder auch Näpfe (Kunststoff, Edelstahl..). Es hat sich nichts wahnsinnig verändert.
Aktuell füttern wir Wolfsblut TroFu. Zuvor hatten wir Irish Pure TroFu und auch Animondo Sensitive Huhn Nassfutter (aber davon erbrach sie morgens Galle, hatte weichen Kot und Sodbrennen, daher sind wir zu TroFu zurück und sind aufgrund der großen Geschmacksauswahl bei Wolfsblut gelandet). Das Fell ist rau und fühlt sich auch nicht mehr gut an. Sehen tut man das auch nicht so richtig, aber ich fühle dieses Knochige.
Die erste Läufigkeit ist seit 4 Monaten vorbei. Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich aktuell wieder Ängste habe und sie das spürt. Es war eine zeitlang besser, weil sie das Futter wenigstens wieder fraß und das hat mir erstmal gereicht. Aber jedes Mal, wenn ich sie streichle, kriege ich einen Schrecken :ohje: Und das hat mich wieder verunsichert jetzt.
Ich habe auch die Sorge, dass sie ohne Leckerli gerade nicht mehr wirklich den Rückruf ausführen wird. Man merkt derzeit schon, dass sie zwei Sekunden schaut und nachdenkt, bevor sie kommt. Lief auch alles schon mal besser, aber wir sind zufrieden damit. Nur wenn sie merkt, dass sie nichts mehr bekommt, dann weiß ich nicht, ob sie überhaupt noch darüber nachdenken würde.
Wir probieren jetzt erstmal aus, das Futter zweimal täglich für 30min anzubieten und das dann im Saunaraum, der nicht einsehbar ist und auch sowieso ihr Entspannungsort ist, wo sie auch immer alleine bleiben muss bzw wo alles für ihre Bedürfnisse eingerichtet ist. Und ich warte noch auf die Rückmeldung der Ernährungsberaterin. Sie wollte sich heute mal melden hat sie gestern kurz geschrieben. Es wäre ja auch nicht verkehrt, wenn sie einfach Futter kriegen würde, was ihr auch schmeckt. Wobei wir einige Testpackungen ausprobiert haben und sie das Down Under am liebsten genommen hat :coffee:
Also wenn es mein Hund wäre, würde ich:
- erstmal streng bei einer Sorte Futter bleiben
- keine Leckereien zwischendurch füttern
- zum Training höchstens ihr TroFu nehmen
- solange sie sich nur für Leckereien zurückrufen lässt, Schleppleine dran
- ruhigen Ort zum füttern, Futter was nicht gefressen wurde nach spätestens 15-20 Minuten wegstellen und erst bei der nächsten Mahlzeit wieder anbieten
Wenn der Rückruf unsicher werden könnte, mach doch ne Schleppleine dran und belohne mit Spielzeug. Wir konnten ja wochenlang keine Leckerchen nutzen und auch jetzt geht das nicht. Aber es geht immerhin wieder TroFu, meistens jedenfalls.
Okay, das versuchen wir mal so. Sie bekommt ja wirklich wenig, nur für den Rückruf, sonst für nichts mehr. Aber gut, dann probieren wir mal, ob es auch mit dem TroFu geht.
Gerade sind wir ne große Runde gegangen und sie hat mit drei Hunden gespielt. Jetzt hat sie eben total viel gefressen :coffee: Naja... ist wahrscheinlich auch wieder nur ne Momentaufnahme... aber typisch. Und sie fraß eben im Saunaraum ohne uns. Klappt gut da.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur ihr sondern auch dir gut tut, wenn sie beim Fressen nicht beobachtet wird.
Wir kreisen hier ja auch um die Nächte und die Verdauung. Gesund ist das sicherlich für uns beide nicht. Manches verstärkt man dabei garantiert unbewusst. Und dann ist man ganz schnell in einem Teufelskreis gefangen.
Also ich habe nach dem Fressen das Futter nach ein paar Minuten unter entsetzten Hundeaugen weggenommen und nochmal nach der Abendrunde im Saunaraum gegeben.
Was soll ich sagen, sie hat wieder gut gefressen. Nach 15min hab ich den Napf dann wieder weggenommen, sie hatte sich da auch schon in Schlafposition gerollt. Ich will mich nicht zu früh freuen, vielleicht ist es heute nur mal wieder ein guter Tag.
Auf der Abendrunde haben wir dann bekannte Hundehalter getroffen, die wir echt lange nicht gesehen haben und die meinten in ihren Augen wäre Holly zwar schlank, aber nicht dünn.. :rw: hmpf.
Parallel dazu habe ich von der Ernährungsberaterin 9 Seiten Fragebogen geschickt bekommen, den ich ausfüllen soll und sie will zusätzlich noch die Befunde von der Ärztin haben. Dann machen wir wohl einen Termin zum persönlichen Kennenlernen und Begutachten von Holly und schauen dann, ob wir auf dem richtigen Weg sind oder was optimiert werden könnte. Ich bin gespannt... Ist natürlich klar, dass Madame dann ausgerechnet heute, wo ich nun eine auch nicht kostenlose Beratung hinzugezogen habe, wieder anständig gefressen hat :hau_drauf::girl_haha:
Heute Morgen nach dem Spaziergang hab ich ihr wieder den Napf hingestellt und sie hat plötzlich 200g ca gefressen :grosseaugen: Sie ist dabei wieder alleine im Saunaraum gewesen. Ich bin echt gerade sprachlos... :rw: Ich hoffe es bleibt so, das wäre so schön.
Klasse, das freut mich sehr für euch :good:
Das klingt ja super!:good: ich drücke die Daumen, dass es so bleibt:flower:
Also wenn das jetzt tatsächlich die Lösung war..
Ich hab immer gegenteilig gedacht, dass sie in unserer Nähe sein will, weil sie immer so klammert.
Auf die Idee das Futter mal in einen anderen Raum und dann noch in "ihrem" Raum zu geben, bin ich irgendwie nicht gekommen. Ich hab beim ersten Mal gestern Mittag kurz beim Rausgehen nochmal zurückgeblickt und dann gesehen, dass sie die Brocken wieder erst auf ihre Decken gebracht hat. Erst als ich raus war, hat sie anständig aus dem Napf gefressen. Hab ich mit der Kamera dann beobachtet und auch gehört. Das klappt so toll! Ich bin so happy! Danke für die hilfreichen Tipps! Auch das Napfwegnehmen macht das Futter wieder interessanter.
Und? Wie frisst Holly?