Mach das, geh ins Bett und versuch zu schlafen.
Irgendwoher mußt Du ja auch Kraft bekommen.
Geh Peppi nochmal knuddeln und sag ihm, daß er kämpfen muß.
Und morgen früh meldest Du Dich hier, ja?
Ich denk an Euch, schlaft schön :umarm:
Druckbare Version
Mach das, geh ins Bett und versuch zu schlafen.
Irgendwoher mußt Du ja auch Kraft bekommen.
Geh Peppi nochmal knuddeln und sag ihm, daß er kämpfen muß.
Und morgen früh meldest Du Dich hier, ja?
Ich denk an Euch, schlaft schön :umarm:
ich kann heute nacht ja auch nicht mehr für ihn tun :(
es liegt ja nicht am fressen....es liegt eher an seinem schwachen körper :heulh:
danke ulla...ich melde mich dann morgen früh wieder :heulh: :umarm:
Wichtig ist, daß du regelmäßig nach ihm siehst. :umarm:
War seine Temperatur in Ordnung ? Das ist sehr wichtig, denn sollte er sich nicht bewegen und nur liegen, kann es schnell zur Untertemperatur kommen.
Ich drücke eich echt die Daumen, daß er genug Kampfgeist hat und die Nacht übersteht.
Es war sehr gut nochmal zum TA zu fahren :umarm:
er hoppelt im gehege rum, was mich sehr freut. klar liegt auch mal...der TA besuch ist immer sehr anstrengend, aber es ist nicht so das er sich festliegt. da ich ein ninchen hatte, das unter aufgasungen litt, weiß ich auf welche details ich achten muss.
ich mach mir bezüglich des fressens bei ihm keine sorgen... ich denke nur das eventuell sein ganzer körper zu geschwächt sein könnte.
ich hab seit heute ne blasenentzündung, also werde ich sowieso oft auf sein :ohje:
ja werd ich dann machen. ich schau ja dann ob er gefressen hat
Ah ok, wenn er sich ansonsten relativ normal verhält ist das schon mal toll :good:.
Wenn er geschwächt ist und du möchtest, daß er etwas mehr Kraft bekommt, kannst du deinen TA mal nach Elektrolythen fragen oder aus de Apotheke Elotrans holen. Das ist ein Pulver, welches du mit Wasser anrührst und oral geben kannst..
Es ist Energie pur und ich gebe das grundsätzlich bei inappetenten Tieren oder direkt nach eine OP, wenn sie noch schwach sind und nicht genügend selbst futtern.
Dann wünsche ich euch beiden jetzt mal gute Besserung :umarm:
Wie geht es ihm denn heute?
also die nacht hat er gut überstanden.
ich fand ihn heute morgen kuschelnd neben molly, die ihn liebevoll putzte. allerdings möchte er weiterhin nix fressen. hab ihn aber mit der spritze gefüttert.
er zeigt interesse am futter, aber frisst nicht
da er nur noch 1,3kg hat habe ich gesagt: sollte er nun weiter abnehmen und schwächer werden, muss ich dem ganzen eine ende setzen. ich vermute das so eine starke gewichtsabnahme irgendwann zu organschäden führt und ich will ihm schlimmeres ersparen.
um 16uhr haben wir nochmal einen TA termin. mal sehen was die auf kaninchen spezialiseirte TÄ nun meint.
@birgit: ich habe ja ne infusion für ihn mitbekommen. da ist viel energie für ihn drin, sagte die TÄ und ich kann die immer mal wieder geben wenn ich merke das er nicht fit ist.
Daß er Interesse am Futter zeigt, sehe ich als sehr positives Zeichen.
Demnach würde er gern fressen, kann aber bzw. traut sich noch nicht.:ohje:
Setz dich wegen seines Gewichts nicht so unter Druck :umarm:. Da gibt es kein Pauschalgewicht.
Solange er einen zufriedenen Eindruck macht ( auch wenn er selbst noch nicht frisst ), laß ihm die Zeit, die er benötigt.
Ich habe fast 1 Jahr lang eine alte Meeri-Oma zwangsgefüttert. Von allein hat sie lediglich Haferflocken gegessen. Sonst nichts..!
Sie hatte katastrophale Zähne und mußte mehrfach an den Zähnen operiert werden. In dieser Zeit habe ich oft gezweifelt ob es noch zumutbar ist.
Aber sie war so lebensfroh und hat mir in ihrem Verhalten gezeigt, daß sie kämpfen wollte und ich habe dann mit ihr gekämpft.
Letzendlich ( nach der Rekonvaleszenz der letzten OP ) konnte sie noch über 1 Jahr ohne Zufüttern wieder ihr Leben genießen und hat so schnell Gras gefuttert, daß ich immer wieder erstaunt war. Wir sind dann nur alle 6 Wochen zum Zähne schleifen gewesen :good:
Auch wenn es lange dauert....gib ihm ruhig die Zeit :umarm:
Zahnsachen verkraftet der eine besser, der andere braucht halt länger.
ok das gibt mir mut.
es sieht halt furchtbar aus, wie er da drüben so sitzt, die augen halb zu und man merkt das irgendwas nicht ok ist.
sobald wir vom TA kommen berichte ich, was raus kam.
Ich drück die Daumen :umarm:
Wichtig ist, daß das Schmerzmittel hoch genug dosiert ist.
Frag den TA mal nach Mucosa. Das hilft im Mund die Schleimhäute zu regenerieren.
Oder nach Arnica !
Alles Gute!
mucosa bekommt er doch :wink1:
kann dir keine PN schicken birgit
ah, gut :umarm:
Hatte das gerade nicht mehr in Erinnerung.
Falls mein PF voll war....jetzt ist wieder Platz :umarm:
Seine Zahn-OP war erst am Freitag, und du denkst jetzt schon nach, ihn erlösen zu lassen? Da heißt es regelmäßig zufüttern und Schmerzmittel geben, auch nachts aufstehen und füttern (egal wie müde man ist)
Zur Not gib ihm Metacam und Novalgin in Kombi. Meine Zahnis haben immer beides gekriegt nach Zahn-OP´s.
Ich würde ihm auch noch etwas Zeit geben. Nach op´s ist es doch oft so, dass man Verbesserungen sieht und dann auf einmal doch wieder 1-2 schlechte Tage dazwischen sind.
Vielleicht ist ihm das auch noch alles zu ungewohnt mit seinem Mäulchen und er weiß nicht, wie er im Moment futtern soll. Das braucht alles seine Zeit.
nein das habt ihr falsch verstanden.
ich meine nur wenn er weiterhin schwächer werden sollte, sodass es aussichtslos wäre. erst dann.... ich würde niemals ein tier erlösen wenn es noch hoffnung gibt.
das komische ist ja das er freitag, samstag und sonntag prima gefressen hat. sogar geraspeltes rischfutter, das er dann hinten an den backenzähnen gekaut hat.
deswegen verstehe ich diesen plötzlichen wechsel nicht.
birgit...es geht leider immer noch nicht dir eine PN zu schicken :(
dein posteingang wäre voll
Gibst du Sab Simplex?
Manchmal kommt es durch Narkose und Umstellung des Fressverhaltens zu Bauchweh und Aufgasungen.
Gib mal Nux und ordentlich Sab Simplex, evtl. sogar bissel MCP wenn du hast. :umarm:
Ich hab auch ein SZ loses Tier hier. Er frißt lieber grob geraspeltes und ganz klein geschnittenen Apfel.
Wie raspelst du die Möhren? Matsch sollte es nicht sein.
bauchweh scheint er keines zu haben....bauch ist ganz weich.
ich sprech die TÄ später mal drauf an.
er hat nun hinter der linken vorderpfote eine große hautfalte bis zum boden hängen....ein stück weiter obenw ar gestern die infusion... ist das normal? :ohje:
Weicher Bauch hat nicht unbedingt mit keinem Bauchweh zu tun.
Vielleicht geht es den Nieren auch nicht gut. Das macht auch Übelkeit und Fressunlust.
Nux und Sab wäre da wirklich gut.
Die Infusion sollte eigentlich nach 24h verstoffwechselt sein, wenn nicht zu viel gegeben wurde. Kurz nach der Infusion bilden sich solche "Säcke"
War arbeiten und kann jetzt erst hier reinschauen :ohje:
Ich würd es auch weiter versuchen, gib ihm die Chance.
Ich weiß aber auch, was Du meinst.
Natürlich schwächt so etwas den Körper, aber Peppi zeigt doch noch Lebenslust, kuschelt mit Molly, sucht den Kontakt zu Dir.
Das sind doch alles gute Zeichen finde ich.
Nettimaus Tipp ist gut, gib ihm vorsorglich etwas Sab.
Gerade, wenn das Gemüse so klein verabreicht wird bzw. gepäppelt wird, arbeiten Magen und Darm ganz anders als bei normaler Kost.
Bei unserer Gina sind Durchfälle an der Tagesordnung.
Sie hat vor kurzem erst eine "Nux vomica"-Kur bekommen.
Sab gebe ich ihr auch gerne mal zwischendurch, wenn ich merke, daß etwas nicht stimmt.
Die OP ist erst einige Tage her, gib Peppi etwas Zeit.
Ich weiß, wie sehr so etwas an den eigenen Kräften zehrt, aber da müssen wir als Kaninchenmamis halt durch.
Ich drück die Daumen für den Termin nachher und bin gespannt, was Du berichtest.
ok da bin ich beruhigt das solche säcke normal sind. noch ist die infusion noch keine 24stunden her. ist auch nicht mehr viel.
sab werde ich ihm nun geben.
ja klar, ging mir aber da eher um die tatsache das er gefressen hat.
ich melde mich später wenn wir vom TA kommen.
so wir waren nun dort.
er bekam erstmal an der rechten und linken seite jeweils eine infusion. danach noch das AB und er wurde jetzt auf novalgin umgestellt, da die wunden gut sind aber immer noch etwas entzündet. sie konnte sich auch nciht erklären wieso er plötzlich aufgehört hat zu fressen. sie schaute gleich im labor ob er hefen hat, aber negativ. die darmflora ist prima in ordnung.
sie sagte nun wir sollen am freitag kommen. wenn es dann nicht besser ist, möchte sie gerne ein blutbild machen.
sab simplex und bene bac kann ich ihm ruhig geben meint sie.
infusion mach ich ihm morgen abend wieder. seitdem wir daheim sind, ist er relativ fit.
er hoppelt rum und wirkt eindeutig fitter wie vorher.
nun hat er schon eine spritze futter drin und bevor ich ins bett gehe bekommt er noch zwei oder drei.
Na, ist doch fein.
Und die Idee mit dem Blutbild ist nicht verkehrt, aber bis Freitag ist ja noch ein bißchen Zeit und vielleicht kriegt Peppi die Kurve bis dahin.
Es ist halt bei jedem Tier unterschiedlich, da gibts keine Regeln.
Und Du machst das ganz toll, Du hilfst ihm so sehr, das tut ihm gut.
Also drücken wir mal weiter die Daumen.
Alles Gute für Euch beide, auch für Dich :umarm:
Das ist schön, daß er etwas fitter wirkt. Das freut mich wirklich :umarm:.
Jetzt hast du bzw. er ja erstmal Ruhe. Er ist erstmal versorgt und benötigt erst in einigen Stunden wieder etwas. Und satt ist er sicher auch.
Ich würde auch gucken wie gut und viel er köttelt.
Danach würde ich mich orientieren was das Zufüttern an geht.
Du beobachtest ihn ja sicherlich auch und erkennst, ob er in den nächsten Stunden mit dem Fressen anfängt.
Wenn nicht, muß er halt auch diese Nacht wieder etwas gefüttert werden.
Drücke aber die Daumen, daß er so allmählich die Kurve kriegt und wieder anfängt selbst zu fressen.
Falls nicht...ist es auch nicht schlimm. Dann benötigt er halt noch etwas Zeit :umarm:
Alle Gute !
-------
Edit : Ulla, da hatten wir ja fast dieselbe Wortwahl !
Danke euch beiden :umarm::kiss:
Die TÄ meinte, wenn ich ihn abends das letzte mal füttere und morgens dann gleich um 6uhr wenn ich aufstehe, brauche ich auf keinen fall nachts zu füttern.
peppi hatte da auch bis jetzt keinerlei probleme.
was den magen angeht ist er garnicht empfindlich....will mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber er musste die ersten zwei jahre seines lebens immer länger auf futter verzichten...vielleicht deswegen.
ich beobachte nun weiterhin wie er sich anstellt und ob er alleine frisst.
PEPPI FRISST VON ALLEINE GERADE GERASPELTES MÖHRENGRÜN UND KOHLRABIBLATT :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
das war meine letzte chance: ok versuch das möhrengrün
plötzlich reißt er mir das regelrecht aus den händen :girl_sigh:
hab gleich ganz viel kleingeraspelt und er frisst es :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::herz::herz::herz:
:froehlich::froehlich: Das freut mich riesig. Klasse !
Aber bewahr dir noch Möhrengrün für die Nacht und für morgen :freun:
Wenn er das so gerne futtert :taetschl:
Hoffentlich bleibt er am Ball.
Er muß nur merken und sich trauen, daß er kauen kann ohne Schmerzen :good:
Gut dosiertes u. passendes Schmerzmittel ist soooo wichtig.
Weiter so, Peppi :umarm:
Toi-Toi-Toi !
ja ich hab noch genug möhrengrün da :)
ach das feut mich riesig.
man merkt halt das er wieder ne schon-kau-haltung einnimmt. er knatscht wieder. das macht er immer wenn er vorne noch schmerzen hat. dann will erkeinen druck auf den kiefer geben.
aber hauptsache er frisst.
toll, das freut mich :froehlich:
weiter so Peppi, du schaffst das :kiss:
Auch wenn ich mich hier wiederhole, sorry dafür... :rw:....aber Schmerzmittel ist hier lebenswichtig.
Novalgin hält ja nur wenige Stunden an. Hast du genügend da um ihm alle paar Stunden etwas nachzugeben ?
Nicht, daß er wieder sofort aufhört, sobald er merkt, daß es wehtut :ohje:.
Hoffentlich arrangiert er sich mit dem unangenehmen und zeitweise schmerzendem Gefühl und frißt kontinuierlich weiter.
Ach Peppi...gib Gas :umarm:
ja er bekommt es hoch dosiert.
hab aber genug da.
Auch, wenn es jetzt vielleicht so aussieht - ich hab mich nicht mit Birgit abgesprochen :rollin:
Aber Recht hat sie, was das Novalgin angeht.
Ich gebe es immer im Abstand von 6 Stunden, je nachdem, wie schmerzempfindlich eins der Tiere ist.
Ich bin ganz bestimmt nicht für übertriebene Medikamentengabe, aber nach so einer OP ist ein Tier ganz besonders schmerzempfindlich und Du kannst es ruhig in so einem Abstand geben.
Egal, was Peppi zu sich nimmt - jedes Mal wird die Wunde strapaziert.
Aber ich freu mich natürlich, daß er Möhrengrün frißt :froehlich:
Manchmal muß man halt lang suchen, bis man das richtige zu fressen findet.
:rollin: Ulla :umarm:
-------
Laurinchen,
Man muß sich ja nur vorstellen...bei jeder Kaubewegung des Kiefers dehnt sich wieder alles und ziept bzw. schmerzt die Wundhöhle :heulh:
Da ist das m.e. völlig verständlich, daß anfangs gemümmelt wird und wenn wieder alles ziept und überlastet ist......dann wird das Fressen erst mal wieder reduziert oder gänzlich eingestellt.
OP´s bzw. Wunden im Mund sind das Schlimmste überhaupt :bc:
genau :(
deswegen hat die TÄ umgestellt, damit das nicht mehr der fall ist