Meine lieben es auch zu buddeln deshalb hab ich ihnen jetzt eine Buddelkiste gebaut. Die ist sogar Pinkelsicher:rollin:
Druckbare Version
Meine lieben es auch zu buddeln deshalb hab ich ihnen jetzt eine Buddelkiste gebaut. Die ist sogar Pinkelsicher:rollin:
meine Maja (eigentlich weiß) ist seit Tagen gleichmäßig braun :rollin::rollin:
Buddeln in feuchtem Lehm......allerdings so tief und weit das wir jetzt täglich ihre Werke zum einsturz bringen müssen. Ist uns sonst zu gefährlich :D
Hab eine Holzkiste gebaut und innen Plexiglas rein (also alle Wände und der Boden). Praktisch wie ein Aquarium in einer Holzkiste:D
Vermutlich ne ganz schlaue Idee, weil an Plexiglas an Holzwänden nicht so leicht rumzuknabbern ist wie an Plastikkisten *g*
Meine Zahnis kriegen auch nur deshalb eine Plastikbuddelkiste, weil sie eben keine Schneidezähne haben :D
Sach an! Ich hatte noch nie Kaninchen, die groß an Plastik rumgekaut haben. Aber klar, für solche Fälle macht so ein Plexiglaskistendingens schon Sinn.
Du Glückskind :flower: :rollin:
Sieht bestimmt außerdem viiiiieeel schöner aus als meine hässliche Mörtelkiste hier :girl_sigh:
Meine würden wahrscheinlich wirklich dran rum kauen *g* aber eigentlich war der Hauptgrund das ich was großes wollte und keine Plastikbox in der Größe gefunden hab. Meine Buddelkiste ist jetzt 100*50 cm und 50cm hoch:rw: und optisch find ichs auch schöner:D
Hätte gere bilder hochgeladen bekomm es aber nicht hin:secret:
also meine lieben es mit Ü-Eiern zu spielen, die an beiden seiten ein kleines loch haben und darin versteckt sind leckerchen,
mit ca. 80euro kann man einen Abenteuerspielplatz aus holz bauen, mit buddelkiste, Balkon... die preiswertere wariante sind mehrere Kotons mit vielen Türen...,
kleine Teddybärchen schmeißen sie gerne durch die gegend,
mit Katzenkratzecken kann man eine Hängematte bauen,
Futternapf mit murmeln befüllen und darunter leckerchen,
becher oder "stabile" gläser umgedreht auf den boden stellen, darunter oder darin eingeklemmt natürlich was leckeres...
Spiegel finden meine auch kurzzeitig lustig...und und und...:D
das macht nichts bekommst du trotzdem hin da sind an den Ecken je oben und unten 2 Schlaufen dran, und die kannst du zwischen z.B. Häuschen oder so hängen, musst nur die Schlaufen befestigen evtl mit den haken die dabei sind oder kurz 4 Löcher vorboren damit schrauben versenkt werden können.
wenn es doch etwas aufwendiger sein soll baut man aus holz ein gerüst in das man die ecken hängt, wenn ich es doch noch hinbekomme stell ich ein Foto rein:rw:
so mal schauen ob es klappt mit dem foto:coffee:
so jetzt mal ein paar bilder von den kleinen, mit murmeln, ü-ei, in der Hängematte, in paphäusern, Kuscheltiere die durch die gegend geschmissen werden....:D
Was sind das für "Perlen" im Futternapf?
das sind Murmeln, darunter leckerchen...finden es super darin rumzuwühlen.
schön dass du die beiden beschäftigtst, aber ich hätte ehrlich gesagt bedenken, dass sie mal eine Murmel verschlucken oder sie einfach blöd im Mäulchen hängen bleibt.
Druckerfarbe von Zeitung ist auch ungesund. :rw:
Bei den Murmeln hätte ich auch bissel Angst.
Aber mal ehrlich. Es ist sooo viel ungesund. Man darf nicht zu steril sein. Oder?:D
deshalb ja sowas auch nur unter aufsicht...wen was gefressen wird kommts wieder weg.:D
So ist richtig. Würde ich auch so machen.
Hab auch schon überlegt so die Möhren aufzuhängen. Aber meine zwei sind richtige Fressäcke. Innerhalb von eine Minute ist von den Futter im großen Napf nichts mehr zu sehen. Und dabei bekommen die schon mehrfach am Tag verteilt was. Die sind nur am essen, wenn das gehen würde. Naja und jedenfalls stürtzen die sich da immer gleich drauf. Da habe ich Angst, dass sie sich wehtuen könnten.
ach her je...also was getan haben sie sich dabei noch nie...häng es immer so hoch, das sie nur dran kommen in Männchen stellung:D
das bringt Beschäftigung und das Köpfchen muss benutzt werden...:good:
wenn ich so etwas aufhängen würde dann ziehen die so stark an dass dabei alles reißt oder umfällt. Sind es so gewöhnt, die Zähne schnell in das Futter zu schlagen und dann volle kanne sich ein eigenes Plätzchen zum fressen zu suchen.
Und wenn mal wirklich nichts zum ziehen geht zb ich halt möhre ganz fest in der Hand, dann sind sie davon oft so überrumpelt das sie NICHT mit der beute wegrennen können obwohl sie diese im Mund haben, dass sie Männchen machend nach hinten kippen. Dann tun sie mir leid und ich lass den Spaß ^^
Letztens hatte ich auch drei Stück Möhren in meiner Hand.
Felix und Blacky (letztere zog und zerrte, Felix macht so was nicht) fraßen und Flocke, die Rangniedrigste, stand ungeduldig, nervös hinter ihnen.
(ist euch schon mal aufgefallen, dass sie dann wie irre mit dem Schwanz weddeln??) plötzlich sprang sie verzweifelt nach vorne, über die beiden Chefs hinweg und biss einfach zu.
Leider in meine Hand statt in die Karotte.
Hat sie dann auch gemerkt und ließ los. Das Flocke auf beiden drauflag und diese nicht mehr fressen konnten, ging natürlich nicht. Eine Millesekunde später nach Flockes verzweifelten Sprung ging natürlich also die Post ab und die zwei jagten sie knurrend weg.
Kaninchenzähne können ganz schön weh tun :( richtig tief war es...
Und noch etwas zum Thema: Den langen Jutestreifen den ich am Gehege innen befestigt habe, wegen Wind und so hab ich jetzt aufgrund des schönen Wetters einfach über Röhren, Winterhaus und Sitzflächen gehängt. War natürlich alles wieder ganz toll wegen diesen neuen höhlen und so.
das sind natürlich gründe dagegen:totl:
auch wenn du das wahrscheinlich total ernst meinst klingt es wahnsinnig lustig...
da bin ich ja froh das meine da nicht so ganz wild sind:D
mich hat mal wieder der bastelwahn erwischt, das hier ist bei raus gekommen:rollin:
Wie kommen denn deine beiden süßen an das Heu ran? Kann das irgendwie nicht richtig erkennen. Und wo hast du die Bambusmatten her? Super Idee. (wenn sie nicht dran knabbern)
Die Bambusmattten sind von Tedox, hab damit alle Wände im Gehege verkleidet:secret: anknabbern tun sie es mal aber verlieren die Lust auch ganz schnell, weil sie es nicht so schnell kaputt kriegen wie sie wollen:rollin:
an das Heu kommen sie durch die Drahtlöcher, das geht ganz gut, haben etwas zu tun.
Ah ok. *g* Sind diese Bambusmatten mit irgendwas lackiert oder behandelt, was Nins nicht dürfen? Ich kenn die nur lackiert. Überlege auch, ob ich solche nehme, finde die Idee gut. Ist Tedox ein Internethandel?
ne tedox ist ein Restwarenladen, die sind unbehandelt, zumindest die vorderseite:rw: aber an die Gumminoppen hinten kommen sie ja nicht dran. es steht auch immer drauf, keine Feuchtigkeit, nicht wischen usw. geht trotzdem wenns wieder gut trocknet passiert da nichts:girl_sigh:
Gehört zwar nicht ganz zum spielen aber weiß nicht wo ich das sonst hinmachen soll xo
Was haltet ihr von dieser Hängematte?
http://s7.directupload.net/images/140327/h46sj7mw.jpg
Habe das in einem Shop gefunden und überlege die zu bestellen, weiß aber nicht wegen den Haken so recht.. Die die es bei Amazon gibt mag ich irgendwie nicht^^
Es gibt relativ günstige Tischchen bei Ikea (Lack heißen die glaube ich) daraus sollte man sowas auch basteln können :freun:
Wegen den Haken würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen :rw:
Die sind rund und haben keine scharfen Ecken - man muss die Fellnasen ja nicht in Watte packen.
also ich mach spielzeug selber....zb. in einen eierkarton lekerchen machen und aufhängen (lustig zuzugucken XD) :froehlich: oder einfach in eine pappröhre die anden zukleben löcher überall rein und lekerchen rein, oder einfach rabbitdance oder agility (freiwillig) (ohne leine) und noch viel viel mehr :herz::angel::angel:
Im Moment sind unsere zwei sehr faul.
Aber ich habe die Idee mal gehabt um sie ein bisschen zu beschäftigen.
http://fs1.directupload.net/images/150128/228unbej.jpg
Unser "Kaninchenkratzbeißhüpfbaum" *g* :
(Leider nur Handyfotoqualität)
Die Aussicht ist toll:
Anhang 116030
Wo bist denn du? Da muss ich auch hin!
Anhang 116031
Ätsch bätsch, bin höher als du!
Anhang 116032
Wonach riechst denn hier?
Anhang 116033
Komme ich da runter?
Anhang 116034
Aber klar doch!
Anhang 116036
Gemeinsam erkunden macht mehr Spaß!
Anhang 116037
Und kuscheln ist am schönsten!
Anhang 116038
Mein Mann hat damals mal einen Obst- und Gemüseparcours aufgebaut. Finde leider die Bilder nicht mehr. Jedenfalls war er aus langen Apfelzeigen, die an kurzen Apfel- und Haselnusszweigen der Länge nach befestigt war. An den langen Zweigen hatten wir frische Paprika und Äpfel durchgestochen.
Die beiden hatten einen riesen Spaß, sind tatsächlich freiwillig über die "Cavalettis" gesprungen. Das war zu süß.
Die schönste Beschäftigung der Welt :D https://www.youtube.com/watch?v=bCkR...ature=youtu.be
Er wird im Mai 11 :D
also unsere 3 haben grosse Karton fuer sich entdeckt.
Wir haben Heu bestellt gehabt und den Karton mit Heu erst mal im arbeitszimmer abgestellt. Die Hoppler hatten dann in der Wohnung freilauf und meist machen die irgendwelchen Blödsinn :D. Aber sie haben sich gar nicht blicken gelassen. Wir sind gucken gegangen und da haben die ein kleines Loch in den einen Karton gebiessen der vor dem Heukarton stand. auf der anderen Seite dann noch eins um dann noch ein Loch in den Heukarton zu beissen.
Aus dem Karton sind sie nicht mehr raus zu bekommen.
:rollin:
Kann man dies weidebälle von Ikea nehmen? Oder sind die speziell bearbeitet? :)
Ich hatte dort vor längerem mal per Mail angefragt und da hieß es, sie seinen lackiert. Kannst aber gerne nochmal hin schreiben, der Kundenservice ist meist ganz gut.