Ich bewundere dich sehr, dass du in so kurzer Zeit so ein tolles Gehege gebaut hast. :kiss:
Was den Schnupfen angeht, so wäre es möglich dass deine Dreiergruppe ihn bereits hat, und, obwohl selber ohne Symptome, diesen übertragen hat. :ohje:
Druckbare Version
Ich bewundere dich sehr, dass du in so kurzer Zeit so ein tolles Gehege gebaut hast. :kiss:
Was den Schnupfen angeht, so wäre es möglich dass deine Dreiergruppe ihn bereits hat, und, obwohl selber ohne Symptome, diesen übertragen hat. :ohje:
Dass sie sich als Alternative evtl. einen "Zug" eingefangen haben beim
Durchlüften ?
Naja, bei den Haltungsbedingungen und der Menge an Tieren in dem Notfall würde mich ein genereller Schnupfenbestand nicht wundern. Gabs überhaupt mal einen Notfall in der Größenordnung, der Schnupfenfrei war?
Ich hoffe sehr, dass es nur eine normale Erkältung ist, soll es ja auch geben bei Kaninchen...
Hier muss ich nun abwarten und beobachten...
Heute gehts zum TA, sie müssen auch geimpft werden.
Die Tiere dort waren teilweise in so einem schlechten Zustand und so immungeschwächt, wäre es ein Schnupferbestand, dann hätten sich Anzeichen dafür schon vor Ort gezeigt. Es sind auch keine anderen Tiere aus dem Bestand betroffen. Der Züchter hat auch ausschließlich mit Tieren aus seinem eigenen Bestand gezüchtet, so dass zumindest nichts Neues eingeschleppt werden konnte.
Steffi, beobachte es erstmal weiter. Es kann wirklich ein Schnupfen durch Zugluft sein, aber eine Ansteckung mit dem Kaninchenschnupfen aus Deinem Bestand kann auch sein.
Ich finde es mit dem Schnupfen sowieso immer etwas schwierig. Ich habe ja auch fast nur Schnupfer und bin mit ihnen regelmäßig beim TÄ. Egal wie sehr dort desinfiziert wird, die TÄ und Helfer müssten sich ständig umziehen. Auch im Wartebereich lauert die Gefahr, denn wenn meine niesen, kann ich den Raum ja nicht anschließend keimfrei machen. Ich achte zwar sehr darauf, dass ich meine TB abseits stelle, trotzdem bleibt die Gefahr.
Ich habe mir vor Jahren auch den Kaninchenschnupfen durch ein offensichtlich gesundes Tier eingeschleppt. In der Quarantäne war alles top, keine Auffälligkeiten. Während der ZF brach dann nach einigen Tagen der Schnupfen aus, zu spät für meine gesunden Tiere.
Unsere TÄ meint übrigens, dass viel mehr Tiere latent Schnupfenträger sind, als man vermutet. Ähnlich wie bei EC. Man merkt es einfach nicht, solange die Krankheit nicht "ausbricht".
Ich will das Thema damit rein gar nicht verharmlosen.
Meine TÄ teilen diese Meinung und ich habe hier Tiere aus "Nichtschnupfennotfällen", wo ich später gehört habe, dass bei früheren Partnertieren doch Schnupfen ausbrach. Von daher bin ich auch bei meinen Nichtschnupfern verhalten, was sie nun sind.
Bei deinen beiden Großen hier musst du erst einmal abwarten, Steffi. Lasse sie jetzt im neuen Gehege zur Ruhe kommen, verändere möglichst wenig, dann haben sie die Voraussetzungen sich zu erholen.
ich möchte mich in das Thema hier icht wirklich einmischen, aber ich habe mich vor einigen Wochen etwas intensiver mit dem Thema Schnupfer beschäftigt.
Laut div. Quellen sind 70-80% der Tiere Schnupferträger. Ein Ausbruch muss es nicht geben sein. Viele leben Jahrelang und evtl. auch bis zum Lebensende ohne einen Ausbruch.
Daher kann man von ausgehen, wenn man also 2 Tiere hat, ist dort laut Statistik mind. 1 Tier Träger.
Bist du so lieb und zitierst die Quellen im Krankheitsboard in einem neuen Thread? :umarm: Daran bin ich unheimlich interessiert.
pc-mausi, die Quelle wäre sehr interessant. Ich hab bisher nur von einer wahrscheinlich 100% Quote meinter TÄ gehört aber keine Quellen zur Hand.
Steffi lass die Tiere zu Ruhe kommen und schau das sich der Schnupfen nicht festsetzt. Sobald du das Immunsystem deiner Tiere z.B. mit einer gescheiterten VG herabsetzt kann Schnupfen ausbrechen. Wenn sie ständigen Druck durch die "Erreger" deiner Schnupfergruppe haben, können ihre Erreger die sie sowieso tragen durchbrechen. Also alles wohl überlegt, in Ruhe und keinen Stress.
Ich war letztes Jahr auf 3 Kaninchenausstellungen in der Region, alle dort gezeigten dt Riesen wären nach KS-Maßstäben trockene Schnupfer gewesen. Sie hatten auf der Ausstellung alle Stress und damit leicht feuchte Nasen. Der ein oder andere Nieser war zu hören. Das waren keine Hinterhofschlachtkaninchen. Das waren alles Tiere aus kontrollierten Zuchtbeständen. Diese Tiere sind stellvertretend für 500 - 1000 Tiere die nicht schön genug für eine Ausstellung sind. Ich denke nicht das Schnupfen ein Randgruppenproblem ist.
ich schaue mal ob ich die Quelle noch finde :D
*g*ich habe irgendwie nicht wirklich wie gerade gefunden.
Ich Depp hab es auch nicht gespeichert.
Ich war der Meinung es in einen Tierarztbericht gelesen zu haben.
Ohne wirklichen wissenschaftlichen Hintergrund, kann ich hier paar Quellen anbieten:
http://www.kaninchenberatung.de/page...nschnupfen.php
In div. Foren wird es auch immer wieder benannt und geschreiben.
Hier mal ein Bsp:
http://www.kaninchen.at/smf/index.ph...40462.420;wap2
ich suche aber nochmals
http://www.nagerschutz.de/impfungen-fuer-kaninchen.php
ich finde es wirklich nicht ;(
Aber vielleicht reichen die Quellen zur Diskussiongrundlage *g*
Zur Ruhe kommen, Kräuter wie Spitzwegerich und frische Luft (inklusive UV-Licht) scheinen gute Tipps zu sein. Neuzugang Cäsar nieste vor ein paar Wochen dauernd, aber inzwischen (2-3 Monate später) ist es sehr selten geworden. Phex nieste auch heftig, als er kam, dann gar nicht mehr für mindestens ein halbes Jahr und jetzt wieder alle paar Tage mal, aber kein Vergleich zu zu Beginn (da hatte er soviel Probleme damit, dass er dauernd trank).
Kaninchenschnupfen: Ich hab hier mal zu einem Vortrag aus der Schweiz verlinkt.
Steffi, willst du auch die beiden Riesen heute Impfen lassen ?
Wenn da evtl ein Infekt im Anmarsch ist, solltest du sie keinesfalls impfen lassen.:ohje:
Dieses Schnupfenthema :girl_sigh:
Danke für eure Beiträge dazu :umarm:
War heute nicht bei TA, will morgen gehen, da dann "meine" TÄ da.
Besser erstmal nicht impfen? Bin ja schon in Sorge weil sie noch nicht geimpft sind und nun draussen sind...
Wollte da aber auch erstmal die TÄ fragen, was sie dazu meint, also wegen dem niesen.
Und so grundsätzlich wäre ein TA Besuch doch gut? Oder zu viel Stress und eher kontraproduktiv?
Ich meine so ein Niesen/ ggf.Erkältung sollte doch nicht einfach ignoriert werden....mhhh...kann doch schnell mehr draus werden, ..habe ich gelesen... *angst*. TA wird da in der Regel zeitnah empfohlen, besonders wegen Gefahr Lungenentzündung.
Soll ich vlt. mit ihnen inhalieren? (wäre wieder Stress..)
Oder Zylexis vom TA? (dafür müsste ich aber mit ihnen hin..)
Mhhh
Die beiden sind gut drauf :-)
So süß, wenn sie sich auf die Seite werfen oder ganz ausgestreckt daliegen :love:
Niesen tun sie leider immer noch...Emma mehr als Berlinda. Aber es ist immer ein einmaliges niesen.
Frische Luft haben sie ja nun draussen und auch Sonne; obwohl die letzten zwei Tage war die Sonne nicht so viel da, aber das wird wieder :-)
Frischfutter/ Wiese bekommen sie in rauhen Mengen, darunter auch Wegerich, Scharfgabe, Dost,..lauter gesundes Zeug :-)
Also erstmal kein TA....und auch sonst lasse ich sie so weit wie möglich in Ruhe.
Putzen musste ich heute etwas bei ihnen, dass lässt sich ja leider nicht vermeiden...