Wir versuchen dir nur zu helfen! Da sich nicht alle den gesamten Thread durchlesen, können Fragen auch mal doppelt kommen.
Druckbare Version
http://tinypic.com/player.php?v=332nnnm&s=6
hier mal wie sie mit der Schafgarbe kämpft - sie versucht abzubeißen - klappt aber wohl nicht :girl_sigh:
Normaler weiße hatte sie auch nie ein Problem damit Löwenzahnblätter reinzuziehen - am besten immer 2 auf einmal ohne Pause durchgekaut - und nu nimmt sie nur dünne LöZahnstreifen
Wann wurden die Zähne gekürzt und hat sie direkt danach gefressen?
Weil Baytril oral schwere Aufgasungen verursachen kann. Zuletzt erst wieder bei dem Kaninchen von Sandra B. passiert. Gibt es dann noch ein Penicilin oben drauf kann das schnell nach hinten los gehen.
Du schreibst hier etwas von hartem Bauch, nicht fressen wollen und einer mehr als kritischen Körpertemperatur.....im Fall der Fälle ist sowas ein Fall für den Notdienst. Die TK Bielefeld mag nicht die beste für Kleine Heimtiere sein, aber sie ist Rund um die Uhr erreichbar, haben ein Röntgen Gerät, können die Temp. kontrollieren und im Fall der Fälle MCP verschreiben. Daher kann ich Deine Antworten hier leider gar nicht nachvollziehen :ohje:
Baytril s.c. verursacht aber häufig Spritzabszesse.
Beides nicht so toll.
Wie geht es ihr denn jetzt?
Ich habe aber auch schon geschrieben das sie gefressen hat - das die fressunlust auch zum Teil an den Zähnen lag habe ich vorher nicht geahnt und konnte ja schnell beseitigt werden. Die Temperatur war auch nicht richtig gemessen.
Wenn ich sehe das eines meiner Tiere in Lebensgefahr steckt wäre es in 3 sek. im Auto verstaut. Aber sie ist den ganzen Tag mit ihren Partner rumgesprungen (ja sie hatte einen harten Bauch - aber nicht extrem) - das war keine lebensbedrohliche Situation und hätte auch jeder Bestätigen können der sie gesehen hat.
Ich werde nachher noch in der Tierklinik anrufen, weil ich sonst auch nicht weiß wie ich das mit dem AB weiter machen soll.
Huhu:wink1:,
ich finde auch, dass sie auf dem Video sehr munter wirkt....wie sie da so mit dem Löwenzahnblatt kämpft. Ein apathisches Ninchen hätte sich verkrochen und gar nicht reagiert.
Weiterhin alles Gute für die süße Maus
wünscht Iris
:panic2:
Alle 2 Stunden bin ich die Nacht aufgestanden, immer hat Fenja auch was aus der Hand gegessen.
Und eine Stunde, nachdem ich hier meinte ist alles ok saß sie natürlich in der Ecke un knirschte mit den Zähnen (Metacam hatte sie heute schon)
Also doch Kaninchen einstecken - Maus wurde geröngt - nichts aufgegast (sie bekam ja auch alle 2 Stunden Tee und Sab :rw: )
Magen/ Darm gefüllt - nur wohl bissl nicht so in Takt - also gabs noch MCP. Sah aber nichts so aus, dass sie nu schmerzen haben müsste - sicherhaltshalber hat sie aber Novalgin noch gespritzt.
Und dann:bc:
Dann will ich sie wieder zurück in die TB setzten und fühle am Bauch hinter einem Voderbeinchen etwas dickes - ich dachte erst nur an einen weiteren Abszess - aber dann kam eine dicke fette Zecke zum Vorschein :panic:
Die Stelle ist daunter nun dick und entzündet :bc:
Ich bin mir nu aber nicht sicher was von den dreien ihr nun schmerzen bereitet -
Was das AB angeht konnte die TÄ mir auch nicht helfen - sie wollte gleich das Baytril sprizten, das habe ich aber erst mal abgeblockt.
Den Abszess wollte sie am liebsten gleich spalten :girl_sigh:
Sehr löblich.Zitat:
Den Abszess wollte sie am liebsten gleich spalten
Ich verstehe die Behandlung Deiner TÄ nicht, AB geben und abwarten.....
Wenn man sagt man will dem Tier keine weitere OP zumuten und gibt jetzt auf Dauer AB um den Abszeß möglichst klein zu halten, ok.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist diese Entscheidung ob weitere OP oder nicht noch gar nicht gefallen.
Wenn der Abszeß gespalten werden soll ist es besser das passiert heute als morgen.
Ich denke schon das die Zähne Schmerzen bereiten und scheinbar ja auch probleme wenn sie nicht richtig kauen kann.
Ich dachte spalten tut man eh nicht :girl_sigh:
Es gibt unterschiedliche Methoden der Abzessbehandlung.
Ist ein Abzess abgekapselt, gut entfernbar wird er komplett
entnommen.
Da dies aber seltener der Fall ist wird meistens ein Abzess gespalten.
Dafür gibt es aber auch weitere Methoden, nicht jeder Abzess muss täglich gespült werden.
Ich kann es gard ehrlich gesagt nicht ganz raus lesen,
aber was hat Deine Kleine denn jetzt bis auf den Abzess genau?
Ok, danke für die Erklärung.
Zu dem Abszess kam halt die Fressunlust. Wahrscheinlich weil sie Samstag schon zu wenig gegessen hat, ich war den Tag nich da und habe auch nich daran gedacht das sie Probleme mit den sanierten Zähnen haben könnte. Gestern Abend hat sie dann aber immer alles gegessen was ich ihr hingehalten habe.
Mittlerweile sind wir da wieder. Sie frisst hier und da mal was - viel zu wenig und wieder kommt nix nach :girl_sigh:
Seit dem TA-Besuch 2 Köttel :ohje:
Ich hab sie nu erst mal wieder einzeln sitzen - aber das tut ihr irgendwie auch nich gut. Wenn wenigstens noch 2 Köttel kommen kann sie wieder rüber :girl_sigh:
Dann hat sie halt Probleme beim abbeißen, aber das sollte sich wieder legen -hoffe ich. Denn da sie in Äste beißt und Näpfe wirft wird sie da ja keine großen schmerzen (hoffentlich) haben.
Und nun eben noch die Beule am Bauch - von der Zecke - das gefällt mir auch nicht, aber die ist ja noch nich so lange raus
Das hat leider keine Aussagekraft.
Mein Fritzchen ist auch ein Zahni.
Wenn er nicht richtig fressen kann wg Zahnproblemen (Schneidezähne) ist
er so sauer das er alles durch die Gegend schmeißt und einige Minuten
später dann Zähneknirschend in einer Ecke hockt.:girl_sigh:
AB bekommt sie nicht mehr?
Ist vlt. die Metacamdosierung zu niedrig?
Die Zähne wurden ihr ja gekürzt wenn ich das jetzt richtig nachgelesen habe und wo sitzt der Abzess oder ist der von der Zecke gemeint?:rw:
Vergessen: Ich kann nicht ertasten was so in dem Bauch vorgeht, ich nahm gestern an das er leiht aufgegast wäre, habe dann die Nacht über Sab und Tee gegeben. Nach dem Bild war aber (noch nichts) aufgegast
Im Mundraum hat sie doch keinen Eiter..
Was soll ich denn machen? Ich bin kein TA.
Donnerstag habe ich den Abszess entdeckt, da hat sie ja auch noch normal gefuttert.
Sie hat doch einen Abszeß und dieser geht von den Zähnen aus und es kam doch beim punktieren Eiter.... ob nun direkt im oder am Mundraum Eiter zu sehen ist macht nix zur Sache.
Fakt ist das wir Eiter im Kieferbreich haben und das da ein zwingender Handlungsbedarf ist. Mit nur AB geht der Abszeß nicht weg wenn man die Ursache nicht beseitigt.
Der Abszeß wird sich evtl. von Tag zu Tag mehr füllen und entsprechend mehr Schmerzen bereiten.