Warum hast du die dicke Wange nicht bei der Kontrolle angesprochen?
Druckbare Version
Warum hast du die dicke Wange nicht bei der Kontrolle angesprochen?
Leute, ich war am Mittwoch erst beim Tierarzt. Da war die Backe noch nicht so dick.
Heute schaffe ich es aber terminlich nicht.
Ich war mit dem Tier diese Woche schon 2 Mal beim Tierarzt.
Kein nicht sein:
Ich frage dich ganz ernsthaft, was du erwartest? Sollen wir alle in unsere Glaskugel schauen und dir den Rat geben, zum Tierarzt zu gehen oder nicht?
Wenn das Tier nach Eiter aus dem Maul richt oder komisch riecht: geh zum Tierarzt. Wenn dir die Wundheilung abnormal vorkommt: geh zum Tierarzt.
Bist du immer so unfreundlich?
Das kann man auch im andere Ton sagen.
Ich sitze hier auf Arbeit und kann nicht alles stehen und liegen lassen.
Danke für deinen "freundlichen" Hinweis.
ruf doch in der praxis an und frag was die dazu meinen. die kennen das tier, die medikamente und wissen genau was sie gemacht haben und was zu erwarten ist.
gegen die schwellung kannst du arnica geben. das bekommen bei mir alle tiere und ich selber auch wenn wir uns verletzen. speziell für die wundheilung gibt es auch noch mehr, das fällt mir nur gerade nicht ein. und ich würde das maul so oft es geht spühlen mit salbei oder kamillentee. einfach über die spritze ins maul. wenn sie es nicht schlucken ist es kein problem, deswegen kannst du da auch mehr nehmen. es soll ja mehr spühlen.
frisst das tier denn normal trotz der schwellung?
Claudia, ein einfaches geh zum Tierarzt hätte auch gereicht.
Die Wunde, die geschwollen ist, ist außen. Es betrifft nicht die Zähne, eher die Schleimhaut.
Morgen ist die behandelnde Tierärztin nicht da. Ich müsste zu jemand anderem.
Am Telefon konnte man mir nicht Auskunft geben. Die Tierärztin kommt erst nachmittags und da bin ich bis 18 Uhr bei der Schulaufführung meiner Tochter.
Also wenn du diese Aussage (um das dann auch zu tun) von uns Usern hier nach deinen ellenlangen Threads und permanenten Krankheitsgeschichten deines Kaninchens benötigst um aktiv zu werden, dann verschlägt es mir hier so langsam die Sprache und ich frage mich, ob deine Threads und Fragen hier nicht nur Beschäftigungstherapie für uns sind. Und das ist eine ganz ernstgemeinte Aussage von mir.
Ich muss auf solche Kommentare echt nicht mehr reagieren.
Dein Tonfall hier ist selbsterklärend. Dass du mit mir ein Problem hast, ist nicht erst seit gestern klar.
Man kann aber auch ohne Vorhaltungen schreiben und sachlich bleiben.
Die Anderen schaffen es ja auch, auch wenn sie möglicherweise nicht meiner Meinung sind.
Leider bist du dazu scheinbar nicht in der Lage. Schade.
Du hast eine Sorgfaltspflicht deinem Tier gegenüber, die dir hier niemand abnehmen kann. Das wurde dir hier auch schon mehrfach (auch von anderen) erklärt.
Und das, was du dir hier erhoffst (was auch immer das ist), geht weit über das hinaus, was ein Beratungsforum leisten kann. Ganz einfach. Das möchtest du nicht hören, das ist mir schon klar. Aber eine Beratung kann nur bis zu einem gewissen Punkt stattfinden. Wir sind a) keine Tierärzte (auch wenn hier viele User enormes Fachwissen haben, auch beruflich bedingt) und b) sind es solche Menschen wie du, den den Ratgebenden hier am Ende einen Strick draus drehen ("Aber ihr hat doch gesagt..."). Haben wir alles schon vor dir zu lesen bekommen.
Geh mit deinem Tier zum Tierarzt. Punkt.
sorry, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :rw:
irgendwie verstehe ich Dich nicht... Du schreibst, dass Du Angst hast, dass es Eiter ist und das Du heute nicht zum TA kannst und morgen die TÄ nicht da ist und fragst was man dazu meint... was erwartest Du? ich hab das Gefühl, dass Du eigentlich nur hören bzw. lesen möchtest, dass hier alle schreiben "ach reicht wenn Du Montag gehst" das tut aber niemand, weil wohl keiner bis Montag warten würde....
den Tonfall hier bzw. die Art zu schreiben finde ich auch nicht immer toll, aber ich verstehe einfach nicht, was Du jetzt möchtest? wenn für Dich klar ist, dass Du erst Montag gehen kannst, dann mach das doch und frag nicht nach der Meinung anderer, wenn Du eh keinen Rat möchtest...
und ich kenne auch das Problem mit Arbeit und Kaninchen, mein Chef hat auch null Verständnis und ich habe mich im Dezember auch eine Woche krank schreiben lassen, damit ich meinen Leo versorgen konnte (Urlaubstage hatte ich keine mehr), aber ich würde dann heute direkt nach der Arbeit fahren und könnte damit nicht übers WE leben...
Vielleicht sollten hier einige erst einmal lesen, dass ich mit dem Tier diese Woche bereits 2 Mal in der Tierklinik war und das jetzt seit Januar so geht.
Wenn es danach ginge und ich mich krank schreiben lassen müsste, dürfte ich gar nicht mehr arbeiten.
Bevor ich hier also als schlechte Halterin dargestellt werde, mal einen Gang zurück schrauben.
Wir waren seit Januar ungefähr 20 Mal beim Tierarzt.
Diese Woche allein 2 Mal für jeweils 4 Stunden in der TK. Ich habe geschrieben, weil ich wissen wollte, ob es normal ist, dass das dick ist und was ich noch machen kann (vielleicht auch homöopathisch).
Auch habe ich euch mitgeteilt, dass ich heute nicht dazu kommen werde, also bitte lasst Kommentare wie: Geh heute zum Tierarzt weg.
Claudia, mittlerweile fällt auch anderen der nicht gerade sachliche Ton auf. Ich habe kein Problem mit Kritik, aber sie sollte auch sachlich formuliert sein.
Ist das nicht der Fall, disqualifiziert man sich selbst.
Ich habe dazu alles geschrieben. Wenn du es wissen möchtest, lies bitte meinen vorherigen Beitrag.
Als stiller Mitleser hätte ich auch mal ne Frage.....
Warum hast Du ihm nicht gleich das Baytril gegeben bzw bekam er in der Klinik gar nix nach der OP ? Mitbekommen hast Du doch welches ? Nix gegen Alternativen, aber OP-Wunden bei Kaninchen sind ja oft "speziell", wo sich spätere Eiterbildung nie ganz ausschließen lässt. Kanns mir deshalb kaum vorstellen, dass der behandelnde TA nicht darauf hingewiesen hat.
Nein, ich habe das Baytril erst am Mittwoch mitbekommen. Am Montag war die O.P.
Am Montag nach der O.P war die Tierärztin nicht mehr da und das Tier wurde mir von einer anderen Tierärztin mitgegeben.
Dort bekam ich KEIN AB mit.
Da mein Tier nach der O.P Ausfallerscheinungen hatte und ich noch viele Fragen, sind wir am Mittwoch nochmal hin. Da gab es dann das AB mit.
Um mal zurück zur Frage zu kommen:
Eine "dicke Backe" - auch wenn die Naht außerhalb liegt - kann trotzdem durch Eiter kommen oder aber es bildet sich eine Nekrose. Speziell da Du ja erwähnst, dass es komisch riecht.
Daher fände ich es wichtig, dass das Tier so schnell wie möglich zu einem TA kommt. Eventuell muss die Naht geöffnet werden, um die Wunde täglich spülen und behandeln zu können.
Mit extremen Notfällen war ich durchaus schon täglich beim TA oder beim Notdienst. Das artet durchaus in Stress aus und ist auch mit Aufwand verbunden, aber es hat immer irgendwie geklappt.