unterschiedliche Erfahrungen führen zu unterschiedlichen Sichtweisen
Ich kann dazu nur sagen, dass ich die Praxis die ich angefragt habe in gewisser Weise verstehen, weil eine Arztpraxis auch wirtschaftlich sein muss. Wenn ich mir vorstelle, dass ich 80 Euro für den Fahrer der mich damals zum Impftermin fuhr und 30 Euro fürs Impfen bezahlen musste, mache ich bei 60 Euro pro Tier kein "gutes Geschäft", d.h. vom Preis bleibt es gleich, aber da es hier um unsere Tiere geht und die bei kürzerer Fahrtstrecke weniger belastet werden, kommt es ihnen zugute. Dass Medikamente und solche Dinge in Deutschland teuerer sind als in Frankreich ist ja nicht nur bei diesem Impfstoff so. Ein Arzt kann sich natürlich schon fragen, "wenn es den Tierbesitzern zu teuer ist, wieso soll ich dann drauf zahlen?" Wenn eine gewisse Menge bestellt werden muss, und es interessiert sich wirklich sonst keiner für diese Impfung muss man den Rest tatsächlich wegwerfen.
Um das zu verhindern habe ich im letzten Jahr mit Leuten von der Saarbrücker Zeitung telefoniert und es kam tatsächlich ein großer Artikel über RHD2 in die Zeitung. Genutzt hat es wenig, weil man hier nicht impfen lassen konnte. Ich könnte natürlich nochmal Kontakt aufnehmen aus aktuellem Anlass, aber ich fürchte, wenn damals keine Rückmeldung, z.B . im Form von Leserbriefen kam, wird das Thema vermutlich wegen mangelndem Interesse abgelehnt werden.
Ich habe mal von einem tollen Fall , ich glaube es war im Weltspiegel, gehört, da hat ein Arzt unterschiedliche Rechnungen bei gleicher Arbeit gemacht. Wenn jemand reich war, hat er für seine Dienste viel Geld genommen und wenn jemand arm war, ganz wenig , oder nichts. So müsste es überall laufen. Dass es nicht so läuft liegt aber manchmal an den Leuten selbst. Es gibt Tierärzte, die behandeln die Tiere armer Menschen, oder Tiere aus dem Tierschutz kostenlos. Wenn so ein Arzt dann erlebt , dass man noch nicht einmal "Danke" sagt, ist dass keine so schöne Erfahrung und macht nicht "Lust auf mehr". Man sollte das dann auch verstehen. Klar kann man sagen, es geht doch ums Tier und nicht um die Menschen die "Danke" sagen, trotzdem wäre es nett und es kostet nichts...