Zitat von
zorro
Hallo zusammen
sorry, ich konnte heute nicht schreiben- war so lange im Büro.
Also- gestern Abend waren wir nochmal beim Tierarzt. Wir hatten bis dato morgens und mittags gepäppelt. Bei ihm geht es so halb freiwillig. Also auf den Schoß muss ihn schon nehmen..... und die ersten Spritze ist doof, dann geht's aber. Ich nehme jetzt auch meist nur die kleinen 1ml Spritzen- die muss ich ihm auch nicht seitlich hinter die Zähne schieben, sondern er nimmt sie von vorne und macht das Mäulchen auf. Aber sie bekommen ja eh noch Medikamente- also um ein Einfangen komme ich nicht drum herum :ohje:
Zu allem Überfluss fing er ab 17:00 Uhr total an zu niesen.... so richtig mit Rotz- so doll war das noch nie. Und ich dachte noch abends zuvor- zumindest der Schnupfen ist weg... tja...
Aber nachdem er so 1-2 Stunden immer mal wieder rotzig geniest hat und auch leider geschnorchelt hatte, war dann Ruhe. Beim TA konnte man das Röcheln aber deutlich hören und auch den Schnodder an der Nase sehen.
Um schon mal vorwegzunehmen- er hat dann aber gar nicht mehr geniest und dann haben wir inhalliert (da schnuppert er richtig in den Nebel rein, obwohl er ausweichen könnte in der TB).... und ich finde es ist jetzt wieder wie vor den Niesanfällen. Vielleicht musste da einfach was raus... was tief saß?!
Er bekommt ja ohnehin AB .... ich hoffe, das wirkt dann auch mal.
Aber zum Thema Fressen: er wurde nochmals abgetastet.... ich hatte nach röntgen gefragt.... hätte sie gemacht "zu unserer Beruhigung" aber sie sagte sehr klar, dass sich das total gut anfühlt. Darf ich hier gar nicht sagen: ich hatte ihn auch abgetastet und was "hartes" gefühlt und hatte Sorge wegen Haarballen oder so.... aber jetzt nicht lachen: was ich da gefühlt hatte war seine Niere.... ohjeh... ich Dummerle!
Also haben wir ihm zumindest den Röntgenstress noch erspart und haben nun auf die TÄ vertraut: Weiter päppeln, da der Magen einfach zu leer war.
Da wir das heute leider nicht ableisten konnten, waren sie heute tagsüber in der Praxis...... fanden wir jetzt auch nicht toll, aber ging nicht anders.
Es war wohl alles o.k. und es hätten beide geköttelt!
Morgen sollen wir nochmals weiterpäppeln....
Zum Thema selber Fressen: es liegt alles im Gehege- an mehreren Stellen: Frische Kräuter, Frischfutter (was täglich weggeworfen wird) Heu, Löwenzahn, Strukturmüsli, Cunis, Haferflocken.... aber wird nicht angerüht- außer Frische Kräuter. Also von wegen Dickmacher hinlegen....
Aber sie gehen so gar nicht zu ihren normalen Näpfen... wir haben sie gaaaanz selten mal an den Kräutern selber knabbern sehen. Wenn man es ihnen vor die Nase hält wird auch mal mehr gefressen.... wenn es rumliegt nicht?!
Vorhin ging bei ihm super gut: glatte Petersilie und Dill - da hat er echt so ein Bündel gefuttert (die Frischen Bunde von Edeka). Aber auch nur, wenn ich es ich hingehalten habe. Davon wird morgen wieder was besorgt.... da wir es ja auch ins Gehege legen, welkt es ja bis zum nächsten morgen.... und muss weggeworfen werden. Kann man zuviel Petersilie futtern?