Ganz schön vermessen, deine Meinung als die einzig richtige hinzustellen und andere als Tierquäler dastehen zu lassen.
Druckbare Version
Ganz schön vermessen, deine Meinung als die einzig richtige hinzustellen und andere als Tierquäler dastehen zu lassen.
Wow! Das habe ich nicht getan! Ich habe dir bereits eine gute Quelle (aquarium-guide) genannt. Weiterhin bin ich in Aquarienforen aktiv und halte seit gut 10 Jahren Fische. Die Diskussionen über zu kleine Becken sind mir nicht neu. Deine Antwort schockiert mich zutiefst! Ich bleibe bei dem Vergleich: Du berätst jemanden, der Kaninchen auf zu engem Raum hält, weist ihn darauf hin, nennst ihm z.B dieses Forum und daraufhin beschimpft derjenige dich als vermessen.
Meld dich doch einfach im Aquarienforum an, wenn du kompetente Antworten wünschst.
Ich habe mich in zwei Foren angemeldet und dort gefragt bevor die Fische einzogen. Ich Schaffe mir ja nicht einfach so Tiere an. Habe da schon Verantwortungsbewusstsein.
Dazu habe ich mir eben weiter Infos außerhalb des Internet geholt. Alle sagen das gleiche.
Kaninchen lassen sich ja zu zweit auch auf 4 oder 40 Quadratmeter halten. Es ist eher so, als würde ich dem 4qm Innenhalter sagen, dass er die Tiere abgeben muss, wenn er nicht sofort ein riesen Aussengehege aufstellt. Das größer besser ist, ist mir klar. Aber es scheint aktuell in Ordnung zu sein. Also belasse ich es dabei. Einen Notfallplan habe ich ja bereits erstellt.
So , ich muss auch nochmal was zu den Corydoras sagen.
Und zwar schließe ich mich voll und ganz jazzy an.
Die Bodenfläche ist einfach zu klein für diese Tiere, die am Boden leben und dort gründeln.
Wie schon gesagt wurde , is das ein Tierschutzforum und wie du die hälst , ist einfach nicht artgerecht. Punkt.
Als Vergleich zur Kaninchenhaltung:
4m2 für 2 sind gut . Als ebenerdige Grundfläche.
4m2 über mehrere Etagen sind nicht artgerecht.
Fühl dich doch nicht so angegriffen , sondern nimm es als gegeben hin, dass
Deine derzeitige HAltung nicht in Ordnung ist und änder was .
Moin Anna!
Vielen Dank! Im Sinne der Tiere finde ich es ganz wichtig, dass in einem Tierschutzforum keine falschen Haltungsempfehlungen für irgendeine Tierart empfohlen werden! Es erschreckt mich unwahrscheinlich, dass ein Forumsmitglied hier ganz bewusst Falschinformationen verbreitet und dann den Menschen, der die Haltung hinterfragt und berät, angreift und per PN des Stalkens bezichtigt.
Für alle Interessierten, die sich irgendwann einmal Corydoras paleatus anschaffen wollen: Angegeben sind als Mindestmaß in der Regel 100l. Die Becken sind häufig in Literangaben beschrieben, gemeint ist jedoch ein Standardmaß an Schwimmfläche. In diesem Fall sprechen wir von 80cm. Einige Aquarianer sind der Meinung, man kann die Tiere auch in einem 60l Becken halten, das entspricht dann 60cm. (Dem stimme ich nicht zu) Ein Cube hat in der Länge lediglich 38cm Schwimmfläche. Deshalb ist es nicht wie ein normales 60l Becken zu besetzen. Hier sollte man sich eher im Bereich der Nano Aquaristik umsehen.
Ich möchte Jazzy und Anna auch recht geben. Ich persönlich finde ja, dass so ein Nanobecken überhaupt nicht für die Tierhaltung taugt, schon bei 60 cm finde ich es grenzwertig.
Könntet Ihr das nicht langsam einmal per PN klären?
Jetzt wird es selbst feiveline hier zuviel :secret::secret::secret::D
So, jetzt mal was erfreuliches, meine Yellow fire haben Nachwuchs *g*
So ca 100 kleine gelbe Wuselzwerge :herz:
Könnt ihr euren persönlichen Kleinkrieg bitte woanders austragen?
Wir sind in einem Tierschutzforum, da ist Beratung und auch konstruktive Kritik natürlich erlaubt und gewünscht.
Persönliche Anfeindungen, Unterstellungen, Verbreitung von Unwahrheiten usw. usf. haben hier allerdings nichts zu suchen.
Die Zwerggarnelen? :love:Ich habe auch welche im Aquarium, die habe ich mal gekauft, angeblich vom Farbschlag "Bloody Mary", alle waren also durchgehend dunkelrot gefärbt. Nachdem das erste Mal Nachwuchs kam, waren plötzlich knallblaue, grüne und auch transparente Garnelen dabei. Da war dann wohl noch mehr im Genpool :rw: Immer wieder spannend, wenn es Nachwuchs gibt.
Ja genau , zwerggarnelen
Wir haben die yellows , Blue Dream und crystel red.
Anna
Huhu!
Anna, haste auch mal Fotos oder ein kleines Video von deinen Garnelen? :wink1:
Bei mir gab es auch Zuwachs. Ein neues Becken mit Goldringelgrundeln ist entstanden. Die sind wirklich winzig!
LG
Hallo,
ich mach nachher mal Bilder, noch sind die Lichter aus.
Die Yellows und die Crystal red halten wir jeweils in Nanobecken ( getrennt, aber die 2 Arten können sich auch eh nicht kreuzen, aber wir wollen lieber "Artenbecken" )
Die Bluedream sind mit im großen 300 Liter Becken , da sind auch ein paar ganz blasse dabei, da waren wohl nicht reinerbige mit dabei.
Ach, im Großen halten wir auch noch Amanos, die ich grade versuche zu vermehren ( also nicht im großen, sondern eine schwangere raus etc....)
Also haben wir 4 Garnelen "Sorten "
Ich baue jetzt eine Durchlaufheizung ein, da wir nicht so viel Technik im Becken haben wollen.
Co2 ist schon als Aussenreaktor verbaut, so dass das schonmla aus dem Becken weg ist. Nun noch der Heizstab und dann gibt es im Becken selbst nur noch Ein- und Auslass und der Rest ist im Schrank :)
anna
Ah ok. Wir haben nun auch gelbe neocaridina davidi. Sie häuten sich gerade eine nach der anderen und fahren voll auf Gemüse und Laub ab.
Wenn ich neue Pflanzen fürs Aquarium kauft, macht ihr die dann gleich ins Becken? Ich glaube, ich hab mal gelesen, dass man das nicht machen soll, ich weiß nur nicht mehr warum :rw:
Ich nicht. Ich spüle sie erst vorsichtig unter laufendem Wasser ab und parke sie dann 2-3 Tage in einem Wassereimer. So wie hier beschrieben: http://www.nano-aquarium.info/vorwor...lanzen-wassern
Hilft gegen Düngerreste, Schneckeneier und Co.
Ich spül sie gut unter Wasser ab , entferne unten diesen Puschel und dann ab ins Becken.
https://abload.de/thumb/img_3953fmuv9.jpg
hier mal ein Bild von unserem Nachwuchs :)
Oohhhh:herz: