Vielleicht Spitzkohl? *g*
Druckbare Version
jaaaa, es ist Spitzkohl..danke dir!:froehlich::kiss:
Ich hab mich heute das erste Mal getraut die Gemüseabfalltonne beim Real zu plündern, gab schon ein paar komische Blicke von anderen Kunden :rollin:. Die Kassierin hat auch das erste Mal die Tüte genauer unter die Lupe genommen, da sie diesmal echt gut gefüllt war :froehlich: Ist aber verständlich darunter hätte man schon ein wenig Gemüse verstecken können.
Das machen die hier auch. Finde ich aber vollkommen ok.
..hier wird auch proforma reingesehn..aber die kennen mich seit über 10 Jahren..und wissen, das ich da auch weiter Kunde bleiben möchte*g*
Aber sonst hab ich immer nur ein paar Kohlrabiblätter gehabt, die ich halt ablesen konnte, da haben sie nicht geschaut.
Ich finde es aber auch vollkommen okay, ich hab auch mal an der Kasse gearbeitet und da mussten wir auch überall schauen.
..ich hab grad gesehn, das Mangold viel Zucker enthält..nur die Wurzeln oder auch die Blätter?:rw: Und man sollte den eig nicht roh essen?:rw:
Danke Maike, dass du die Frage auch nochmal aufgegriffen hast. :umarm: Warte seit gestern schon neugierig auf eine Antwort. Aber entweder ist die Frage untergegangen oder es gibt viele, die sich wie du vom Fieber haben anstecken lassen. :D
Kaninchen fressen sehr viele kleine mahlzeiten am tag - bis zu 70. Und AL ist ja nicht auf tagsüber ausgelegt, sondern auf 24 Stunden.Zitat:
Warum sollen Kaninchen den gesamten Tag über Fressen zur Verfügung haben, wenn sie doch in der Natur auch tagsüber nur im Bau hocken?
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass meine auch am Tag fressen, warum sollte ich ihnen da das FriFu dann vorenthalten?
der Unterschied zwischen Wildies ist ja auch, dass unsere eben nicht durchgehend im Bau hocken. Meine liegen faul rum, aber machen tagsüber auch mal ihre Touren durchs Gehege.
Ist aber nun keine wissenschaftliche Erklärung. da kann vielleicht Simone noch was zu sagen :flower:
Richtig, unsere hocken in keinem Bau herum. Aber andererseits wollen wir unsere Tiere so artgerecht und naturnah wie möglich halten. Warum also sucht man dabei aber nur die Dinge heraus, die wir als Menschen gut finden?
Aber warten wir mal auf andere Antworten. :) Gab es denn eigtl schon Studien zu AL?
Wildkaninchen können i.d.R. Futter aufnehmen, wann immer sie wollen. Tagsüber sind sie viel im Bau und nehmen vermehrt BDK auf. Sie sind autonom, ihre Nahrung selektieren sie nach Bedarf. Sie nehmen am Tag bis zu 80 (?) kleine Portionen auf, der Magen-/Darmtrakt wird durch das große Nahrungsvolumen bis zu sechs Mal am Tag durchgespült; das beugt u.a. Verdauungsproblemen und Parasiten vor.
Hauskaninchen sind nicht autonom, sondern abhängig von dem, was der Halter ihnen anbietet. Verdauungsprobleme und Mangelerscheinungen treten daher v.a. bei rationierter Nahrung auf. Eine abwechslungsreiche, blättrige „ad libitum“ Ernährung bzw. besser – rund um die Uhr Zugang zu frischer Wiese – schafft ähnliche Bedingungen wie in freier Natur.
Wo widerspricht sich das deiner Meinung nach? Meine Kaninchen fressen den Großteil ihrer Nahrung beispielsweise auch nachts.
Dann die Gegenfrage ... was wäre an rationierter Fütterung eurer Meinung nach besser und natürlicher?
Jetzt wird angefangen mit Wildkaninchen zu vergleichen, die, wie Simone richtig schrieb, frei entscheiden können wann und was sie zu sich nehmen. Das versucht man ad lib nachzustellen indem man ihnen ein rund-um-die-Uhr-Fressangebot macht. Dieses sollte natürlich auch überwiegend aus ihrer natürlichen Nahrung bestehen, welche Wiese wäre.
Wildkaninchen finden auch im Winter noch ne Menge fressbares Frisches, das ersetzen wir durch Blattgemüse und Kräuter. Man kann natürlich auch noch draußen viel finden wenn man mag. Brombeerblätter usw. gibts auch über Winter und selbst ein bischen Grün lässt sich mit Mühe auftreiben.
Mangold hatte ich vorhin auch in der Hand, aber 2 € für son Teil, war mir dann zu teuer:girl_haha:
Meine heutigen Einkaufe und Restetonnenersteigerung:girl_haha:
http://www.abload.de/img/100_514687h4.jpg
http://www.abload.de/img/100_5147q7ic.jpg
Ist irgendwie schwierig alles auf ein Bild zu bekommen:rollin:
Karotten sind noch dabei, aber die lagen beim knipsen noch inner Tasche:rollin:
Im Kühlschrank waren noch ein paar Reste:girl_sigh:
:love:
Ich muss gleich auch noch einkaufen :bc:
..ich werd morgen auffn Markt gehn:froehlich:..hab gesehn, ab Mo haben sie 500,0 Mangold für 2 Eus bei Edeka..is dann wohl doch nich son Schnäppchen:rollin: